Wie bekomme ich unter WinXPdie Auslagerungsdatei an den Anfang der Festplatte,

ferdyx

Member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2005
Beiträge
88
also da wo der Kopf immer beginnt zu lesen? Gibts da bestimmte Programme? Für Win 95/98 kann ich mich an sowas noch erinnern... ich weiß, ich bin schon alt, also seid bitte etwas nachsichtig und kichert nicht so laut... surfe halt weiter gerne mit dem 600X, was auch immer noch erstaunlich gut und stabil funktioniert, nur dieses ständige rumladen wenn etwas neu angeklickt wird, man hat halt nur 256Mb RAM zur Verfügung, das geht nen bißchen auf die Nüsse.
 
Egal wo du die Auslagerungsdatei hinlegst - es wird nicht spuerbar schneller werden. Wenn die Kiste anfaengt zu swappen sind ein paar Prozent hin oder her beim Swapin/out auch egal. Wenn du das Geraet als Surfstation weiter verwenden willst wuerde ich ein anderes OS nehmen.
 
...auf jeden Fall die Auslagerungsdatei erstmal defragmentieren mit pagedefrag dann läuft's schon besser :D

Einfach ist es z.B. mit den Norton Utilities (Defrag) möglich, bei denen man angeben kann, dass die Datei an den Anfang der Festplatte verschoben werden soll. sagt WinFaq und weiter:

Was soll das bringen?
Meistens bringt das einen besseren Zugriff auf die Swap-Datei, weil der Schreib-/Lesekopf dann weniger bewegt werden muss. Legt man die Auslagerungsdatei an den Anfang der Festplatte, ist der Zugriff um ca 10% schneller im Vergleich zur Festplattenmitte. Legt man die Swap-Datei an das Ende der Festplatte, steigt die Geschwindigkeit noch einmal um ca 10%. Außerdem sollte man darauf achten, dass Windows die Auslagerungsdatei nicht zerstückelt, denn dann muss der Schreib-/Lesekopf noch mehr bewegt werden.
 
eine andere, vllt. smartere Antwort ist... einfach mehr Speicher 'reindrücken :D

2x 256MB + 64MB onboard... das schafft schon etwas mehr Ruhe. Dazu vllt. noch eine schnelle, leise Samsung mit 80 oder 160GB, dann läuft's 600x wieder geschmeidig ;)
 
troubadix' schrieb:
Legt man die Auslagerungsdatei an den Anfang der Festplatte, ist der Zugriff um ca 10% schneller im Vergleich zur Festplattenmitte. Legt man die Swap-Datei an das Ende der Festplatte, steigt die Geschwindigkeit noch einmal um ca 10%.
Wie soll beides gleichzeitig stimmen?
Daß die Geschwindigkeit am Anfang der Festplatte, also auf den äußeren Spuren, höher ist, das ist korrekt.
Aber am Ende eben gerade nicht.
 
Grundsätzlich möchte ich mich u.mac anschließen: Gönne deinen Nüssen einfach mehr RAM. Wie ist denn der vorhandene verbaut? Ein Riegel, also 1x256MB, oder 2x128? hedede :)
 
RAM

habe einen 256Mb Riegel im 600X, bräuchte aber für ne Vergrößerung nen Bios Update, an welches ich mich aber nicht traue...
aber das mit dem pagedefrag war nen guter Tipp, DANKE!
 
vor der installation, auf die leere platte, ne datei in entsprechender größe raufkopieren
nach der installation die datei löschen und die auslagerungsdatei neu konfigurieren

is aber alles asche
das einzige was zählt ist MEEEEEHR RAM

gruß wursti
 
ferdyx' schrieb:
habe einen 256Mb Riegel im 600X, bräuchte aber für ne Vergrößerung nen Bios Update, an welches ich mich aber nicht traue...
Aus welchem Grund traust Du Dich denn nicht?
 
ferdyx' schrieb:
habe einen 256Mb Riegel im 600X, bräuchte aber für ne Vergrößerung nen Bios Update
Hab' ich ja noch nie gehört :blink: ...IBM hat in allen Unterlagen nur 2x 128MB max. angegeben - da kann's für die 256er eigentl. kein Update geben.

Mach' den 2. Riegel einfach 'rein, da passiert schon nix, wenn's ein zum 600x passender Riegel ist. Passende Riegel gibt's ja schon für'n 10er bis nachhause (also ohne Zoll, EUSt etc.) :) ...

http://shop.ebay.de/i.html?_trkparm...tsspeicher&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=15&_sc=1
ferdyx' schrieb:
an welches ich mich aber nicht traue
Das Update läuft über Bootdiskette mit brauchbarem Akku wirklich streßfrei durch.


Traust Du Dich generell nicht an BIOS-Updates oder speziell nicht an das letzte für die 600x?
 
Habe hier noch einen original IBM gelabelten 128MB Riegel aus meinem 600X herumliegen. Schick mir eine PN mit deiner Anschrift, dann kommt er dir kostenlos ins Haus. Und das Bios-Update beim 600X ist wirklich nichts Dramatisches. :thumbup: hedede
 
hedede' schrieb:
Und das Bios-Update beim 600X ist wirklich nichts Dramatisches.
Wie schon gesagt... das Update selbst ist ein Selbstgänger. Die einzige "Gefahr" droht dem Akku bzw. durch die mit dem BIOS veränderten Ladesteuerung, da diese anschl. "weniger fehlertolerant" ist... ein quasi toter Akku bzw. ein Akku mit falschen/fehlenden Daten wird also künftig direkt abgewiesen. Das ist allerdings alles "Hörensagen", ich hab' selbst damit noch kein Problem gehabt - auch nicht mit Akkus, die nur noch <5Min. hielten und lediglich als "Mini-USV" im Dockbetrieb dienten. Die liefen genauso gut bzw. schlecht nach dem BIOS-Update.
 
Es gibt einen Free Ram Optimizer XP; der schaufelt einstellbar Ram frei, welches gerade nicht benötigt wird. Ist natürlich nur eine Krücke im Vergleich zu mehr Ram. Ich hatte aber bei einem früheren Notebook mit wenig Speicher (war auch nicht aufrüstbar) den Eindruck, daß es etwas flüssiger lief.

http://www.snapfiles.com/get/foptimizer.html
 
Ich halte das eigentlich so, wie es unter Linux auch standard ist: Auch mein Windows kriegt einfach eine eigene Swap-Partition... damit ist gesichert, dass Swap da liegt, wo ich es haben will - und dass es nicht unnötig fragmentiert... allerdings zählt das alles doch eher zu den Bereich Schlangenöl, denke ich... Übermäßige Geschwindigkeitsgewinne sind da nicht zu erwarten.
 
Korfox' schrieb:
allerdings zählt das alles doch eher zu den Bereich Schlangenöl, denke ich
Na ja... im Falle eines Falles wird so halbwegs zuverlässig verhindert, daß "wichtige Daten" überschrieben werden. Hat nebenbei auch den Vorteil, daß man diese Partition zwischendurch auch 'mal frisch formatieren kann. Zumindest stören kann diese Vorgehensweise nicht :D
 
An das Biosupdate trau ich mich nicht weil

das Akku fertig ist. Neues ist erstmal nicht in Sicht, auch mein CD-RW Rom Laufwerk brauchts neu, ist in dut.
RAM-Speicher sind 2x 128Mb Riegel PC133, sorry, meinte 256Mb kompl.,
nicht einzeln. Sind insgesamt 261MB mit dem internen 64Mb.
Zu allem Überfluß, deshalb hier eigentl. auch der "600X-Beschleunigungs-Versuch" Thread, das Netzteil meines G41 ist von jetzt auf gleich einfach friedlich entschlafen. Warte aufs Neue.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben