wie am geschicktesten Aufrüsten?

pelouse

Member
Hallo!

Momentan beschäftigt mich wieder meine Hardware. Momentan habe ich ein Acer 2012WLMI:
1,5 GHz Dothan
768 MB Ram (DDR1)
60 GB Travelstar 80 GN Platte mit 4200 RPM

Grund, warum ich noch ne Weile bei dem Gerät bleiben will ist der wahnsinnig gute Sound (mit Subwoofer), den ich mir bei einem IBM schlechter erwarte.

Jetzt die Frage: Wie rüste ich am geschicktesten auf?
Meine Meinung:
- zuerst die Platte, da wirds wohl die standart Samsung mit 160 GB, die hier alle haben.
- dann nen 1 GB Ram Modul (ob dann auf 1,5 GB oder 1,25 GB wird sich zeigen, für 1,5 GB müsst ichs halb zerlegen, is doof gebaut).
- zu guter letzt evtl. ne neue CPU? rentiert sich das? Ich befürchte halt, dass man so Acer Teile nicht so gut zerlegen kann wie IBM's.

Alles richtig analysiert?
Danke, Pelouse

Original von pelouse
Meine Meinung:
- zuerst die Platte, da wirds wohl die standard Samsung mit 160 GB, die hier alle haben.
- dann nen 1 GB Ram Modul (ob dann auf 1,5 GB oder 1,25 GB wird sich zeigen, für 1,5 GB müsst ichs halb zerlegen, is doof gebaut).
- zu guter letzt evtl. ne neue CPU? rentiert sich das?
die reihenfolge würde ich genau so sehen, nur daß mit der cpu macht kaum sinn, falls es überhaupt einfach so geht.

Hallo,

hab auch mein Acer Notebook (TM 292) stück für stück aufgerüstet:

- Festplatte von 60gb 4200rpm auf 100gb Seagate Momentus 5400rpm (die schnellste die es damals gab)
--> riesen unterschied beim täglichen benutzten, viel schneller
- Ram von 2x256 auf 2x512
--> macht sich nur selten bemerkbar, weniger Auslagern, kürzere Ladezeiten beim Zocken

Wollt auch noch die CPU tauschen, aber wenn Du nicht grad von 1,5 auf 2Ghz tauschst, wirst du davon nich viel merken.
Je nachdem was verbaut ist (FSB 100/133 Cpu) werden die "großen" richtig teuer.
Man bekommt zwar z.B. die 1,6er Pent.-M's für kleines Geld, aber dis lohnt sich absolut nich.

Fazit: schnelle Platte lohnt immer, Ram evtl., CPU tauschen is unsinnig

MfG, Sebastian

Original von kubiterano

Die Reihenfolge würde ich genau so sehen, nur das mit der CPU macht kaum Sinn, falls es überhaupt einfach so geht.

Sehe ich auch so, aber wenn du schon Standarde in der Rechtschreibung einforderst....die Glashausgeschichte.

Gruß mitlattus (mit Internet-LRS also unantastbar)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben