Wie überliste ich meinen MP3 Player?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

ich hab grad meinen MP3 Player an meinen Laptop angeschlossen, da ich ein Album hören wollte. Allerdings stellt sich mir ein etwas doofes Problem da:

1. Meine Software hat beim Einlesen keinen Ordner für das Album erstellt
2. Die Lieder wurden nur mit Nummer und Songtitel getaggt (vom Programm)

Soll heißen, ich hab hier jetzt einen undurschaubaren Liederwald auf meinem MP3 Player. Leider kann ich nicht wie im Player auf die Kategorien wie z.B. "Album" oder "Künstler" zugreifen.Wie kann ich jetzt, ohne dass ich die alle von Hand raussuche meinem Windows beibringen, dass ich alle Lieder eines Albums gerne im Mediaplayer haben möchte?

Danke euch

Warum lädst du nicht alle Lieder aus dem Verzeichnis in die Datenbank deines Mediaplayers? Dann kannst du ganz einfach per Filter (z. B. Name des Albums) die gewünschten Lieder auswählen.

Da ich gern richtig benamste und getaggte Musikdateien habe, würde ich mir wahrscheinlich die Mühe (je nach Zahl der Lieder, Alben, Interpreten) machen, die MP3s mit Mp3tag o. ä. zu bearbeiten.

das problem ist, dass die Software, die beim Player dabei war, die Lieder nur mit Nummer und Titel des Liedes getaggt hat. Und alles umtaggen ist dann doch recht umständlich.

Haben die mp3s auf dem mp3-Player keine ID3-Tags? Sonst könnte man einfach die Ordneranzeige auf "Musik" ändern und hätte die Möglichkeit, nach Tags zu sortieren (eben z.B. Artist, Album...)

Edit: also, wenn WEDER Dateiname NOCH id3-Tags diese Infos beinhalten, gibt es die Infos sonst auch nirgends mehr. Dann musst du entweder ein Programm benutzen, das die Tracks per Datenbankcheck identifizert (k.A. obs das gibt) oder du hast keine Wahl als sie manuell abzuhören. Wenn du aber im Player solche Kategorien hast, würde ich stark annehmen, dass da doch id3-Tags existieren und du einfach das Wort "getaggt" für "benannt" benutzt hast. Oder der Player besitzt eine interne Datenbank für solche Infos - das wäre aber verdammt bescheuert.

also aufm Player sieht der Dateiname z.b. so aus "01 Abc - DEF" ob im Tag was ist, weiß ich net

Da hilft wohl nur nachschauen wie es in den Tags aussieht und falls nötig die Infos nachträglich einzutragen. Glaube es war auch "MP3Tag" welcher hier bisschen Arbeit abnehmen kann, indem es aus dem Dateinamen schonmal automatisch Interpret und Titel erkennt und einfügt. Muss dann nur noch kontrolliert/korrigiert werden. Und dann natürlich noch das Album in alle Titel einfügen. Dann sollte der Player auch entsprechend filtern können.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben