Wie alt darf ein "neuer" Akku sein?

rc-car-keks

New member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
504
Hallo,

ich habe mir bei www.infiniti-options.de/ einen neuen 9Cell Akku gekauft, dieser wurde schon 6.2007 Hergestellt somit liegt der schon seit 15Monaten ... was ja bekanntlich nicht so gut für den Akku ist, nach der ersten Ladung ist die Kapazität leicht unter der Nennkapazität.

Darf man sowas noch verkaufen? Wann haftet die 1 Jahr Garantie? Wenn der Akku nach einem Jahr nur noch <50% der Nennkapazität hat?

Arne
 
Die Garantie haftet nur bei einem Defect des Akkus nicht bei Kapazitätsverlusst, wenn du innerhalb des ersten jahres kommst und sagst das er nur noch 50%hat dann werden die auf falsche umgangsweise verweisen. Das mit dem Alter ist ansich kein Problem ich hab hier einen Akku von 2004 mit 12 Zyklen und noch 90% kapazität. Und die frage ist noch ist es ein Original oder nachbau Akku??
 
[quote='d.wiss',index.php?page=Thread&postID=434284#post434284]Die Garantie haftet nur bei einem Defect des Akkus nicht bei Kapazitätsverlusst, wenn du innerhalb des ersten jahres kommst und sagst das er nur noch 50%hat dann werden die auf falsche umgangsweise verweisen.[/quote]

Also wenn Lenovo die Policy nicht geändert hat, stimmt das so nicht. Ich habe schon einen Akku wegen zu starken Kapazitätsverlust im ersten Jahr ausgetauscht bekommen.
 
wenn er vor ein paar tagen bestellt worden ist, würde ich ihn zurückschicken und zur not von dem 14tägigen rückgaberecht gebrauch machen. scheib doch mal lenovo, was die zu dem "alter" bei neuware sagen. da in den 15monaten der chemische prozess genauso arbeitet wie sonst, sehe ich das nicht mehr als neuware. eventuell als unbenutzt. aber da er sich in den monaten ständig entläd, ist er ganz sicher in einen gefährliche tiefstand geraten. lies das notebook sich einschalten ohne netzteil?
 
Hallo,

gestern Nachmittag habe ich den Akku erst bekommen, jetzt einmal geladen.

Der Akku war komplett tief entladen 0% hat er mir angezeigt als ich das Notebook mit Netzteil eingeschaltet habe.
 
[quote='rc-car-keks',index.php?page=Thread&postID=434309#post434309]Der Akku war komplett tief entladen ...[/quote]Tiefent- oder noch nie geladen? Neue Akkus sind immer leer.

Zwei Jahre Lagerung vor dem ersten Laden schaden einem Li Akku normalerweise nicht.
 
hi,
glaube damals beim akku rückruf gelesen zu haben, das zwischen manufacturer date und first juse date keine tiefenentladung statfinden darf.
aber weis nicht mehr wo bei lenovo, heise, techcannel oder in so nem link über akkus in einem der vielen akku-pflege threads....

habs nicht gefunden vielleicht fällt es jemand anderem ein.

greeTz lyvi

PS: die 3 akkus die ich bis jetzt direkt von Lenovo bekommen habe, waren nicht älter als 3,5 monate
Edit: meine akkus von lenovo waren nie leer, wann sie das erste mal benutzt werden steht ja im powermanager. die erste ladung von lenovo (oder werden die beim hersteller schon gelanden?) wird nicht als inbetriebname datum gerechnet.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=434315#post434315][quote='rc-car-keks',index.php?page=Thread&postID=434309#post434309]Der Akku war komplett tief entladen ...[/quote]Tiefent- oder noch nie geladen? Neue Akkus sind immer leer.[/quote]

Li-Ion-Akkus sollten idR. etwa 40% geladen seien, wenn sie vom Band laufen.

Der Kapazitätsverlust eines Li-Ion-Akkus ist unter anderem abhängig von dem Ladestand der Batterie, bei 40% Ladung verliert der Akku wesentlich weniger Kapazität als bei 100%.

Gleichzeitig muss darauf geachtet werden, den Akku nicht zu tief entladen zu lassen, da eine integrierte Elektronik dann ein erneutes Aufladen verhindern würde (bei li-ion-Akkus gefährlich).

ich schau mal, ob ich dazu noch ne quelle finde;)
 
[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=434304#post434304]wenn er vor ein paar tagen bestellt worden ist, würde ich ihn zurückschicken und zur not von dem 14tägigen rückgaberecht gebrauch machen. scheib doch mal lenovo, was die zu dem "alter" bei neuware sagen. da in den 15monaten der chemische prozess genauso arbeitet wie sonst, sehe ich das nicht mehr als neuware. eventuell als unbenutzt. aber da er sich in den monaten ständig entläd, ist er ganz sicher in einen gefährliche tiefstand geraten. lies das notebook sich einschalten ohne netzteil?[/quote]

Hallo,

wie ist es denn jetzt das ich den Akku jetzt schon benutzt hab, ist es dann mit dem Rückgaberecht nicht ehh schon zu spät? Gilt das nicht nur bei noch verpackten Geräten (hab ja leider ned bei amazon gekauft)

mfg
Arne
 
meines wissens kann man in den 14 tagen das produkt testen und ohne weitere angaben zurück schicken. bei einem akku handelt es an sich ja eigntlich um ein verschleis teil. gute frage wie das mit akkus geregelt ist. müsste man mal im "fernabgesetz" oder wie das genau benannt wird, nachschlagen.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=434315#post434315][quote='rc-car-keks',index.php?page=Thread&postID=434309#post434309]Der Akku war komplett tief entladen ...[/quote]Tiefent- oder noch nie geladen? Neue Akkus sind immer leer.

Zwei Jahre Lagerung vor dem ersten Laden schaden einem Li Akku normalerweise nicht.[/quote]

Das kann schon einmal nicht sein, 2 Zyklus und nur eine Kapazität von 79,76Wh und das obwohl 84,24Wh "vorgesehen" sind, und normaler weise hat ein wirklich neuer Akku immer eine größere als die "vorgesehene" Kapazität.

Mein 6Cell Akku hatte als ich 58,5Wh statt nur den vorgesehene Kapazität von 56Wh.

Das reicht, der Akku geht Montag zurück!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben