Wie bekomme ich Windows XP SAUBER

founder

New member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
20
Habe seit 14.Dezember einen R61 mit Windows XP

Zumindes habe ich gedacht Windows XP,
aber drauf ist Lenovo Zwangsbeglückung.

Diese ganze Lenovo Zwangsbeglückung hat mich schon eine Menge Stunden Zeit gekostet.

Heute etwa mußte ich drauf kommen, Zip Magic funktioniert nicht,
schließlich wurde Diskkeeper Lite als Schuldiger entdeckt und deinstalliert.

Im Moment nervt noch:

Die Aufforderung mit den Fingerabdrücken
Ich kann die Wiederherstellungspartiton nicht sichtbar machen
Ich würde gerne Rescue & Recovery deinstallieren, weis aber nicht wie ich dann später falls nötig das System Wiederherstellen kann.

Ach ja, das Forum habe ich über Google entdeckt, weil beim runterfahren
AcWlIconWnd mehrmals hängen geblieben ist.

Übrigens bin ich ein Umsteiger von Acer.
Mein Acer 800 liegt morgen untern Weihnachtsbaum als Geschenk für meine Tochter. Habe den mit den eine neue 120 GB Harddisk verpasst und mit den Orginal CDs neu installiert.

Trotzdem ich am Lenovo R61 schon reichlich viel deinstalliert und über msconfig deaktiviert habe steht es 61 zu 40 bei der Anzahl der Prozesse im Windows Task Manager.

Habe noch nie ein so zugemülltes System gekauft.
 
xp cd (home/prof, je nach wunsch) einlegen und installieren.
treiber rauf und gut ist.
zugeschi**ene windoof-installationen killt man nur so und nicht anders
 
..... er spricht mir aus der Seele.... ;-)

format c:

XP einlegen und los gehts....


die ganze Suche nach TreiberleichenProgrammleichen und diese dann restlos entfernen bringt nix.....

In diesem Sinne

Bimbo-01
 
Wie die beiden über mir :)

Format C: - einmal neu macht der Mai und die Kiste rennt.
Bis jetzt immer so gehandhabt.
 
Original von Bimbo-01
..... er spricht mir aus der Seele.... ;-)

format c:

XP einlegen und los gehts....


die ganze Suche nach TreiberleichenProgrammleichen und diese dann restlos entfernen bringt nix.....

In diesem Sinne

Bimbo-01

Und wo bekomme ich die Windows XP CD her?

Ich meine bei meinen Acer Travelmate 800 waren 3 CSs dabei, mit denen man ein sauber installiertes System hinbekommt.

Aber wie bekomme ich das für meinen R61?
 
Original von founder
Und wo bekomme ich die Windows XP CD her?
Aus dieser Frage lese ich heraus, das du keine Windows XP-CD bei dir Zuhause hast. Bevor du auf den Gedanken kommst, die CDs von deinem Acer TravelMate zu verwenden: vergiss es! Da die Lizenz für Windows XP auf deinem Acer TravelMate verwendet wird, darfst du diese nicht auf deinem ThinkPad verwenden. Jede Lizenz darf nur auf einem PC verwendet werden.

Also gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten für dich:
1.) Du geht in die Bucht und kaufst dir dort eine Windows XP-CD (z.B. hier - nur ganz schnell rausgesucht, hab nix mit dem Händler zu tun)
2.) Du fragst hier in der Börse einmal nach, ob irgendjemand gerade eine Windows XP-CD samt Lizenz rumliegen hat und dir verkauft

Die Treiber, die du nach der Neuinstallation von Windows XP dann installieren musst, findest du auf diesen Lenovo-Seiten hier.

Hoffe, dir weitergeholfen zu haben. :)

Mit freundlichen Grüßen
d4d4

PS: Schönes Weihnachtsfest an dich, founder. :)
 
Original von d4d4
Original von founder
Und wo bekomme ich die Windows XP CD her?
Aus dieser Frage lese ich heraus, das du keine Windows XP-CD bei dir Zuhause hast. Bevor du auf den Gedanken kommst, die CDs von deinem Acer TravelMate zu verwenden: vergiss es! Da die Lizenz für Windows XP auf deinem Acer TravelMate verwendet wird, darfst du diese nicht auf deinem ThinkPad verwenden. Jede Lizenz darf nur auf einem PC verwendet werden.
Richtig und doch falsch.

Die Lizenz vom Acer daf er natürlich nur einmal verwenden.

Das bedeutet aber nicht, daß er die Windows-InstallationsCDs vom Acer nicht verwenden darf, um Windows auf sein Thinkpad zu installieren.

Aso wenn das Acer und das Thinkpad dieselbe Windows-Version verwenden (beide XP Prof.), kann er von der Acer-CD aus installieren, muss halt nur (wenn man es ganz genau nimmt), den Productkey eingeben, der auf dem Aufkleber am Thinkpad steht.

Das Entscheidende ist nicht die CD, von der aus installiert wird, sondern der Productkey.
 
Original von moronoxyd
Die Lizenz vom Acer daf er natürlich nur einmal verwenden.

Das bedeutet aber nicht, daß er die Windows-InstallationsCDs vom Acer nicht verwenden darf, um Windows auf sein Thinkpad zu installieren.
Ja, da hast du recht. Sorry, ich bin von dem Fall ausgegangen, das auf dem ThinkPad kein Licence Key aufgeklebt war. Ich kaufe eigentlich immer nur gebrauchte Rechner, daher bin ich das gewöhnt, hab in dem Fall vergessen dass da höchstwahrscheinlich einer drunter klebt. :)

Wenn unter deinem ThinkPad ein Licence Key für Windows XP ist, kannst du es auch mal mit den CDs von Acer probieren. Vllt. gehen die ja, hab mit den Recovery-CDs bislang immer gemischte Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße,
d4d4
 
Ist nicht bei Lenovo der Key mit dem das System ausgeliefert wird unterschiedlich zu dem, der unten klebt?
Der der unten klebt, muß afaik aktiviert werden, der 'Wiederherstellungskey' nicht.
Einfach mal das Original auslesen (solange es noch existiert) zB mit einem Tool von http://www.nirsoft.net/

Desweiteren sollte man vor dem Formatieren wenigstens eine Sicherheitskopie des Ordners C:\IBMTOOLS anlegen. (Ich gehe mal davon aus, daß der Ordner genauso heißt, wie bei meinem T60...)
Dort sind auf jeden Fall 'Osfixes' (MS-Patches) drin, die auf das System abgestimmt sind. Viele Standby-Probleme kommen daher, daß diese Patches nicht installiert werden. - Aber möglichst nicht die alten Treiber aus dem Ordner verwenden.
Außerdem ist dort irgendwo die MS-Unterstützung für die HD-Audio-Technik versteckt, die weder Lenovo, noch MS so ohne weiteres rausrückt...

Sicherheitshalber sollte man vor Beginn des Setups den Prozessor im Bios auf Single stellen (Dual-Mode off) und die SATA-Festplatte auf Kompatibel. Das kann nach Installation des SATA-Treibers und der Chipsatz-Treiber wieder zurückgestellt werden.

Wie man ansonsten aus einem bestehenden System eine echte MS-Setup-CD erzeugt und was es sonst noch für Feinheiten gibt, ist hier schon regelmäßig erklärt worden. Stichwort Slipstream. - Einfach mal suchen...

Du kannst auf jeden Fall nochmal die gleiche Zeit einplanen, die Du schon investiert hast...

Viel Erfolg
Martin
 
Die R&R-CDs bekommst du von Lenovo.
Beim Wiederherstellen des Systems kann man Programme abwählen, die nicht installiert werden sollen.
Hier im Forum gibt es auch Anleitungen, wie du von deinem jetzigen System eine saubere XP-CD erstellen kannst.
Schau mal nach nlite oder slipstream.
Du must nichts extra kaufen. Es ist eigentlich alles vorhanden.
 
Vorsicht mit XP CD's und XP-Key's.:

- Key muß bei einigen Cd's zur Version (ohne SP, mit SP1, mit SP2) passen.
- Da davon auszugehen ist, dass ein modernes Thinkpad ab T43 / R52 aufwärts XP mit SP2 hat, eventuell erst XP (mit dem falschen später nicht zu verwendenden ! Key), dann SP2 installieren.
- Anschließend dann Key tauschen (dazu gibt es ein Tool von MS, nennt sich "Keyupdatetool_ger.exe").

ATh.
 
Original von ATh
Vorsicht mit XP CD's und XP-Key's.:

- Key muß bei einigen Cd's zur Version (ohne SP, mit SP1, mit SP2) passen.
- Da davon auszugehen ist, dass ein modernes Thinkpad ab T43 / R52 aufwärts XP mit SP2 hat, eventuell erst XP (mit dem falschen später nicht zu verwendenden ! Key), dann SP2 installieren.
- Anschließend dann Key tauschen (dazu gibt es ein Tool von MS, nennt sich "Keyupdatetool_ger.exe").
Bevor du jemandem rätst, mit Key-Changern rumzuspielen, solltest du ihm besser erklären, wie er aus seiner XP-ohne-SP-CD per Slipstream eine mit SP2 macht.
 
Blue Screen beim Systemstart

Es wird immer besser.

Komme nach Hause und wecke den R61 aus dem Suspend Mode auf.

Dann gelingt es nicht vom WLAN Router seine sowieso fix eingestellte IP zu beziehen. Das ist auch beim Acer 800 öfter passiert,

rechter Mausklick auf das Bildschirm WLAN Symbol,
Verbindung reparieren....

Aber dann kommt was ungewohntes

Blue Screen,
ein Buffer hat versucht über seinen Bereich zu schreiben.

Neustart
Blue Screen
ein Buffer hat versucht über seinen Bereich zu schreiben.

Neustart mit letzter Konfiguration gelingt schließlich.
 
Original von moronoxyd
Das Entscheidende ist nicht die CD, von der aus installiert wird, sondern der Productkey.

Nicht ganz!
Es muss eine legale XP-CD sein und nicht "irgendwo eine kopierte".
 
Original von Mornsgrans
Original von moronoxyd
Das Entscheidende ist nicht die CD, von der aus installiert wird, sondern der Productkey.

Nicht ganz!
Es muss eine legale XP-CD sein und nicht "irgendwo eine kopierte".

Sorry, aber das ist nicht ganz korrekt. Bei MS ist ausschließlich die Lizenz ausschlaggebend und keinesfalls der Datenträger.

Ob Du Dein System mittels Lochsteifen oder CD installierst ist MS absolut egal solang das was Du installierst eine gültige Lizenz hat.

Einzige Ausnahme ist der Weiterverkauf, da musst Du alles weitergeben, was Du gekauft hast, d.h. war ein Datenträger dabei ... muss der auch im Original weitergegeben werden.

Im übrigen wäre es anders, hätte IBM / Lenovo ein gewaltiges Problem, denn ich habe von denen noch nie eine originale CD bekommen bzw. gesehen.

VG JNS
 
Auch das mit dem Weitergebenmüssen aller CD ist mE so nicht richtig. Die Lizenz kann unabhängig davon übertragen werden, ob die ursprünglich gelieferte CD mitgegeben wird oder werden kann. Es darf nur das einmal installierte System mit dieser weitergegebenen Lizenz nicht mehr auf dem Rechner des Überträgers weitergenutzt werden. Falls in den "Lizenzbedingungen" von MS Einschränkungen derart stehen wie "ohne Weitergabe der mitgelieferten Datenträger sowie der Handbücher kann die Lizenz nicht auf Dritte übertragen werden", dürften diese unwirksam sein, weil sie gegen deutsches Lizenzrecht verstoßen.

Ob der Käufer KAUFVERTRAGLICH ein Recht auf Übergabe von Datenträgern und Handbuch hat, ist keine lizenzrechtliche Frage und hängt von der konkreten Vereinbarung ab.
 
Hallo,

ich schicke mal eine Frage hinterher.
Solange ich die Lizenz habe, ist es doch egal woher ich den Inhalt der CD herbekomme? Soll heißen, ich könnte mir die CD auch aus dem Netz herunterladen, oder?
 
Original von Kintac
Hallo,

ich schicke mal eine Frage hinterher.
Solange ich die Lizenz habe, ist es doch egal woher ich den Inhalt der CD herbekomme? Soll heißen, ich könnte mir die CD auch aus dem Netz herunterladen, oder?

meiner Meinung nach JA, aber der Upload ist nach dt. Recht trotzdem "verboten"

VG JNS
 
Es ist wirklich so, dass für Deutschland bezüglich der OEM Versionen eine andere Rechtslage gilt. Du darfst also wirklich nur die mitgelieferte Lizenz eines gekauften Laptops weiterverkaufen. Ob da nun die CDs oder Anleitungen dabei sind oder nicht, ist dabei herzlich egal.

Herunterladen darfst Du die CDs in der Regel nicht. Sowohl Upload als auch Download ist rechtswidrig. Wegen einer Gesetzeslücke war bis vor kurzem der Download im Gegensatz zum Upload jedenfalls strafrei möglich.

Ist schon krass, dass man sich solche Gedanken machen muss, weil die Notebookhersteller die vorinstallierten Windows Versionen so versumpfen, dass sie eigentlich nunnutzbar werden.
 
Letztlich ist es doch auch egal, woher die CD kommt, denn das interessiert eigentlich kein Schwein. Ich denke nur an die vielen - allein hier im Forum verkauften - Lizenzsticker. Wichtig ist, dass der Schlüssel sauber ist und ich denke, es wird niemanden ein Strick gedreht, nur weil die Datein nicht auf einer "Original"-CD waren.

Zumal eben genau das Problem besteht, dass ein Key für SP0 oder SP1 nicht für ein SP2 passend ist. Wer hat denn schon alle XP-Versionen von SP0-SP2 rumliegen? SP3 bringt sicher nochmal eine Veränderung mit, da ja der Nummerkreis der Schlüssel für die Pro erschöpft war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben