Wie Akku testen?

CCS

New member
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
240
Ich vermute, das mein Akku ein Problem hat. Er ist erst 7 Monate alt, aber er hält nur noch recht kurz. Gegenüber meinem Bauchgefühl viel kürzer, als wo er neu war. Mit dem Läppi mache ich eigentlich immer das selbe: Im Internet surfen. Also kaum CD-Betrieb oder den Prozzi fordern etc..
Momentan hat lt. Energie-Manager er anstelle der vorgesehenen 51,4 Wh nun 49,14 Wh nach Kalibrierung. (Alter des Akku 7 Monate) Das wäre ja nur minimal weniger. Aber wenn ich mir die verbleibende Zeit anschaue, dann ist er halt viel schneller leer wie früher. Gleich nach dem Aufladen sind es 3h, das ist aber nach ein paar min gleich auf 2h, Dort bleibt es dann eine Weile, dann geht es schlagartig weiter Richtung 0,5 h usw.
Das ist aber keine Angabe, die der IBM-Support prickelnd findet. Was wäre zur Stoppuhr neben dran noch eine Alternative bzw.verlässlicher?

Edit: Ist ein R61, seit Mai 08 in Betrieb, Akku ist der serienmäßige 6-Zeller.
 
Was zeigt der Energie-Manager bei Dir für ein Verbrauch an?
 
Unter "Akku" finde ich keinen aktuellen Verbrauch. Wo finde ich den?
 
Energiemanager starten und oben Akkuinformationen. Da steht dann welche Leistung er mal hatte und noch hat.
 
Na das habe ich ja schon geschrieben. Mir geht es eher darum, herauszufinden, wie gut der Akku tatsächlich ist, da ich dieser Angabe nicht glaube und der Akku dafür auch viel zu kurz hält!
 
Wie hoch ist denn Dein Stromverbrauch (Energie-Manager) im Akku-Betrieb und wie lang hält der Akku tatsächlich?

Maximale Display-Helligkeit, deaktivierte Energiesparfunktionen bzw. maximale Leistungung sorgen schon für einen hohen Energieverbrauch.
Auch bringt es nicht unbedingt etwas, den CPU-Takt im Akkubetrieb auf einen Wert fest einzustellen.
 
@Jave: Wie lange hält der Akku tatsächlich --> genau das möchte ich herausfinden! Energieschema "Energy Star"
 
siehe sig.
logging einschalten und abwarten.
geloggt wird stromverbrauch, spannung und zeit, sollten also alle benötigten informationen zur genauen bestimmung der kapazität sein...
 
Danke, das ist genau das, wonach ich gesucht habe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben