Wie bekomme ich den Unterschied zwischen T41 und T41p heraus

Jet_A1

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich will mein IBM Thinkpad aufrüsten und habe mittlerweile auch zwei "Speicherspezialisten" ausfindig gemacht (www.speichermarkt.de und www.transcend.de).

Nun möchte ich gerne bestellen und will aber sicher sein, daß das 1Gb Ram dann auch paßt.

Nun die Frage: Wie bekomme ich den Unterschied zwischen T41 und T41p heraus?

Kaufdatum: 17.06.2004
Typ: 2373

Laut Homepage benutzt dein Notebook "PC2700 DDR SDRAM".

Also klickst du bei http://www.speichermarkt.de erst auf "DDRAM-Module" und nimmst dann ein Modul, das mit "PC333" bezeichnet wird.

Beispielsweise würde folgendes passen:
1GB DDR-RAM PC333 Modul

Also bei mir im t42 läuft ein Kingston value Ram (KVR) ohne Probleme...

Die gelabelten sind hauptsächlich auch KVR RAMs

Die T4xp erkennt man an den professionellen Grafikkarten. Schau also einfach (z.b. im Gerätemanager) ob du eine solche hast. Die Karten sind von ATI und heißen FireGL

Der Arbeitsspeihcer ist bei T4x und T4xp (bei gleichem x) der selbe.

ich kann corsair ram empfehlen...der läuft problemlos mit dem vorinstallierten mosel baustein zusammen.

und die Suche nach der Erkenntnis geht weiter

Letzter Bericht für heute.

Angaben Transcend (Arbeitsspeicher-Suche nach Geräte-Hersteller):

IBM
ThinkPad T41(2373,2378,2379-xxx)
Std. Memory 256MB R
Max. Memory 2GB
Slots 2
Comments Chipset: Intel 855PM

IBM
ThinkPad T41p(2373,2374,2378,2379-xxx)
Std. Memory 256MB(R)
Max. Memory 2GB
Slots 2
Comments

Bis jetzt liegt der Unterscheid für mich also im Chipsatz.

Ich habe mal den Gerätemanager befragt und finde einen Intel(R) 82855PM Processor to AGP Controller - 3341

Also doch ein T41?

Re: und die Suche nach der Erkenntnis geht weiter

Hallo,

Original von Jet_A1

Bis jetzt liegt der Unterscheid für mich also im Chipsatz.

Ich habe mal den Gerätemanager befragt und finde einen Intel(R) 82855PM Processor to AGP Controller - 3341

Also doch ein T41?

Der Unterschied zwischen T41 und T41p liegt "nur" an der Grafikkarte, event. auch noch an der CPU. Ansonsten sind sie identisch.
Ist bei dir am unteren rechten Displayrand kein "Typenschild"? Bei mir da steht eindeutig T41p.

Um zu sehen, welche Garfikkarte verbaut ist kannst du auch auf dem Desktop die rechte Maustaste und "Eigenschaften" wählen, danach noch auf den Reiter "Einstellungen" und schon müsste es bei "Anzeige:" eine Grafikkarte anzeigen.

Gruß
Günni

P.S.: Alle T41p haben ein Pentium M mit 1.7GHz verbaut, wenns dir hilft :wink:

EDIT:
Hab übrigens auch einen 512er von Kingston zusätzlich drin, läuft bis jetzt einwandfrei.

Fragen über Fragen...

Nochmal Danke für die Postings!

Ich habe einen Pentium M mit 1400 MHz und einer Ati Mobility Radeon 7500.

Also doch die die Grafikkarte!

Mich hat es nur gewundert, daß bei speichermarkt.de meine Typen Nummer (2373) direkt in der Zeile mit T41P auftaucht.

Wie, und wo baue ich den Speicher den ein? (Will nicht unbedingt ein neuen Thread aufmachen)

Bei einem PC wäre ich mir da sicher, da ich ständig an solchen Teilen herumbastle. Aber ein Notebook ist da für mich doch Neuland.

Bitte zahlreiche Fotos! :D

da ist ne ram klappe auf der unterseite des notebooks die mit 1 schraube gesichert ist. aufschrauben, ram rein, zuschrauben.

es gibt ne einbauanleitung auf der IBM seite, ebenso wie videos wie es eingebaut wird. geh einfach bei IBM zur T41 seite und such ein bisschen in den menüs nach "media" kram ;)

Ich glaube, ich hab es entdeckt! Hat das Ding zufällig den Namen Hardware Maintenance Manual (July 2005) - ThinkPad T40/p, T41/p, T42/p? :D

ja hat es.

die videos sollteste dir aber auch angucken ;) einfacher gehts nicht.

Danke, ich habe anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben