Wie beginne ich mit Linux?

ulivdd

New member
Themenstarter
Hallo, liebe Experten,
nachdem nun mein T41 mein lieb gewonnener Freund wurde, überlege ich, zusätzlich zu XP auch eine Linux - Partition einzurichten. Schrecke aber noch davor zurück, nicht zuletzt wegen schlechter Erfahrungen mit meinem Desktop PC, wo es immer wieder Probleme gab, notwendige Treiber zu finden.

Drum hier die konkrete Fragen:

Kann ich zu einer vorhandenen Windows -Installation, mit IBM Partition und Acronis-Zone problemlos Linux installieren?

Was muss ich beachten in Bezug auf Bootmanager und welche Linux Version hat sich auf dem T41 bereits bewährt?

Mit Dank im Voraus für Antworten !

Uli vdD

Dann nimm doch einfach erstmal eine Live CD/DVD und checke die Lage, installieren kannst Du immer noch, auch neben der Service Partition und XP und sicherlich auch neben der "Acronis Zone".

hier isn thread , wo du dir n video runterladen kannst

-----------> klick

und wenn du ganz sicher gehen willst besorg dir n ultrabay hdd adapter und steck da ne alte hdd rein .

Der T41 ist lange genug auf dem Markt, dass es keine Treiberprobleme geben dürfte.

Falls du zurück schreckst deine festplatte zu partionieren, kannst du linux auch probeweise auf einer virtuellen maschine wie VMware Server installieren, das ist gratis und riskolos

Du wirst mit dem T41 und Ubuntu keinerlei Treiberprobleme kriegen.
Ich habe auf meinem X31 auch Ubuntu installiert und alles lief out of the box.

Original von Unfug
Du wirst mit dem T41 und Ubuntu keinerlei Treiberprobleme kriegen.
Ich habe auf meinem X31 auch Ubuntu installiert und alles lief out of the box.
das kann ich zumindest für kubuntu 7.04 und ein X30 bestätigen, selbst WLAN klappte von anfang an problemlos

Original von ulivdd

Drum hier die konkrete Fragen:

Kann ich zu einer vorhandenen Windows -Installation, mit IBM Partition und Acronis-Zone problemlos Linux installieren?

Was muss ich beachten in Bezug auf Bootmanager und welche Linux Version hat sich auf dem T41 bereits bewährt?

Uli vdD

Zum Link unten:

Installiere GRUB auf keinen Fall im MBR der Festplatte!!! Du kannst sonst ab diesem Zeitpunkt nicht mehr mit der Access-IBM-Taste beim booten ins Rescue and recovery gelangen.

Nimm auf jeden Fall Variante 2

http://de.opensuse.org/SDB:Linux_mit_Hilfe_des_Bootmanagers_von_Windows_NT/2000/XP_booten

Was ich jedoch nicht weiß, ist, ob bei einer Partitionierung und der damit verbundenen Verkleinerung der WINDOWS-Partition durch das Linux-Setup das Rescue and Recovery bootfähig bleibt

Original von MornsgransWas ich jedoch nicht weiß, ist, ob bei einer Partitionierung und der damit verbundenen Verkleinerung der WINDOWS-Partition durch das Linux-Setup das Rescue and Recovery bootfähig bleibt
Das würde mich auch mal interessieren.

Hi,

also durch die Verkleinerung bleibt zu mindest die Bootfähigkeit der R%R-Partition bestehen. Nur leider läßt dann R&R keine Updates mehr zu. Das Problem kann auch nicht mit dem von Lenovo angebotenen MBR Repair Kit behoben werden. Wie in einem extra Thread erwähnt, steht in diesem Forum schon die Lösung, nur finde ich es nicht mehr... :(

BuergerNB

Ich empfehle für sowas ne 2. HDD anzuschaffen. Teuer sind die nicht und das bestehende System bleibt unangetastet.

Mach doch eine Ubuntu Wubi Installation. Da wird am Festplattenlayout rein gar nichts verändert und es braucht auch keine extra Partition da Linux in eine Datei auf die Windows Partition geschrieben wird.

R&R bleibt bootfähig ist ja auch ne eigene Partition. Vista Partition verkleinern erfordert ein "Reparieren".
Ich empfehle gleich alles ordentlich aufzusetzen, also ein Linux mit eigener Partition und am besten darin die Windows Installation per VMware ausführen. Denn ein LifeCD wird man nicht wirklich benutzen, und Wubi ist erheblich langsamer.
Beschrieben ist dies alles ausführlich im Wiki, am besten mal hiermit anfangen zu lesen.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=432892#post432892]Ich empfehle für sowas ne 2. HDD anzuschaffen. Teuer sind die nicht und das bestehende System bleibt unangetastet.[/quote]Hallo ulivdd,
ich habe in dieser Beziehung einiges hinter mir.
Dieser Tipp ist der beste den Du bekommen hast.
Egal mit welchem System Du arbeiten willst.
Wenn Du noch Garantie hast, dann ist es sogar das allerbeste, eine 2. HDD zu nehmen.
Das habe ich von einem Service-Mann erfahren.
Außerdem kann ich noch raten, wenn Du mit Wlan arbeiten willst, dann beorge Dir einen Router mit 2 Frequenzen.
Ich habe z.B. Debiean lenny / Gnome installiert, ist z. Zt. der Merzedes unter den BS.
Wenn Du mehr brauchst, melde Dich.

Hi Aga2,

[quote='Aga2',index.php?page=Thread&postID=433663#post433663][...]
Wenn Du noch Garantie hast, dann ist es sogar das allerbeste, eine 2. HDD zu nehmen.
Das habe ich von einem Service-Mann erfahren.[/quote]
ich würde dich, oder deinen Service-Mann, bitte diese Aussage ausführlicher zu erläutern. Auf dem ersten Blick erscheint mir diese nämlich nicht einleuchtend. Was hat denn die Garantie über die Hardware mit dem verwendeten OS zu tun. ALso hier im speziellen natürlich nur bei PCs/Notebooks.

[quote='Aga2',index.php?page=Thread&postID=433663#post433663]
Außerdem kann ich noch raten, wenn Du mit Wlan arbeiten willst, dann beorge Dir einen Router mit 2 Frequenzen.
[...][/quote]
Wie und wozu ist das gemeint?

BuergerNB

hiermit[/url] anfangen zu lesen.
Pibachs empfohlener Artikel liegt hier: http://thinkpad-wiki.org/Linux_Distributionen

Please note!

Das Wiki ist zur Zeit nur unter folgenden URLs erreichbar:

http://think-wiki.nojoco.de (für Autoren und Leser)
oder http://thinkpad-wiki.org (für Leser)

Falls Ihr das Wiki verlinkt, bitte nicht mehr think-wiki.org nutzen.

danke.gif

1. Für was denn nun PCs oder Notebooks ?

2. Wenn Du Wlan und Bleutooth arbeiten willst, dann brauchst Du 2 Frequenzen.
Und das wollen die meisten. Außerdem werden die freien Kanäle immer weniger.

3. Gleich noch ein Hinweis. Bei Wlan achte auf die vorgegebene Verschlüsselsart des Routers.

Hi Aga2,

[quote='Aga2',index.php?page=Thread&postID=433872#post433872]1. Für was denn nun PCs oder Notebooks ? [/quote]
fang doch einfach mal mit Notebooks an.

[quote='Aga2',index.php?page=Thread&postID=433872#post433872]
2. Wenn Du Wlan und Bleutooth arbeiten willst, dann brauchst Du 2 Frequenzen.
Und das wollen die meisten. Außerdem werden die freien Kanäle immer weniger. [/quote]
Okay, du meinst also, weil Bluetooth und WLAN in den selben Frequenzbändern funken sollte man beim Kauf eines Routers darauf achten, dass jenes Gerät mehrere Kanäle nutzen kann.
Da stimme ich dir zu... aber können das moderne Router nicht sogar automatisch? Die letzten 3 Fritz!Boxen, die durch meine Finger gingen, konnten das zumindest alle.

[quote='Aga2',index.php?page=Thread&postID=433872#post433872]
3. Gleich noch ein Hinweis. Bei Wlan achte auf die vorgegebene Verschlüsselsart des Routers.[/quote]
Die läßt sich in der Regel per Webinterface aus- bzw. meistens sogar abwählen.

Aber lassen wir den Funkkram mal außen vor. Das ist etwas am Thema dieses Threads vorbei.

BuergerNB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben