Wie bekomme ich Chromium kleiner?

wileE

Active member
Themenstarter
Ich habe unter Ubuntu Gnome 14.04 ein kurioses Problem mit Chromium. Alles wird zu groß dargestellt.
chromium.jpg
Die Darstellungsgröße entspricht 200%. Ich hab an dem System nirgends an irgendwelchen Skalierungen gedreht.
Wenn ich die Bildschirmauflösung auf XGA stelle (es ist ein 12.1" SXGA+) wird der Browser in der richtigen Größe dargestellt.

Chrome hatte ich auch ausprobiert: keine Probleme.

Jemand eine Idee an welcher Schraube ich da drehen könnte?

STRG +/- für größer/kleiner und STRG 0 für default Skalierung.

Die Darstellung des Browser Inhaltes ist nicht das Problem - es ist die gesamte UI zu groß.

Die Darstellung des Browser Inhaltes ist nicht das Problem - es ist die gesamte UI zu groß.

Geschieht das nur im Browser oder betrifft es auch alle weiteren Bedienelemente? Einerseits kann es sein, dass aus irgendeinem Grund die Auflösung des Displays als zu fein übermittelt wird, so dass die GUI hochskaliert wird. Andererseits kann es sein, dass die Systemschrift generell zu groß gewählt wurde.

Betrifft nur Chromium.Siehe Bild. Und unter 13.10 trat der Fehler nicht auf.

Was soll ich sagen? Bei mir tritt dieses Problem unter Ubuntu Gnome 14.04 nicht auf. Vielleicht mal ~/.config/chromium/ löschen und nochmal installieren?

Vielleicht mal ~/.config/chromium/ löschen und nochmal installieren?
Schon mehrfach probiert. :(

Jetzt wird es aber richtig albern. Live System von USB Stick an einem zweiten X61 SXGA+ gebootet und Chromium installiert: genau der gleiche Mist. Monstergroß.

Edit:
Und weil es so viel Spaß macht: Live System und T500 WSXGA+ ergibt Chromium in normaler Größe.

Da laufen bei Chromium wohl die ersten Versuche einer HiDPI Unterstützung etwas aus dem Ruder. Und ich dachte bei einem Thinkpad von 2007 könnte die Hardware keine Macken verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Die experimentelle HDPI Unterstützung ist neu in Ubuntu 14.04. Ich habe aber keine Ahnung, wie man das Problem behebt.

Es gibt augenscheinlich keine Möglichkeit, den Firlefanz abzuschalten. Da hilft nur Umstieg auf ein weniger defektes System - bis auf Weiteres.

Jemand eine Idee an welcher Schraube ich da drehen könnte?

Hallo,

Ja. Installier Dir das unity tweak tool. Damit kannst Du u.a. systemweit alle Fonts umbiegen. Das habe ich auch gemacht, um auf meinem X220 die Schriften für ubuntu 14.4 zu verkleinern.

Gruß, Thomas

Ja. Installier Dir das unity tweak tool. Damit kannst Du u.a. systemweit alle Fonts umbiegen. Das habe ich auch gemacht, um auf meinem X220 die Schriften für ubuntu 14.4 zu verkleinern.

Ich habe das gleiche Problem unter Unity. Nach dem Wechsel von 13.10 auf 14.04 sind die System-Schriften im Chromium größer als sie im tweak-tool eingestellt sind...Vorher hatte ich das gnome-tweak-tool - mit dem ging es.

doofes Problem...-.-

Seufz. Die Macke ist sehr speziell.

Nur in Ubuntu-Gnome 14.04 + 12.1" SXGA+ Display skaliert Chromium komplett auf 200%.

Bei Ubuntu Unity oder Xubuntu ist alles OK.
Auch wenn ich das interne Display abschalte, und bei der Installation von Chromium nur ein über VGA angeschlossener Monitor aktiv ist, wird Chromium auch in Gnome korrekt installiert. Aber wenn ich das interne SXGA+ anschalte springt Chromium sofort auf Groß und will dann auch nicht wieder kleiner werden.

Hat jemand Ubuntu-Gnome 14.04 und Chromium auf einem 15.4" WUXGA oder 14" FHD laufen? Da sind die DPI ja auch recht fein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben