Wie am besten Fotos in großem Bekanntenkreis verteilen?

crazyd

Active member
Themenstarter
Moin,

ich suche eine Lösung zu folgendem Problem:
eine große Anzahl an Leuten (ca. 20) möchte sich gegenseitig Fotos online zugänglich machen. Das Ganze soll zentral über eine Plattform erfolgen, wobei jeder Fotos hoch- und runterladen darf.
Zuerst habe ich an Dropbox gedacht? Aber der Zwang, ein Konto bei DB zu erstellen ist Mist, nicht jeder will das... Alternativ upload via Webfrontend auf meinen FTP-Server, ein script holt die Bilder dort ab und legt sie in meiner Dropbox ab. Zugriff auf die Daten ist auch ohne Account möglich... aber dieses Szenario ist recht kompliziert und fehleranfällig.

Habt ihr Ideen wie man sowas noch anderweitig realisieren könnte? Ich bin für jegliche Tipps und Ideen dankbar!

Aber der Zwang, ein Konto bei DB zu erstellen ist Mist, nicht jeder will das.
Geht es speziell nur um Dropbox oder eher um den Anmeldezwang an sich?

Ich denke man wird bei soetwas nicht um eine Anmeldung bei irgendeinem Service drumherum kommen. Jedenfalls nicht, wenn jeder Lese- und Schreibrechte haben soll. Als Alternative würde sich Wuala anbieten, ist etwas sicherer als DB wobei man sich glaube ich auch anmelden muss (korrigiert mich wenn ic hfalsch liege!).
Alternativ könnte man einen NAS für soetwas einrichten. Dürfte jedenfalls besser laufen als über den FTP-Server. Mit den richtigen Einstellungen müsste man dann auch von außerhalb zugreifen können.

Vielleicht wäre "owncloud" noch eine Alternative? Da könntest du alles auf deinem eigenen Webspace verwalten. Ansonsten ist sowas ja schon ne halbe Community...

Ich denke man wird bei soetwas nicht um eine Anmeldung bei irgendeinem Service drumherum kommen. Jedenfalls nicht, wenn jeder Lese- und Schreibrechte haben soll. Als Alternative würde sich Wuala anbieten, ist etwas sicherer als DB wobei man sich glaube ich auch anmelden muss (korrigiert mich wenn ic hfalsch liege!).
Natürlich muss man sich bei Wuala auch anmelden.
Kontrollierter Zugang geht nun mal nur über Anmeldung.
Es soll ja nicht jeder an die Daten aller anderen rankommen.

Alternativ könnte man einen NAS für soetwas einrichten. Dürfte jedenfalls besser laufen als über den FTP-Server.
Mal ganz doof gefragt: Wirfst du hier einfach nur ein paar Begriffe in den Raum, die du mal gehört hast, oder weisst du, worüber du redest?

Das sind nicht zwei gegensätzliche Dinge, sondern zwei Dinge, die auf unterschiedlichen Ebenen laufen.
FTP ist ein Protokoll zur Datenübertragung. Wie bzw. wo die übertragenen Daten gespeichert werden ist für das Protokoll irrelevant.

Die meisten NAS sind (unter anderem) FTP-Server.

Moin,

danke für eure Antworten.
Prinzipiell muss Dropbox natürlich nicht verwendet werden. Es würde sich nur anbieten, da ich dort relativ viel (ungenutzten) Speicherplatz zur Verfügung habe. Das Problem dabei ist nur, dass die "Bekannten" ohne eigenen Dropbox-Account dort nichts hochladen dürfen. Daher auch meine Überlegung den Upload über ein eigenes Webfrontend zu realisieren und von dort aus die Daten in meine Dropbox zu schieben. Leider habe ich jedoch nicht die Zeit, um das ganze auszuprogrammieren...

OwnCloud auf dem Webspace wäre eine nette Alternative, scheitert aber am mangelnden Speicher und meiner Bereitschaft richtig viel Geld für xxGB zusätlichen Speicher auszugeben ;)
Die Alternative das ganze lokal auf meinem Home-Server zu betreiben fällt flach, da mein sehr begrenzter DSL-Upload dafür schlichtweg ungeeignet ist...

Hi,

ich nutze gern Photobucket. Die haben ihren Service gerade gründlich überarbeitet. Das müsste die Anforderungen eigentlich ganz gut abdecken. Und den Premium-Account könnt ihr euch ja teilen...

Jedenfalls ließe sich das gleich ohne großes Gefriemel nutzen :thumbup:

Viele Grüße
Matt

Mal ganz doof gefragt: Wirfst du hier einfach nur ein paar Begriffe in den Raum, die du mal gehört hast, oder weisst du, worüber du redest?

Gefragt war nach Ideen und die habe ich geliefert. Da ich Wuala selbst nicht benutze, kenn ich mich da nicht 100% aus. Mein Mitbewohner nutzt es und ich hab mir das mal mehr oder weniger zeigen lassen. Ich denke als Idee sollte das wohl durch gehen...
Und mit "dem FTP-Server" war der Server des TE gemeint, ergo das self-made Skript. Er hat selbst gesagt, das sei "recht kompliziert und fehleranfällig". Also was ist daran falsch, wenn ich ihm eine Alternative (wie du selbst sagst) auf "anderer Ebene" anbiete?

OwnCloud auf dem Webspace wäre eine nette Alternative, scheitert aber am mangelnden Speicher und meiner Bereitschaft richtig viel Geld für xxGB zusätlichen Speicher auszugeben ;)

http://all-inkl.com/webhosting/
10GB=4,95€ (3,96€)
25GB=7,95€ (6,36€)
50GB=9,95€ (7,96€)
Preise pro Monat, Preise in Klammern wenn du nicht monatlich sondern weit im voraus zahlst. Deinen jetzigen Webspace könntest du kündigen und die Daten gleich noch mit "rüber schieben". Als "richtig viel Geld" sehe ich das nicht an :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben