Widescreen Monitor an T41 + Präsentationsdirektor

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich habe jetzt das Forum (die entsprechenden Suchergebnisse) glaube ich komplett durchgelesen, ich finde aber keine Lösung.

Habe mir diesen Monitor gekauft (gibts online breits ab 200?). Übrigens ein hervorragendes Gerät, für den Office Bereich. Für Spiele ist er allerdings nicht geeignet.
Samsung Syncmaster 205BW

Ich möchte das Bild nur auf dem Monitor sehen, NICHT auf dem T41. Wenn man an den Windows Einstellung etwas rumspielt klappt das auch mit der hohen Auflösung - überhaupt kein Problem. Nur möchte ich das gerne ein Profil mit dem Präsentationsdirektor erstellen und per Tastenkombination auf den neuen Monitor umstellen. Das wird mit der Fehlermeldung einer falschen Farbtiefe/Frequenz quittiert, was allerdings nicht sein kann.

Im Forum wurden bereits ähnliche Fälle diskutiert, aber keine entsprechende Lösung.

Die OMEGA Treiber habe ich bereits installiert, falls das notwendig sein sollte.

Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas

So ich arbeite mich hier nun mal voran.

Die OMEGA Treiber sind installiert.

So wie es scheint, kann man im Präsentationsdirektor die passende Profile anlegen, aber NUR wenn das entsprechende Bild auf dem externen Monitor (1680x1050) bereits sieht - also z.B. durch entsprechende Windows Einstellungen. Dann lässt sich ein Profil einrichten.

Startet man den Präsdirektor auf dem T41, dann ist das nicht möglich (gibt eine Fehlermeldung).

Jetzt muss allerdings noch folgendes Problem gelöst werden. Die Schrift wirft Schatten, bunte Flächen werden nicht einwandfrei dargestellt. Vermute hiermal, dass es sich um ein Treiberproblem handelt...

Hallo,

habe auch seid ein paar Tagen einen 22" TFT Monitor (Samsung 226BW) angeschlossen.

Hatte das Problem das ich die Auflösung von 1680*1050 nicht im Präsentationsmanager einstellen konnte. Habe dann irgendwo gelesen, das man ein Profil mit irgend einer Auflösung exportieren, die Datei dann mit dem Editor öffnen und die Auflösung dann einfach im Editor ändern soll. Dann noch Profil importieren und fertisch...

Hat wunderbar geklappt. Anfangs konnte ich die Auflösung nicht über 1024*768 hinaus bringen. Dadurch war das Bild dann auch sehr unscharf und pixelig. Denke eher das es bei dir auch an der Auflösung liegt.

ich wollte mir den auch holen, kannst du deine lösung näher erläutern?

Man erstellt im Präsentationsdirektor ein neues Schemata. Als Auflösung gibt man zb. 1024x768 an. Dann gehst du über Optionen und exportierst das Schema. Jetzt diese Datei mit dem Editor öffnen. Die Auflösung änderst du dann in diesem Dokument in 1680x1050. Jetzt gehst du wieder in den Präsentationsdirektor in die Optionen und importierst das Schema wieder.

Schon hast du ein gestochen scharfes Bild auf deinem Wide-Screen.

Der Samsung ist echt ein Top Monitor. Bin wirklich sehr zufrieden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben