Wie benutze ich MS Access?

fetterP

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander!

Erneut eine Frage zu Software und so ...

Jedenfalls suche ich die Möglichkeit eine große Datenbank nach und nach aufzubauen ... Momentan arbeiten die Jungs mit Excel, die weit über 10.000 Leute/Kunden beinhaltet und verschiedene Infos enthält.

Beispiel

1.)
Heinz
Mustermann
Adresse
haarfarbe
Preis ...

Jedenfalls kommt dann irgendwann die Anfrage: Zeige mir alle Kunden, die im PLZ 12345 wohnen!

Wie gehe ich da am Besten vor!

Gruß und Danke vielmals

fetterP

fetterP' schrieb:
Das bringt nichts. Die Haare werden gefärbt oder verfärben sich von selbst über grau nach ....

fetterP' schrieb:
Zeige mir alle Kunden, die im PLZ 12345 wohnen!
Access, kann ich jetzt nicht so einfach beschreiben, bin ich auch raus.

Aber warum machst Du es nicht mit Excel?

Oben die Zeile markieren "Name, PLZ, Ort, ..." und dann je nach Excel Version suchen unter Daten / Filter / AutoFilter.

Dann kannst Du die PLZ Filtern oder auch einfach ein Teil davon, alles was mit "43" anfängt. Zusätzlich kannst Du dann auch noch Namen, Straßen oder alles zusammen Filtern.

Um einen Datensatz aufzurufen würde ich eine zweites Blatt nehmen und per SVerweis auf die Datenbank zugreifen. Ich habe zwar keine Adressen aber um die 83.000 Datensätze in einer Excel-Tabelle. Vor Excel 2007 gehen aber nur 65.536 Zeilen, ab Excel 2007 gehen 1,04 Millionen Zeilen.

Gruß Flexibel

Nabend,

gewagtes Startprojekt als Laie ;)
Üblicherweise fängt man mit einem ERD an. Normalisierung nicht vergessen.
Steht das und ist implementiert, kannst Du Dir Gedanken um die Queries machen.

Viele Grüße

Das klingt doch stark nach (R/M)OLAP bzw. BI. Da die ganze Geschichte schon auf Excel aufsetzt würde ich es im OpenSource-Bereich einfach mal mit Palo probieren.
Gruß Hanussen

Hallo fetterP:

Ich sage es mal mit "Radio Eriwan" ... im Prinzip ja - aber.
Auf den ersten Blick sieht Deine Anforderung so aus, als ob Dir eine DB-gestützte Lösung helfen könnte. Aber, wie bereits in einer Antwort erwähnt, erwartet Dich erst einmal ein wenig Arbeit, d.h. Entwurf der verschiedenen Tabellen, Beziehungen der Tabellen definieren (ggf. Normalisierung) und, nicht zu vergessen, wie willst Du die Daten für den Anwender präsentieren. Wenn Du Deine Anwender per Queries auf die "nackten" Tabellen zugreifen lassen willst, dann wird der Applaus nicht besonders laut werden. Somit müsstest Du Dir auch Gedanken darüber machen, wie Du Deine Logik entsprechend präsentierst.
Wenn Du Deine Daten schon in Excel hälst und Du jetzt nicht zu komplexe Verknüpfungen der Daten untereinander hast, dann versuche doch Deine Excel-Lösung weiter auszubauen. Vielleicht einige weitere Sheets hinzufügen, per SVERWEIS darauf zugreifen und die GUI mit FORMS benutzerfreundlich gestalten. Aus meiner Sicht die einfachste und schnellste Möglichkeit Deine Anforderungen umzusetzen. Außer: Wie sieht es mit dem Mulituser-Betrieb Deiner "Datenbank" aus?
Soll Deine Anforderung sich schrittweise in Richtung CRM bewegen, dann ist es vielleicht einen Gedanken wert, sich einmal über CRM-Lösungen zu informieren. Ich selbst hatte vor langer Zeit Erfahrungen mit der Lösung ACT! machen können. Als kleine CRM-Lösung durchaus sinnvoll, die von Dir genannten Abfragen konnten einfach über entsprechende Reports definiert werden.

Grüße, Ingolf.

vielen dank erstmal für die antworten!

aber irgendwie werde ich nicht wirklich schlau daraus! ;-)

ihr müsst bedenken, dass ich absoluter laie bin ... habe noch nie eine access datenbank gesehen/benutzt ...

könnt ihr mir das mal etwas leichter und ohne schwere worte erklären!? ;-) danke! :D

edit:
hab jetzt mal normalisierung bei wikipeida gelesen. eigentlich verstanden, aber das ganze mit it-wissen und begriffen macht es für mich etwas schwieriger!

Mit einfachen Worten:

Man kann selbst mit und in Access nicht mal eben einfach so eine Datenbank zusammenklickern, die dann auch funktioniert.
Dafür musst Du Dir einfach Kenntnisse im Datenbankdesign aneignen. Ein paar Stichworte hatte ich Dir ja schon genannt.
Das Thema ist nix um es mal eben in einem Forenbeitrag zu erklären. Damit kann man viele Bücherregale füllen ;)

Hallo fetterP:
Wenn Deine Excel-Lösung klappt, dann würde ich an Deiner Stelle diese Lösung schrittweise verfeinern. Es MUSS keine Datenbank sein. Ich mache täglich die Erfahrung (und Verwunderung), was manche Kollegen in unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen mit Excel "zaubern". Da ist von Fertigungsplanungssystemen bis hin zu kompletten Projektmanagement-Lösungen alles dabei (und diese "Eigenentwicklungen" haben teilweise eine Reife, da staunen selbst "alte Hasen").
Grüße, Ingolf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben