X1 Carbon Wichtige Partitionen - welche davon behalten?

smacktking

New member
Themenstarter
Liebe Leute.

Dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen bei meinem Problem.
Mein Laptop funktioniert gar nicht mehr und dauernd kommen BSODs.
Bevor ich meinen Laptop X1 Carbon einschicken wollte, habe ich festgestellt, dass die Neuinstallation nach dem jetzigen Stande funktionieren würde.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, wo ich den Clean Install von Windows 8.1 machen soll. Behalten will ich eigentlich nichts, da ich sonst nur noch die Probleme mitschleppen würde.
Welche dieser Partitionen soll ich noch behalten.

Folgende Partitionen sind gegeben:

Laufwerk 0 Partition 1: WINRE_DRV 1000MB Wiederherstellung
Laufwerk 0 Partition 2: SYSTEM_DRV 260 MB System
Laufwerk 0 Partition 3 128 MB
Laufwerk 0 Partition 4 95 GB MSR reserviert
Laufwerk 0 Partition 5: Lenovo_Recov 15.8 GB Wiederherstellung
Laufwerk 0 Partition 6 7 GB OEM (reserviert)

Tausend Dank für eure Hilfe!!

Willkommen im Forum.

Versuche doch erst einmal die Wiederherstellung der Werksinstallation.

Vielen Dank.
Nein, auch dann kommt ein Bluescreen.
Magst du mir die Frage beantworten, welche Partition besonders wichtig sind und ich beibehalten soll?
Da kenne ich mich leider gar nicht aus.

Welcher Bluescreen? - STOP-Code und beteiligter Treiber.

Beim Clean Install brauchst Du keine Partition wieder.

Hast du nicht die Möglichkeit, von der kompletten Platte (d.h. incl. aller Partitionen) ein Image zu machen? Bei einer UEFI Installation haben auch die "kleinen" Partitionen eine Funktion und die wegzulassen kann dir später viel Ärger bereiten.

Erstmals vielen Dank für die schnellen Antworten.

STOP-Code: Das lustige daran ist, dass jedes Mal eine andere STOP-Code drankommt. Zuerst Memory_Management, dann IQRL_NOT_LESS_OR_EQUAL, dann System Service Exception, weitere habe ich mir nicht mehr gemerkt, wobei System Service Exception in letzter Zeit am meisten vorgekommen ist.
Ich wünschte, ich wüsste, wieso es jedes Mal eine andere ist.

"Bei einer UEFI Installation haben auch die "kleinen" Partitionen eine Funktion und die wegzulassen kann dir später viel Ärger bereiten."
Interessant, ich weiss leider nicht, was du damit meinst. Welche kleinen Partitionen soll ich behalten?

Ok, es wird eines an Zeit brauchen, um alles zu schildern:

Symptome: Nachdem man sich eingeloggt hat, kommt ein Bluescreen. Wenn man den Laptop erneut startet, macht er Sachen, die ich sonst nie gesehen habe.
Tastatur und Adaptive Keyboard blinken im Sekundentakt, danach macht bläst auch noch der Lüfter im Sekundentakt für 3 Minuten. Einschalten lässt es sich währendessen nicht.
Erst nach 20 Minuten lässt sich das Gerät wieder einschalten, ohne sofort den Bluescreen zu sehen. Das Ganze wiederholt sich ständig, dagegen kann man nichts tun.
Ich habe die BIOS resettet und auch schon im abgesicherten Modus gestartet. Im abgesicherten Modus funktioniert geschätzte 20 Minuten, bis auch dieser abstürzt -> Treiberproblem, da eine beschränkte Anzahl an Treiber geladen wird?
-> oder eher Hardwareproblem mit der Lüftung und den ansteigenden Temparaturen.
Wiederherstellung funktioniert nicht -> Bluescreen. PC auffrischen? -> Bluescreen

Mögliches Problem: Treiber, da erst nach dem Booten die Symptome auftreten. Falls die Hardware das Problem darstellt, dann kann ich gar nichts mehr dazu machen.
Image machen unmöglich. Allerdings habe ich alle wichtigen Dateien gesichert.

Das einzige, was übrigens noch meine Hoffnung ist, ist die Neuinstallation soweit geht.

BITTE deshalb die folgende Frage beantworten, es hängt alles von dieser Frage ab, ob ich meinen Laptop noch vor der einmonatigen Reise mitnehmen kann.
Wie mache ich den Clean Install? Im Dialogfeld kommen die vorher geschilderten Partitionen. Kann ich demnach alle davon löschen? Ich habe gehört, dass ich mindestens zwei Partitionen erstellen kann. Welche und wie gross sollen sie sein? Irgendeine andere Bemerkung?
Soweit ich weiss, soll Recovery Partition mitdabei sein.

Zweite Frage: Gibt es irgendwo die ganze Produktepalette für X1 Carbon zum Download, wie z.B Fingerprint, Adaptive Keyboard?

In 2 Tagen fliege ich ab, ich hoffe, dass ich bis dann das Problem gelöst habe, ansonsten müsste ich den X1 Carbon morgen einschicken, damit ich nach der Reise betriebsbereit habe. Besser wäre natürlich, wenn der Laptop während der Reise funktionieren würde.

Wenn du ein Clean Install mit Windows 8.1 machen willst und der "alte" Inhalt der Platte sowieso weg kann, erstellst du dir aus der MS ISO (offizieller Download) einen USB-Stick (z.B. mit Rufus) und bootest das Laptop davon (möglicherweise musst du Secure Boot ausschalten und evtl. auch im Bios die USB Ports auf 2.0 fest einstellen für die Installation). Wenn das Booten einwandfrei klappt kannst du am Anfang der Windows 8.1 Installation alle vorhandenen Partitionen löschen, die erforderlichen legt Windows bei der Installation neu an. Der Windows Key wird aus dem Bios ausgelesen, sofern eine Lizenz beim Laptop dabei war.

Die erforderlichen Treiber und anderes kannst du auf einen Rutsch installieren, das Tool heißt System-Update: https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht080136

Vielen Dank, das hat mir geholfen. Nun muss nur noch die Neuinstallation funktionieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben