Widerrufsrecht : Neuer Thinkpad ohne BS - Was tun bei Rückgabe?

HenroX

New member
Registriert
17 Aug. 2007
Beiträge
236
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Thinkpad bestellt ohne Betriebssystem und habe darauf Windows 7 installiert.
Nun habe ich leider feststellen müssen, dass mir das Notebook doch nicht so zusagt und ich werde es wieder zurückschicken, da ich noch innerhalb der 2 Wochen bin, die eine Rückgabe erlauben.
Nun grübel ich, wie ich das mit Windows mache - kann ich einfach nur W7 deinstallieren? Oder lösch ich dann noch irgendwas anderes wichtiges auf dem PC? Also irgendwelche wichtigen Dateien?
Wär über einen kurzen Rat sehr dankbar.Vielen Dank
 
Am besten die Festplatte ausbauen, an einen anderen PC mit einem USB-Kabel (sofern Du eins hast) anschließen und mit "Secure Eraser" ein Mal löschen. Dann sind die Daten weg!
 
Wenn Du nur Windows installiert hast, und nicht irgendwelche wichtigen privaten Dateien auf die Platte übertragen hast, die bloß keiner sehen darf, reicht auch ein einfacher Quick-Format (etwa mit dem Windows Boot-Medium, welches Du zur Installation genutzt hast). Du kannst die Platte auch einfach so lassen, wenn Du Windows noch nicht mit Deinem Key aktiviert hast... ich würde mir die Mühe jedenfalls nicht machen, wenn ich nur ne Windows Testinstallation auf eine leere aufgespielt hätte :p
 
Herumschrauben würde ich persönlich nicht, wenn das Gerät zurückgegeben werden soll.

DBAN herunterladen, auf CD brennen und das Thinkpad von der CD booten. Die Festplatte dann einmal mit Nullen überschreiben, das ist in der Praxis voll ausreichend. Dann kann nichts mehr wiederhergestellt werden.

Btw: Nur so aus Interesse. Welches Thinkpad und warum?


Grüße
Thomas
 
Beim reinen Formatieren (= Löschen der Dateizuordnungstabelle) könnten die Daten aber wiederhergestellt werden. Wenn's also wirklich sicher sein soll, dann muss die Festplatte überschrieben werden (ob Nullen oder Zufallszahlen ist eher wurscht, alles reicht für die meiste Standard-Wiederherstellungssoftware). GParted fällt daher weg (<-- mit etwas Linuxwissen kann man natürlich dd von der Live-CD benutzen).

Edit: Übrigens willkommen im Forum! ;)


Grüße
Thomas
 
Daher mein Tipp: Windows Programm Secure Eraser. So dauert das einfach Überschreiben (sollte reichen) einer 500GB HD über USB 2.0 5-7 Stunden. Geht natürlich nur, wenn Du ein USB Gehäuse hast.
 
Von irgendeiner Linux LiveCD booten und dann die Platte mit Nullen überschreiben

In der Kommandozeile eingeben:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=64k

/dev/sda sollte meist die erste Platte sein, sonst muß man statt dessen /dev/sdb oder /dev/sdc, usw. nehmen. Dies überschreibt die komplette Platte mit Nullen, dann ist nicht mehr drauf außer Nullen :)

Alternativ kann man die Platte auch mit Zufallzahlen überschreiben, dies dauert aber länger und ist auch nicht sinnvoller:

dd if=/dev/urandom of=/dev/sda bs=64k

Dazu gibts aber zuhauf Anleitungen, wenn man nach "linux platte sicher löschen" googlet.
 
Wurden persönliche Daten übertragen?
Wenn nicht, dann ist alle Mühe von mehr als als einer eingelegten Windows-CD umsonst.
Von CD/DVD starten, alle Partitionen löschen, DVD entfernen und Netzstecker ziehen.
Ohne persönliche Daten gibt es nichts, was wieder herzustellen ist! Selbst die eingegebene Windowslizenz ist dem Nachfolger ohne Aufkleber nutzlos.
Keinesfalls irgend eine Schraube anfassen.

Uwe
 
Hey
sorry allen für die späte Antwort meinerseits und Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten.
Ich hatte mir ein T430 bestellt und war wirklich lange Zeit am grübeln wegen des Displays. Hatte, mMn jedenfalls, ein Gitterdisplay erwischt (diese LG-Variante) und war einfach nicht zufrieden mit dem Display. Irgendwas hat mich einfach massiv dran gestört. Jedenfalls im Vergleich zu meinem T60 14,1" SXGA+. Naja, schade drum irgendwie. War echt ein super Teil anscheinend und vor allem sauschnell. Jetzt weiß ich nicht, was ich mir sonst holen soll... außer dem Display war einfach alles super :confused:
 
Vielleicht kann man das Display einfach tauschen? Allerdings wäre dann die Garantie weg wenn ich mich nicht irre oder (ob es allerdings auffallen würde, wenn man es wieder einsetzt im Fall der Fälle...)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben