Wie bekomme ich DOS auf mein R60

MasterMito

Member
Themenstarter
Hallo,
wie bekomme ich MS-Dos 6.22 auf mein R60 installiert? Rein der Nostalgie wegen. kann ich das ganze dann über den über den Boot-Manager von Windows booten? wie groß darf denn die platte sein? Hat jemand Tipps dass das funktioniert?

Wäre echt Nice

Hallo,

da drängt es sich meines Erachtens auf, es in einer virtuellen "Maschine" zu installieren. Also z.B. "VMWare Server".

Gruß,
herbie

also ich glaube nicht das es so einfach möglich sein wird, da dos 6.22 keinen sata support darstellt.
außerdem wofür braucht man sowas... wenn ich nostalgie will... dann mach ich mir dos6.22 auf nen 386er und nen monocrom display... :P

Dürfte sich als schwierig herausstellen, schon alleine wegen der Festplatte. DOS 6.22 hatte afair noch kein FAT32 oder? Ich habe letztens verzweifelt versucht DOS6.22 nochmal auf einem älteren Desktop zu installieren (15gb platte, P2-350), und das war schon schwierig genug. Insgesamt würde ich dir auch zur VM Methode raten oder dir empfehlen dir zumindest modernere DOS Varianten wie FreeDos oder so anzuschauen.

Naja DOS wird schon laufen, aber was will man dann damit machen? Die guten alten Spiele zum Laufen zu kriegen ist auf moderner Hardware mitunter recht tricky, und das wird auf dem TP nicht viel anders sein.

Ist auch bei Windows so. Gibt da ein paar skurrile Versuche die auf http://winhistory.de/exp.htm beschrieben werden. Windows 3.11 auf einem heutigen Boliden läuft garnicht mal so gut wie man vielleicht denkt... kennt halt die Hardware nicht mehr. Wobei es natürlich noch um einiges masochistischer ist, WinXP auf Pentium 60-Rechnern zu betreiben wie es da auch gemacht wird... :D

... oder FreeDOS nehmen. Lässt sich installieren, kommt mit moderner Hardware zurecht und bringt alles (und mehr) mit was auch MS-DOS 6.22 hatte. Findet man im Netz und ist Freeware. Zudem scheint wohl ein Internetzugang zu funzen und es gibt diverse Programme dazu. Lässt sich auch von CD booten (ich nehms als Notfallsystem, z.B. fdisk usw.).

auch nicht ganz, was du suchst, aber ich habe zB für alte Spiele gute Erfahrungen mit DosBox (guter Emulator für Win und Linux) gemacht.

Gruß, Mario

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben