Wichtiger Hinweis zu R&R!!!

T42p

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.522
Hallo Leute!

Ich habe meine Backups immer mit R&R auf einer externe HDD gesichert, die ich vorher 2-3 Jahren mit R&R boothähig gemacht hatte. Damals wurde dazu noch die gesamte Festplatte gelöscht, heute kann R&R USB-Festplatten auch bootfähig machen ohne Inhalte zu löschen.

Jedenfalls konnte ich problemlos Backups machen, sie jedoch nicht mehr einspielen. Die Predesktop-Area beendete den Wiederherstellungsvorgang einfach, die Platte und die Sicherung wurden aber korrekt erkannt. Ich konnte auch alle üblichen Einstellungen vom dem Wiedereinspielen eines R&R-Backups machen (Windows-Kennwort behalten etc.), nur der Fortschrittsbalken erschien nicht.

Dieses Problem konnte ich nun lösen! Da ich mit der aktuellsten R&R-Version auf einer zweiten externen HDD die gleiche Sicherung gemacht habe, und diese ebenfalls bootfähig war, ließ sich der Fehler reproduzieren. Diese Sicherung lief einwandfrei durch. Fehlerquelle wird also gewesen sein dass wegen einer nicht ganz gelöschten alten Version von R&R, die sich noch auf der externen HDD befand, die Wiederherstellung abbrach, aus welchen Programminkompatibilitäten auch immer.

Mein wichtiger Hinweis lautet daher: Wenn ihr eine neue Version von R&R installiert, formatiert eure alten Sicherungsmedien, da es sein kann dass sich sonst eine Sicherung die mit der neueren R&R-version gemacht wurde, nicht wieder einspielen lässt!
 
Wer natürlich schon vor dem Problem steht kann sich ja zur Not auch eine bootfähige CD mit dem aktuellen R&R erstellen, um von dieser aus auf die aktuellen Sicherungen zuzugreifen.

Das Problem liegt darin, daß diese bootfähige R&R Umgebung (glaube WinPE) immer eine eigenständige R&R Installation enthält. Das ist scheinbar kein Teil der Software, welche in Windows installiert ist, sondern ´ne ganz eigene Installation.

Früher habe ich auch gedacht, daß gehört immer irgendwie zusammen, aber dem ist wohl nicht so.

Dadurch, daß man zwar nun in Windows R&R upgraden kann, aber in der Predesktop Area nicht (oder nicht so einfach) kommt es zu der erwähnten Inkopatibilität, bei manchen Versionsänderungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben