Wie bekomme ich Win7 am einfachsten auf das X61?

Dark_Aqua

Member
Registriert
6 Okt. 2006
Beiträge
457
Ciao Zusammen,

ich habe gerade frisch ein X61 erstanden. Dort ist aktuell WinXP Prof. installiert. Da ich aber 4 GB RAMhabe, würde ich gerne die Win7 Home Premium 64 Bit Version auf des NB installieren. Wie mache ich das am einfachsten? Win7 liegt mit Datenträger im Original vor.

Danke und viele Grüsse
Dark_Aqua
 
Am besten mit einem ext. Laufwerk :) Kostet maximal 55€.

Oder mit einem anderen PC: ISO aus der Windows DVD erstellen und danach einen bootbaren USB Stick machen. Dazu gibt's ein MS Tool. Du brauchst nur die ISO.
 
Hallo!

Jenachdem wie du das Gerät nutzen möchtest, würde sich vielleicht direkt eine X6 UltraBase lohnen. Diese besitzt auch ein UltraBay, in das du dann ein optisches Laufwerk oder einen UltraBay Festplattenadapter samt Festplatte oder einen UltraBay Akku reinschieben kannst. Ausserdem kannst du dann alles ()Tatatur, Maus, Monitor, LAN etc.) an der UltraBase anschließen und brauchst dann nur noch das Gerät in die UltraBase zu docken.




Gruß aus Trier
 
Moin,

am einfachsten, indem du einen 4 oder 8 GB USB Stick auf einem anderen Win7 (oder Vista?) Rechner bootbar machst und den Inhalt des Installationsmediums auf den Stick kopierst.

Stick bootbar machen:

- command oder cmd in das Windows-Suchfenster eingeben und starten
- diskpart eingeben (return)

1.DISKPART> list disk
2.DISKPART> select disk x (x ist natürlich der Stick! Bei mir 1!)
3.DISKPART> list partition
4.DISKPART> select partition x
5.DISKPART> format fs=fat32 quick
6.DISKPART> assign
7.DISKPART> exit eingeben (verläßt Diskpart)

- exit eingeben (zum schließen der Eingabeaufforderung)

Dann den Inhalt des Win7 Datenträger auf den Memory-Stick kopieren.

Beim Systemstart F12 drücken, den "Stick" als Bootdevice auswählen, dann freuen! :p

Wenn der Memory-Stick eingesteckt ist und man geht mit F12 in das BIOS kann man gut überprüfen, ob der Stick auch als Bootdevice freigegeben ist.

Klaus

Edit: Da im Wiki verlinkt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch das hier machen... aber bis du das Image fertig hast, habe ich schon installiert! :D :D :D

Klaus
 
Du hättest die Platte auch an einen Desktop bzw. Zweitrechner mit SATA anschließen können, der ein DVD Laufwerk besitzt.
 
hier im Forum im unterForum Windows: ist oben ein Thread mit USB/Portablen Anwendungen angepinnt, dort sind Links zu Installationsroutinen via Stick drinn.
 
Muss der Stick einfach nur in FAT32 formatiert werden oder muss es unbedingt unter W7 passieren?
 
Ich hatte Probleme mit dem X61s von USB Stick zu booten. (Mit demselben präparierten Stick konnte das X200 ohne Probleme installiert werden. Der Stick war mit Diskpart, wie oben beschrieben bootbar gemacht)

Letztendlich musste ich ein USB-CDrom benutzen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben