Widerruf bei ebay-Kauf

Stephnovo

New member
Themenstarter
Hallo,

habe mal eine Frage. Kann man einen ebay-Kauf direkt widerrufen oder muß man erst die Ware bezahlen, annehmen und dann zurückschicken?

Hintergrund: Ich habe bei einem gewerblichen VK einen Preisvorschlag abgegeben. Als die 48 Std. fast um waren und immer noch keine Antwort kam, dachte ich mir, der habe kein Interesse und habe den gleichen Artikel bei einem anderen Händler mit Sofortkauf erworben und sofort bezahlt. 10 Minuten später kam dann doch noch eine Mail, dass der erste VK den Preisvorschlag angenommen hat. ;(

Widerrufsrecht habe ich ja. Wie verhälzt sich das jetzt?

Gruß, Stephnovo

Schreib halt dem VK ne Mail. In 95% der Fälle wird er dann den Kauf direkt canceln, weil er ja sonst die Versandkosten tragen muss (auch wenn du zurückschickst), was letztlich nur auf ein Minus für ihn rauslaufen kann. Wenn du dem VK darlegst, dass du das Gerät zurückschicken würdest, habt ihr beide das gleiche Interesse: je früher abgebrochen, desto besser. ;)

Aber natürlich freundlich sein und entschuldigung sagen, denn der Fehler lag ja eigentlich klar bei dir!

lg

Einfach eine nette E-Mail schicken und den Sachverhalt erklären.
Im Normalfall sollte das kein Thema sein.
Den Fall hatte ich auch schon mal und der Händler hat den Auftrag storniert.

Mir mal ähnlich mit Toner passiert. Hatte schon überwiesen, dann einfach den VK informiert, dass ich gerne zurücktreten würde, falls sie's noch nicht versandt hätten(sonst hätte ich die Kartusche halt einfach als Reserve eingelagert), und sie mir in dem Falle bitte das Geld zurücküberweisen sollen. Hat auch problemlos geklappt.

Ich sehe ebenfalls nicht, warum man die Ware erst erhalten müssen sollte, bevor man vom Kauf zurücktreten kann. Ist wie schon von elarei dargelegt nur sinnvoll für beide Seiten das zuvor zu tun.

Gruß

Das Widerrufsrecht knüpft an den Vertragsschluss an. Ist der Vertrag geschlossen, kann er auch widerrufen werden, egal ob schon Leistungen ausgetauscht wurden.

Grüße,
Cunni

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben