Wie behandelt man einen neuen Akku?

Mampf

Member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2008
Beiträge
613
Hallo,

habe mir Anfang der Woche einen neuen originalen IBM 6cell fürs T42 bestellt.
Der Akku sollte morgen ankommen. Ich denke mal er wird zum Teil geladen sein.

Wie behandelt man nun seinen neuen Akku am besten?
Vollladen, im Betrieb leermachen, erst mal "kalibrieren" mit Rekalibration des Energiemanagers?
Welche Ladegrenzen haltet ihr für sinnvoll?

Danke schon mal für die Antworten.
 
Also ich würde den Akku erst mal über Nacht vollladen bevor ich ihn zum ersten Mal benutze.
Die anschließende Pflege ist eine Sache für sich - irgendwie scheinen da jeder ein eigenes "Rezept" zu haben.
Ich mache folgendes:
- Hitze und Feuchtigkeit vermeiden
- Beim Netzbetrieb Akku rausnehmen
- etwa 1x monatlich Akku komplett entleeren, bevor er wieder geladen wird
- Trotz LI-Akku (=kein Memory-Effekt) würde ich den Akku bei Gebrauch minimum unter 50% entladen und dann wieder voll aufladen (möglichst ohne den Rechner dabei laufen zu lassen)
- Meiner Erfahrung nach nimmt die Kapazität des Akkus schneller ab, wenn Du Im Akkubetrieb relativ viel Watt brauchst (z.B. Spiel zocken, DVD bei voller Helligkeit +WLan + max.CPU); langsamere Alterung hatte ich bei meinem Akku im Bereich zw. 10 - 15W

So weit mal zu meinen persönlichen Erfahrungen. Ansonsten: Dein Akku wird altern und schwächer werden - egal, was Du machst. Leider. :|

Greetz
 
musst nur mal ein wenig die Suchfunktion benutzen, da findest ohne Ende Tips und Tricks. Aber viel schlimmer, du findest lauter verschiedene Meinungen. Daraus kannst dann deine eigene Akkupflege konstruieren ;)

um das ganze zu Bestätigen wiederleg ich schonmal die Meinung meines Vorrendners: Akku raus ist schlecht, da der Akku Spannungspitzen (oder Strom, kp) abfängt und bei einigen Modellen außerdem die CPU ohne akku nicht auf voller Hz Zahl läuft

edit: das mit erstmal ganz vollladen (ohne Unterberechnugn) würd ich auch machen. und dann die nächsten Tage mal kalibrieren
 
Akkupflege? Wenn du drei Leute fragst erhältst du vier Antworten.

Bezüglich eines ganz neuen Akkus sind sich fast alle einig: Als erstes komplett aufladen. Im Anschluß ist der Akku nicht mehr neu und die Frage "Wie behandelt man einen neuen Akku?" beantwortet. 8)
 
Auch wenn es viele Meinungen zur Akkupflege gibt, es gibt auch Fakten
1. Akkus lieben es kühl.
2. Akkus mögen keine hohen Spannungen.
3. Akkus mögen keine hohen Stromstärken.

Was man aus diesen Fakten macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Meine Meinung: Akkupflege ist ein Luxus, den ich mir nicht gönne.

Gruß mitlattus
 
Hy,

schliesse mich dem an....

Akku`s sind Verschleissteile und dienen dem Gebrauch.... sind diese defekt.... werden sie gegen neue getauscht...

In der Regel, Akku bei Erstverwendung komplett 12/24 Stunden laden lassen..... dann 2 bis 3 mal in den ersten Tagen komplett leer saugen und nach und nach wieder komplett laden.... das war`s.. und dies monatlich wiederholen... monatliche Intervalle: Akku einmal komplett leer saugen und 12/24 Stunden laden...

wenn er Schrott is, zum receyclen bringen und neuen ordern...

Akku`s halten in der regel je nach Nutzung um die 1 bis 2 Jahre.... manche halten auch laenger...

das is wie bei den Handys.... sind die 2 Jahre rum und ein neues Handy steht an.... is der Akku meist hin....

Bimbo-01
 
Erst mal danke für die Antworten.
Trotz der Suchfunktion konnte ich, gerade über die Handhabung eines neuen Akkus, nichts finden.

Das eine Akku schlechter wird ist klar, trotzdem denke ich kann man ihn pfleglich behandeln.
-Also einmal monatlich entladen und voll laden -> 1 mal im Monat rekalibrieren...
-ab 40% bis 90% laden -> hab mal gehört die letzten 10% wären die "anstrengensten" für einen Akku...
-Akku bleibt auch bei Netzbetrieb drin -> den "Luxus" gönne ich mir einfach, ob es nun gut ist oder nicht.

Dann nochmal thx für die Antorten.

Gruß
 
Im Energie-Manager kann man bei neueren Modellen (ich denke ab T42 sollte das gehen, mein T41 kann es leider noch nicht) einstellen ab wann und bis wann der Akku geladen werden soll. Wenn man hier zwei vernünftige Grenzwerte (z.B. 30 % und 90 %) einstellt, den Akku immer gut behandelt (nicht zu heiss, trocken, Akku nur laden wenn Notebook aus usw) hält er sicher 3-4 Jahre. Mit den beiden Grenzwerten brauchst du den Akku dann auch nicht mehr aus dem Gerät zu nehmen!
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=480323#post480323]Akkupflege? Wenn du drei Leute fragst erhältst du vier Antworten.[/quote]

So isset :)

Ich für meinen Teil habe bisher immer meinen Akku komplett leer und wieder komplett voll laden lassen.
Bei allen Laptops die ich bisher hatte.
Bei den TPs stelle ich die Akkuwarnung und das runterfahren bei x% auch noch aus und lass ihn bis
kurz vor Notausschaltung laufen. (Batteryanimator)

Ich finde das Thema "Akkuwartung/pflege" wird stark überschätzt.
Einfach benutzen wie jeden anderen Akku auch. (Ich meine kaum einer wird ja wohl Akkus bei noch 80% Leistung schon laden...)
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=481148#post481148](Ich meine kaum einer wird ja wohl Akkus bei noch 80% Leistung schon laden...)[/quote]Wenn man mit 80 % nach Hause kommt und das Gerät ohne Nachdenken in die Dockingstation steckt, dann schon.
 
an akkupflege habe ich beim ersten laptop auch noch gedacht/gemacht

jetzt habe ich mehrere laptops mit mehreren akkus da müsste ich ja buch führen was, wo, wann,

also benutze ich sie einfach nur
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=481148#post481148]
Ich für meinen Teil habe bisher immer meinen Akku komplett leer und wieder komplett voll laden lassen.
[/quote]
So mache ich es auch - allerdings lasse ich ihn nach Möglichkeit sogar noch laufen, wenn das Laute Warnpiepen des Bios ertönt (nicht das von Windows) - da macht er meistens noch 10-15 Minuten. Ich schalte ihn jedoch nach Möglichkeit ab, bevor er von alleine ausgeht. Was für eine Auswirkung auf die Lebensdauer hat, weiß ich nicht. Es scheint mir jedoch so, dass der Kapazitätsaufbau auch über die ersten 4,5 Ladevorgänge davon profitiert. Der 8-Zellen-Akku meines Tablets baut immer noch Kapazität auf (mittlerweile sicher ~60 Ladezyklen). Mittlerweile ist er bei fast 81mWh (designed: 66 mWh). Da macht man sich fast schon Sorgen... :D

Ich achte allerdings nicht mehr zwanghaft darauf. D.h., wenn er mal zu 50% leer ist und ich auf Reisen gehe, lade ich ihn schon vorher voll. Bei meinem R50 habe ich es sehr streng mit dem Ent- und Aufladen gehalten - und trotzdem hat er nach ca. 3 Jahren massiv an Kapazität verloren. Hat ja auch was mit Ladehäufigkeit und Lebensdauer zu tun...

Schönen 1. Advent allen TPlern...
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=481148#post481148](Ich meine kaum einer wird ja wohl Akkus bei noch 80% Leistung schon laden...) [/quote]

Doch, ich.

Und zwar fast täglich. Ich weiß nie, wie viel Akkuleistung ich für den nächsten Tag brauche. Manchmal sind es 2 Stunden, manchmal werden nur ein paar Dateien kopiert und das Thinkpad landet wieder in der Tasche. Deshalb ist mein Akku morgens schön voll, und wenn ich wieder daheim bin, wird er aufgeladen.

Irgendwann kommt ein neuer Akku ins Haus (evtl. mit neuem Thinkpad dran), der Aktuelle wird dann verscherbelt.

Gruß mitlattus

P.S. Sollte ich irgendwann wieder einen Titel gewinnen (Wer hat mir eigentlich meinen alten gelöscht?), darf man mich Akkuschänder nennen.
 
[quote='sebmue',index.php?page=Thread&postID=481255#post481255][quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=481148#post481148]
Ich für meinen Teil habe bisher immer meinen Akku komplett leer und wieder komplett voll laden lassen.
[/quote]
So mache ich es auch - allerdings lasse ich ihn nach Möglichkeit sogar noch laufen, wenn das Laute Warnpiepen des Bios ertönt (nicht das von Windows) - da macht er meistens noch 10-15 Minuten. Ich schalte ihn jedoch nach Möglichkeit ab, bevor er von alleine ausgeht. Was für eine Auswirkung auf die Lebensdauer hat, weiß ich nicht. Es scheint mir jedoch so, dass der Kapazitätsaufbau auch über die ersten 4,5 Ladevorgänge davon profitiert. Der 8-Zellen-Akku meines Tablets baut immer noch Kapazität auf (mittlerweile sicher ~60 Ladezyklen). Mittlerweile ist er bei fast 81mWh (designed: 66 mWh). Da macht man sich fast schon Sorgen... :D

Ich achte allerdings nicht mehr zwanghaft darauf. D.h., wenn er mal zu 50% leer ist und ich auf Reisen gehe, lade ich ihn schon vorher voll. Bei meinem R50 habe ich es sehr streng mit dem Ent- und Aufladen gehalten - und trotzdem hat er nach ca. 3 Jahren massiv an Kapazität verloren. Hat ja auch was mit Ladehäufigkeit und Lebensdauer zu tun...

Schönen 1. Advent allen TPlern...[/quote]

LiIonen-Akkus mögen solche Tiefenentladung gar nicht! Der Akku "gewinnt" dadurch nicht an Kapazität. LiIonen-Akkus haben auch definitiv keinen Memory-Effekt - sie verlieren bei falscher Behandlung nur an Kapazität. Selbst NiMH & NiCd-Akkus haben in der Praxis keinen Memory-Effekt. Der tritt eigentlich nur bei Satelliten auf, die immer in exakt gleichen Abständen geladen- und entladen werden (durch Sonneneinstrahlung auf die Solarzellen).
Alles was bei vollem Entladen passiert, ist dass das TP sich auf die volle Kapazität kalibriert und diese auch anzeigt.
Wenn du allerdings mal ne Temperaturschwankung hast (kommt im Winter schonmal vor), kann die Spannung aber auch früher einbrechen. Dann stirbt dir dein Thinkpad vielleicht doch 10min früher als geplant...

Am längsten hält ein LiIonen-Akku wohl, wenn man ihn nur zwischen 40 und 60% Ladung hält. Ist in der Praxi s natürlich Käse...:(
Bei Tiefenentladung und voll Aufladen trägt man die Elektroden immer weiter ab, was letzten Endes zu verringerter Kapazität führt.
 
[quote='go4hl80ve',index.php?page=Thread&postID=482465#post482465]LiIonen-Akkus mögen solche Tiefenentladung gar nicht![/quote]

Warum nicht? LiIo Zellen mögen zwar keine Tiefentladung, aber der Ausschaltpunkt des TP ist von einer schädlichen Tiefentladung noch weit weg.


[quote='go4hl80ve',index.php?page=Thread&postID=482465#post482465]Am längsten hält ein LiIonen-Akku wohl, wenn man ihn nur zwischen 40 und 60% Ladung hält[/quote]
Auch hier ist mein Kenntnisstand anders. Je niedriger die Spannung der Zellen, desto besser ist es für die Lebensdauer der Zellen. Natürlich nur solange es nicht in einen Bereich kommt, in dem die Zellen von der schon genannten gefährlichen Tiefentladung verschont bleiben.
Ein 40-50 prozentiger Ladestand ist IMO ein Kompromiss aus Haltbarkeit und Lagerfähigkeit.
Falls mein Kenntnisstand falsch sein sollte, würde ich mich über eine fundierte Korrektur freuen. Das Netz ist voll von Halbwissen zu Akkus, da kann man schnell eine Fehlinformation aufnehmen. Besonders als Laie, wie ich es bin.

Gruß mitlattus
 
[quote='go4hl80ve',index.php?page=Thread&postID=482465#post482465]LiIonen-Akkus mögen solche Tiefenentladung gar nicht! [/quote]
Das ist keine Tiefenentladung !
Selbst wenn das Book ausgeht sind noch 9,xx Volt im Akku.
Eine Tiefentladung wäre es wenn ich, wie schon oft Beschrieben, per Kabel noch eine Lampe an den Akku hänge
und versuche ihn damit komplett leer zu bekommen.
 
Vor über fünf Jahren hatte ich mir ein neues Laptop zugelegt Seither arbeite ich mit dem Gerät fast jeden Tag und den Akku habe ich immer voll geladen und danach wieder vollständig entladen. Kalibrieren war mir bis heute ein Fremdwort.
Obwohl ich laut Bedienungsanleitung den Akku nach vollständiger Ladung hätte vom Strom nehmen müssen, habe ich diesen auch schon öfters mal für mehre Stunden an der Steckdose gelassen. Jetzt sind nun mehr als fünf Jahre vergangen und der Akku hält seine Spannung für nur noch 35 Minuten, obwohl es am Anfang des Jahres noch 45 Minuten waren. Aber mehr kann man nach einer solchen Zeit auch nicht erwarten, wenn man bedenkt das ein ganz normaler Akku eine Lebenserwartung von nur drei bis vier Jahren haben soll.
 
Bin da mal wieder drüber gestolpert...

und wollte folgendes nochmal verlinken:

batteryuniversity.com
sehr interessant...
und räumt mit Diskussionen auf... ;)



Gruß
Trimmi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben