[quote='sebmue',index.php?page=Thread&postID=481255#post481255][quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=481148#post481148]
Ich für meinen Teil habe bisher immer meinen Akku komplett leer und wieder komplett voll laden lassen.
[/quote]
So mache ich es auch - allerdings lasse ich ihn nach Möglichkeit sogar noch laufen, wenn das Laute Warnpiepen des Bios ertönt (nicht das von Windows) - da macht er meistens noch 10-15 Minuten. Ich schalte ihn jedoch nach Möglichkeit ab, bevor er von alleine ausgeht. Was für eine Auswirkung auf die Lebensdauer hat, weiß ich nicht. Es scheint mir jedoch so, dass der Kapazitätsaufbau auch über die ersten 4,5 Ladevorgänge davon profitiert. Der 8-Zellen-Akku meines Tablets baut immer noch Kapazität auf (mittlerweile sicher ~60 Ladezyklen). Mittlerweile ist er bei fast 81mWh (designed: 66 mWh). Da macht man sich fast schon Sorgen...
Ich achte allerdings nicht mehr zwanghaft darauf. D.h., wenn er mal zu 50% leer ist und ich auf Reisen gehe, lade ich ihn schon vorher voll. Bei meinem R50 habe ich es sehr streng mit dem Ent- und Aufladen gehalten - und trotzdem hat er nach ca. 3 Jahren massiv an Kapazität verloren. Hat ja auch was mit Ladehäufigkeit und Lebensdauer zu tun...
Schönen 1. Advent allen TPlern...[/quote]
LiIonen-Akkus mögen solche Tiefenentladung gar nicht! Der Akku "gewinnt" dadurch nicht an Kapazität. LiIonen-Akkus haben auch definitiv keinen Memory-Effekt - sie verlieren bei falscher Behandlung nur an Kapazität. Selbst NiMH & NiCd-Akkus haben in der Praxis keinen Memory-Effekt. Der tritt eigentlich nur bei Satelliten auf, die immer in exakt gleichen Abständen geladen- und entladen werden (durch Sonneneinstrahlung auf die Solarzellen).
Alles was bei vollem Entladen passiert, ist dass das TP sich auf die volle Kapazität kalibriert und diese auch anzeigt.
Wenn du allerdings mal ne Temperaturschwankung hast (kommt im Winter schonmal vor), kann die Spannung aber auch früher einbrechen. Dann stirbt dir dein Thinkpad vielleicht doch 10min früher als geplant...
Am längsten hält ein LiIonen-Akku wohl, wenn man ihn nur zwischen 40 und 60% Ladung hält. Ist in der Praxi s natürlich Käse...
Bei Tiefenentladung und voll Aufladen trägt man die Elektroden immer weiter ab, was letzten Endes zu verringerter Kapazität führt.