Wie bekomme ich da in der Startleiste (WinXP) noch mehr hin?

enrico

Active member
Themenstarter
Hallo!
Zunächst mal ein Bild:

Dann: Dort wo der rote Kreis ist.. wie kann ich da noch mehrere Verknüpfungen zu Ordnern hinpacken, sodass ich also die Verknpüfungen des Studium-Ordners da hinschieben könnte? :)

Das werde ich garantiert mal lassen, so eine .reg-Datei runterzuladen, aber danke.
Übrigens hilft auch
http://support.microsoft.com/kb/829379/de
nicht richtig weiter. Das kenne ich schon alles, bzw. der interessante Teil
Möglicherweise gefällt Ihnen nicht, dass Notepad im Startmenü erscheint, nur weil Sie gerade mehrere .TXT-Dateien geöffnet haben. Das gleiche mag auch für die Eingabeaufforderrung oder Minesweeper gelten. Die Lösung ist: Sie teilen Windows einfach mit, welche Anwendungen nicht ins Startmenü gehören.

1. Starten Sie REGEDIT.EXE und navigieren Sie zum Schlüssel

• HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes

2. Legen Sie den Schlüssel APPLICATIONS an (unterhalb von CLASSES).
3. Legen Sie außerdem für jede Anwendung, die nicht im Startmenü erscheinen soll, einen Schlüssel an (unterhalb von APPLICATIONS). Benennen Sie den Schlüssel nach der jeweiligen Programmdatei der Anwendung.
4. Erstellen Sie im Schlüssel jeder Programmdatei den folgenden Eintrag:

• Typ: REG_SZ
• Name:NoStartPage
• Wert: leer lassen

5. Melden Sie sich ab und wieder an.
ist leider nur darüber, wie man unerwünschte Programme entfernen kann. :/ :)
Mit dem Arbeiten an der Registry bin ich leider nicht versiert genug, um da selber Programme einzubauen und den obigen Teil reverse-engi... dingsen anzuwenden. :D

Reg Schlüssel --> rechte Maustaste --> Öffnen mit Editor. Und schon weißt du was
da genau passiert.

NIcht immer so ängstlich, nicht jeder Mensch will dir was böses.

[quote='enrico',index.php?page=Thread&postID=400086#post400086]Hallo!
Zunächst mal ein Bild: [..]
Dann: Dort wo der rote Kreis ist.. wie kann ich da noch mehrere Verknüpfungen zu Ordnern hinpacken, sodass ich also die Verknpüfungen des Studium-Ordners da hinschieben könnte? :)[/quote]Drag&Drop: Objekt mit rechter Maustaste aufnehmen,
mit gehaltener Maustaste auf den START-Button und danach zum gewünschten Zielbereich navigieren.
Am Ziel die Maustaste loslassen, fertig. Ist ein RTFM bzw. FAQ...

RE: RE: Wie bekomme ich da in der Startleiste (WinXP) noch mehr hin?

[quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=400346#post400346]

Dann: Dort wo der rote Kreis ist.. wie kann ich da noch mehrere Verknüpfungen zu Ordnern hinpacken, sodass ich also die Verknpüfungen des Studium-Ordners da hinschieben könnte? :)[/quote]Drag&Drop: Objekt mit rechter Maustaste aufnehmen,
mit gehaltener Maustaste auf den START-Button und danach zum gewünschten Zielbereich navigieren.
Am Ziel die Maustaste loslassen, fertig. Ist ein RTFM bzw. FAQ...[/quote]Ich vermute, hast Du nicht wirklich probiert, was der OP moechte? Oder du nutzt ein spezielles Windows? Ich kann deinen Tip jedenfalls so nicht umsetzen.

Gruesse, Torsten.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=400339#post400339]Reg Schlüssel --> rechte Maustaste --> Öffnen mit Editor. Und schon weißt du was
da genau passiert.

NIcht immer so ängstlich, nicht jeder Mensch will dir was böses.[/quote]Ich weiß halt nicht was ich dann da eingeben soll, ich kann das nicht "zurückdenken", was oben auf der Seite von Microsoft beschrieben steht.

[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=400358#post400358]Ich vermute, hast Du nicht wirklich probiert, was der OP moechte? Oder du nutzt ein spezielles Windows? Ich kann deinen Tip jedenfalls so nicht umsetzen.[/quote]
Als Info: Ich schaffe das auch nicht mit dem Drag&Drop. War ja die erste Variante, die ich ausprobiert habe. :P

RE: RE: RE: Wie bekomme ich da in der Startleiste (WinXP) noch mehr hin?

[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=400358#post400358]
[quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=400346#post400346]

Am Ziel die Maustaste loslassen, fertig. Ist ein RTFM bzw. FAQ...[/quote]Ich vermute, hast Du nicht wirklich probiert, was der OP moechte? Oder du nutzt ein spezielles Windows? Ich kann deinen Tip jedenfalls so nicht umsetzen.

Gruesse, Torsten.[/quote]Beim meiner Meinung nach unpraktischen 'XP-Style' Menü scheint der vom OP
markierte Bereich tatsächlich nicht direkt, sondern nur über Registry-Einträge füllbar zu sein.

Nun ja, da ich bei meinen Rechnern das Startmenü immer auf 'klassisch' einstelle,
gibt es die Problematik mit den unnützen leeren Bereichen natürlich gar nicht erst.

Beim klassischen Menü kann man in alle Bereiche innerhalb des 'Programme' Ordnermenüs
sowie in den Bereich über dem 'Programme' Eintrag
beliebige Verknüpfungen per Drag&Drop einfügen. Das geht seit Windows98 (SE) .

Alternativ-Tips an den OP:
Startmenü auf 'klassisch' einstellen, beliebige Menüeinträge über dem 'Programme' Eintrag
per Drag&Drop einfügen.

Und wenn es noch schneller gehen soll, kann man auch Shortcuts auf Desktopverknüpfungen legen.
So könnte man z.B. einen Link auf den Ordner 'Studium' mit einer Tastenkombination versehen,
und diesen Ordner dann mit dieser Tastenkombi direkt öffnen.

Grüsse

Raymond

leg dir doch ne neue smybolleiste in die starleiste "die blaue leiste unten"

rechtsklick -> symbolleiste -> neue smybolleiste

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben