Wie akkurat ist das Display des X60t (SXGA+)?

noctilux

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich habe ja gerade mein X60t an einen (billigen iiyama) 22"-Bildschirm angeschlossen und war gerade dabei, einige Bilder zu bearbeiten. Der Unterschied in der Anzeige ist enorm: Der iiyama erhöht den Kontrast deutlich und die Farben werden verschoben. Ich bin mir sehr sicher, dass der iiyama übertreibt (er übersättigt die Farben und hat zu hohen Kontrast), aber weiß nicht genau, ob mein X60t sozusagen "untertreibt" - weiß jemand, wie realistisch die Anzeige ausfällt? Gibt es womöglich sogar Daten?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen,

Martin

Hi,

also mein x60t gibt die Farben auch noch übersättigt aus, wenn du willst dann kann ich dir ja mal zwei Bilder machen damit du erahnen kannst wie groß der Unterschied ausfällt.

Grüße Torsten

@JNS: Danke, hab ich mal probiert... Das Display scheint da schon ganz ordentlich abzuschneiden, aber wie genau das im Idealfall aussehen müsste, weiß ich eben nicht so genau...

@Torsten:
Wow, das wäre super!
Hast du deinen denn kalibriert? Wenn ja, lohnt sich das? Ich hadere immer ein wenig, so ganz billig sind die Geräte ja nicht...

Vielen Dank im Voraus,

Martin

Ja meiner ist kalibriert (ich könnte auch nen icc Profil bereit stellen), ob es sich für dich lohnt kann ich dir nicht sagen aber ich hab es bisher nicht bereut (obwohl mich auch erst der Preis abgeschreckt hat).

So hier sind nun die versprochenen Bilder, sie wurden mit exakt den selben Einstellungen entwickelt und machen hoffentlich den Unterschied etwas deutlich.

kalibriert

unkalibriert

Grüße Torsten

Puh, das ist ja doch ganz schön auffällig! Ich glaube, ich werde mir so ein Gerät nochmal überlegen...
Das icc-Profil wäre schon sehr interessant :-D - ist das bei mir dann so akkurat, wie bei dir?

Tausend Dank nochmal,

Martin

So ich hab hier, bei rapidshare, mal nen ICC-Profil vom SXGA+ Display meines X60t, was ich heute erstellt hab, hochgeladen.

Nein, wenn du die Farben wie bei meinem Thinkpad haben willst dann kommst du ums kalibrieren nicht drum rum, das ICC-Profil beschreibt nur den Farbraum des Displays.

edit:
Mir fällt gerade noch ein, das ich früher, bevor ich mein huey hatte, die Freeware "Monitor Calibration Wizard" (die gibt es hier) zum kalibrieren genommen hab.

Ist besser als nichts und hat eigentlich nur den Nachteil das man sein Auge als Kolorimeter nimmt.

Grüße Torsten

Bei Lenovo kann man ebenfalls eine Farbprofil herunterladen.

Stimmt, obwohl es wahrscheinlich ein und das selbe Profil für alle Thinkpad LCD's ist und nicht "speziell" eins für das SXGA+ Display eines X60t's.

Grüße Torsten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben