Wichtige Frage wegen Ladeelektronik!!

sahin

New member
Themenstarter
Registriert
16 Dez. 2006
Beiträge
1.995
Leute ich hab mal eine wichtige Frage,es geht darum,das ich gerne wüsste,ob es besser ist einen Akku beim netzbetrieb in TP stecken zu haben,oder ob er bedenkenlos,rausgenommen werden kann,und nur mit dem Netzeil versorgt werden kann?Geht dies,oder macht man da irgendetwas in der Ladeelektronik kaputt?
 
Bin kein Techniker und kann nur von meinen Erfahrungen berichten:

Ich betreibe meinen T23 sehr häufig OHNE Akku, um eben diesen zu schonen. Dabei ist mir weder aufgefallen, dass es allgemein zu Problemen kommt, noch zu Störungen in der Ladeelektronik.

Ich meine, es ist ein weit verbreiteter Tipp, den Akku im Netzbetrieb herauszunehmen, kann mir kaum vorstellen, dass dies bei der Ladeelektronic nicht bedacht worden ist -> keine Akku, keine Ladung ;-)
 
Ich würd den Akku einfach drinlassen. Denn:

der Akku wird NICHT geladen, wenn der Akkustand über 96% liegt (oder aber der Schwellenwert manuell eingestellt wurde). Wenn ich also nun einen Akku habe, der 100% oder 97% aufgeladen ist und das Netzteil eingestöpselt ist, dann wird der Akku nicht wieder aufgeladen. Wenn es so wäre, dann würde dies natürlich dem Akku schaden.

Ein anderer Punkt ist dass man ganz schön blöd aussieht, wenn man ausversehen mal den Stecker zieht oder es einen Stromausfall gibt ==> Datenverlust möglich. Daher: Akku drinlassen, passiert nichts.

Aber was die eigentliche Frage zur Ladeelektronik angeht: da passiert nichts, wenn du den Akku rausnimmst.
 
Original von keyman
Ich würd den Akku einfach drinlassen. Denn:

der Akku wird NICHT geladen, wenn der Akkustand über 96% liegt (oder aber der Schwellenwert manuell eingestellt wurde). Wenn ich also nun einen Akku habe, der 100% oder 97% aufgeladen ist und das Netzteil eingestöpselt ist, dann wird der Akku nicht wieder aufgeladen.

Ich würde auch den Akku drin lassen um Stromausfälle zu überbrücken.

Aber den Schwellwert einstellen geht leider erst ab dem T42.

Aber selbst bei meinem T41 bleibt der AKKU drin.

Gruß Flexibel
 
Ich würde auch den Akku drin lassen um Stromausfälle zu überbrücken.

Das ist halt die Abwägungsfrage. Was bereitet Dir mehr Unbehagen, ein möglicher Datenverlust oder ein schneller verbrauchter Akku (auch wenn er nicht lädt, sind Temperaturbereiche um die 50° lebenszeitverkürzend.

Wenn ich gerade lese, was ich schreibe, stelle ich fest, dass es vielleicht echt besser ist, den Akku drin zu lassen, zumal ein neuer Akku für das T2x recht preiswert ist ...
 
Original von skleinehakenkamp
Ich würde auch den Akku drin lassen um Stromausfälle zu überbrücken.

Das ist halt die Abwägungsfrage. Was bereitet Dir mehr Unbehagen, ein möglicher Datenverlust oder ein schneller verbrauchter Akku (auch wenn er nicht lädt, sind Temperaturbereiche um die 50° lebenszeitverkürzend.

Wenn ich gerade lese, was ich schreibe, stelle ich fest, dass es vielleicht echt besser ist, den Akku drin zu lassen, zumal ein neuer Akku für das T2x recht preiswert ist ...

Den AKKU ewig rein und raus ist ja auch nicht gut für das System.
Und ein AKKU in der Ecke der nicht bei Stromausfall einspringt
ist auch nicht besonders gut.

Alt und schlechter wird der Akku aber auch wenn er nicht im ThinkPad ist.

Gruß Flexibel
 
Hab ja geschrieben, dass ich während des Schreibens feststellte, wie überflüssig diese Schontaktik eigentlich ist. War wohl ein wenig geprägt von dem Bekannten, der mich (wieder) zu den Thinkpads gebracht hat, der seinen Akku sogar im Kühlschrank aufbewahrte, um ihn zu schonen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben