Wie auf T42 mit 4:3-Display an externem Monitor/Beamer/Fernseher ordentlich Filme gucken?

Ebene

New member
Themenstarter
Wie auf T42 mit 4:3-Display an externem Monitor/Beamer/Fernseher ordentlich Filme gucken?

Hi,
wir haben noch Kopfschmerzen von Leonardo Di Caprios dickem Gesicht in Shutter Island auf dem Breitformat-Fernseher...
Es findet sich keine Möglichkeit Windows 7 für den Anschluss via S-Video auf ein Breitformat zu bringen!
Als Auflösungen lassen sich nur klassische 4:3 einstellen, wunderbar für den guten alten T42 - nur nicht wenn extern etwas Anderes angeschlossen ist.

Die Presenter-Software gibt es nicht für Windows :(
Was kann man da machen?

Danke
Mischa und Viola

Versuch es mal in der Treibersoftware der Grafikkarte, dort lassen sich haeufig "custom resolution"s einstellen.
Ansonsten mal das externe Geraet dranhaengen und direkt als Primaer-Display booten lassen. Normalerweise sollte er die native Aufloesung des Geraetes automatisch nutzen.

Nimm zum Abspielen VLC oder besser Media Player Home Classic (dort kannst Du ziemlich leicht mit den Numlock-Tasten selber skalieren). Klappt zumindest bei meinem T60 und einem Breitbildfernseher.

LG Hogan

Danke Euch beiden

beserene vielen Dank. Für Windows 7 bietet IBM keine speziellen Treiber, es funktioniert alles wunderbar ohne. Bis darauf, spezielle Auflösungen kann ich nämlich nicht einstellen. Der Start mit angeschlossenem Gerät wird getestet!

Hogan, das klingt nach einer guten Notlösung. Da es so schwierig wird beim extra-breiten Kino-Format das richtige Format zu treffen und durch die Skalierung etwas der schönen Qualität verloren gehen dürfte bleibt es vorerst "nur" eine gute Notlösung.
[edit: sieht so aus als hätten die Player Format-Preset, das wäre schick. Nativ bleibt die schönere und High-Quality-Lösung, aber immerhin]

Windows-7-Treibervorschläge für den Mobility Radeon 9700 sind herzlich willkommen :) (googlen brachte bisher vor allem weitere Nutzer auf Treibersuche...)

Also ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass solche Probleme bei mir nur aufgetaucht sind, wenn ich parallel oder zuerst das interne 4:3-Display nutzen wollte.

Dann gibts nämlich auch nur 4:3-Auflösungen zur Auswahl, da das Notebook ja (sinnvollerweise) auf nem 4:3-Display keine Widescreen-Auflösung anzeigt und auch kein 4:3- und 16:9/10-Bild (also internen und externen Monitor) gleichzeitig/parallel darstellen kann.

Einfach NUR das externe Display nutzen, dann sollten auch die üblichen Widescreen-Auflösungen keinerlei Probleme machen...
So wars jedenfalls bei mir.
Gruß, Jonny

von den Omega gibt es keine Mobility-Windows-7

Den Trick mit angeschlossenem Fernseher werden wir noch testen, uns bei etwas mehr Zeit wohl auch noch mal ins Treibergetümmel stürzen
Danke!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben