Widescreen-Simulator

Rock Lobster

Member
Themenstarter
Servus,

habe grad zum Spaß mal eine Art Widescreen-Simulator entwickelt, für all diejenigen, die mit ihrem 4:3 schonmal wissen wollen, womit sie sich zukünftig wohl anfreunden werden müssen :D

Er funktioniert am besten unter Opera, weil Opera einen "richtigen" Fullscreen-Modus (F11) besitzt. Bei Firefox kann man zwar auch F11 drücken, aber leider sind dann noch das Menü und die Tabs sichtbar, aber Firefox-User wissen vielleicht einen Weg, das auszuschalten.

Und so geht's:
Einfach zwei Dateien anlegen und mit folgenden Inhalten befüllen:

widescreen.html
Code:
<frameset border="0" rows="8.3%, *, 8.3%">
    <frame src="black.html"></frame>
    <frame src="http://www.google.de"></frame>
</frameset>

black.html
Code:
<body bgcolor="#000000"></body>

Dann einfach widescreen.html mit Opera öffnen und F11 drücken :)
Das obige Beispiel müßte 16:10 entsprechen, ich hoffe ich hab mich nicht allzu grob verrechnet. Wer 16:9 testen will, muß die beiden 8% durch 12.5% ersetzen.

Solltet ihr nur Firefox haben und sollte es keine Möglichkeit haben, die Menübar im Fullscreen-Modus komplett abzuschalten, so solltet ihr die widescreen.html wie folgt anpassen:

widescreen.html für Firefox-User
Code:
<frameset border="0" rows="*, 16.6%">
    <frame src="http://www.google.de"></frame>
</frameset>

Nun ist es zwar nicht zentriert, aber es müßte dennoch ganz brauchbar sein. Bildformat ist 16:10, für düstere 16:9-Zukunftsvisionen müßte man die 16.6% durch 25% ersetzen.

Wie gesagt, es kann sein, daß ich mich mit den Prozentangaben verrechnet habe (also durch einen Denkfehler), wenn jemand richtigere Werte haben sollte, bitte einfach posten. Ich hab mich natürlich auf das tatsächliche Seitenverhältnis gestützt, nicht auf Pixelangaben (da diese ja nicht immer quadratisch sein müssen), daher habe ich einfach 4:3 in 16:12 umgerechnet und anschließend 10/12 und 9/12 ausgerechnet, diese Werte in entsprechende Prozentangaben umgewandelt und durch 2 geteilt.

Viel Spaß ;)

Naja.

Ganz lustig, aber jetzt nicht weltbewegend..^^

Bitte jetzt aber hier keine Diskussion was besser ist :D

Ähmm...

Ich sage es mal lieber mit einem Bild:

Meines Wissens kann das jeder aktuelle Grafikkarten-Treiber :)

Gruß, sonny

Hehe, hier hat ja doch noch jemand geantwortet :)
Naja es wäre zumindest weniger kompliziert, wenn ich die Seiten einfach irgendwo hochgeladen hätte ;)

@ sonny: Das bezieht sich dann aber nur auf Vollbild-Anwendungen wie Spiele, oder? Klar, da ist es sicherlich hilfreich, aber mit dem Browser kann man Widescreen-Umstände dann halt auch mal fürs Surfen austesten ;)

Nein, die Einstellung wird sofort für den ganzen Bildschirm übernommen.
So habe ich dann an meinem ThinkPad jeweils einen schwarzen Streifen oben und unten ;)

Diese Einstellung ist besonders für Widescreen-Besitzer nützlich, wenn sie eine Präsentation
im Clone-Modus halten und keine Verzerrung auf ihrem Notebook haben wollen :D

Gruß, sonny

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben