Wie Betriebssystem auf 560E installieren

mopu

New member
Themenstarter
Registriert
20 Feb. 2010
Beiträge
1
Habe einen 560E ohne Betriebssystem gekauft.Wie kann ich da eins draufmachen (Windows 95) ? Habe zwar ein paralleles CD Rom Laufwerk aber ich bekomme den Treiber nicht installiert.Wer kann helfen ?



mfg
 
Willkommen im Forum.

Du benötigst einen MS-DOS-und Windows 95-Treiber für das CD-Laufwerk (Google). Den MS-DOS-Treiber musst Du z.B. in ein MS-DOS z.B. von www.bootdisk.com einbinden (6.22 oder neuer - darf auch die Windows 98SE Bootfloppy sein).
Hierzu MS-DOS auf der Festplatte installieren und dort die Treiber in die CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT einbinden.

Achte bei der Installation von MS-DOS darauf, dass Du für Windows 95 FAT16 formatierst, wenn Du Windows 95a verwendest. FAT32 kann erst ab Windows 95b (auch 4.00.950b bezeichnet) verwendet werden.

Anschließend nach Reboot den Ordner WIN95 von der CD auf die Festplatte kopieren und darin das setup.exe starten. Ausführen des Setup.exe von CD dürfte nach dem ersten Reboot von Windows während des Setups in die Hose gehen, da hierbei das CD-ROM-Laufwerk nicht mehr gefunden werden wird (Windows-Setup deaktiviert die MS-DOS CD-ROM-Treiber.
 
[quote='mopu',index.php?page=Thread&postID=784525#post784525]Habe zwar ein paralleles CD Rom Laufwerk aber[/quote]
Solltest Du das CD ROM Laufwerk nicht ans laufen bekommen gibt es noch eine andere Möglichkeit mit einem 2. ThinkPad.

Du benötigst an Hardware:
- Parallel Datenkabel - (Habe Adapter "conrad.de" für Druckerkabel)
- 2. ThinkPad

Du benötigst an Software:
- Start Diskette für ThinkPad
- Total Commander - (http://www.ghisler.com/)
- lptdos.zip - (http://ghisler.fileburst.com/addons/lptdos.zip)

lptdos wird auf dem alten ThinkPad gestartet und Total Commander auf dem neuen ThinkPad. Die Daten kannst Du dann per parallele Druckerschnittstelle auf dem alten ThinkPad rüber schieben.

Danach kannst Du dann das Betriebssystem auf dem alten ThinkPad installieren.

Alternative:

Baue die Festplatte aus und kopiere die Daten da drauf mit einem USB <-> IDE / PATA Adapter. Einfacher geht nicht. Du benötigst dann evtl. noch eine Startdiskette und mehr nicht.

Gruß Flexibel
 
Moin,

welch ein Zufall! Ich habe grade meinem 701 CS eine IBM DBCA-206480 (6,4GB, fett!!) angedreht. Die läuft ja laut IBM gar nicht, laut unserem Wiki schon... :P
Wegen fehlendem CD-Rom, FDD vorhanden, habe ich die Platte eingebaut, über eine Win98 Bootdiskette mit Fdisk neu partitioniert. 1x 4GB System, 1x2GB Data.
Danach C: unter FAT32 formatieren. Format C:/s (damit wirds gleich bootbar!). Dann habe ich eine Win95 Diskette gebootet und D: unter FAT(16) formatiert.
Das ist so nötig, wenn man auf dem 701 CD Hibbernation nutzen möchte. Zum Auslagern braucht der ein FAT16 formatiertes Laufwerk.

Dann habe ich die Platte über einen IDE-Adapter an meinen X60 gehängt. USB-DVD drangesteckt und die komplette Win98-CD auf die 2. Partition in D:\Win98 kopiert.
Alle möglichen Anwendungen und das Office Paket habe ich auch auf diesem Wege auf die HDD gebracht.

Wenn alles kopiert ist, einfach die Platte wieder in den Laptop einsetzen und booten.
Auf D:\Win98 wechseln und Setup ausführen. :D Ich bin grade bei 20%... Durch gepimpte 24MB! (geht laut IBM auch wieder nicht!) wird das bestimmt eine Mörder-Maschine! :P

Klaus
 
Ahh, das 560e, ein wirklich feines Gerät :D

Ein weitere Option geht mit einem externen Diskettenlaufwerk, welches am Floppyconnector hängt. Darüber kann man dann z.B. Win3.11 installieren, dann mit einer PCMCIA Festplatte bzw. eine Flashkartenadapter die Win95 Daten kopieren und installieren. Benötigst dafür halt die Win Disketten.

Du siehst aber, es gibt verschiedene Wege das Teil zum laufen bekommen. Mit Win95 aber eine wirklich nette Schreibmaschine (Office 2k fähig), die rasant bootet und über keinerlei Lüfter verfügt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben