WICHTIG -> T500 + Advanced Dock (HDD Adapter) - Lenovo Support!

slinger

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2006
Beiträge
949
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf ein paar Meinungen und Informationen von euch!

Ich habe ein T500 + eine Advanced Dock. Ich habe in der Advanced Dock einen Ultrabayadapter mit Thinkpad HDD eingebaut.

Mein Problem:

Wenn ich das T500 in der Dock habe und dann darüber anschalte bleibt es beim Thinkpad Boot Logo stehen und ich komme von da aus auch nicht mehr ins BIOS.
Die HDD Led leuchtet durchgehend.
Docke ich das T500 im laufenden Betrieb an, so wird dort die Platte aus der Dock erkannt und kann ohne Probleme genutzt werden!

Ich habe den Support angerufen der mir erst eine Dokumenten ID mit Hilfebeschreibungen gegeben hat. Nichts davon hat geholfen.
Nun heisst es ich soll das T500 einschicken und die Techniker schauen sich das an und tauschen denn evtl Teile aus. Ich bin nicht der Meinung dass das ein Hardwaredefekt ist, denn es geht ja im Betriebssystem wenn ichs andocke.
Ich möchte nicht dass die da lustig das Systemboard austauschen und denn hilft es auch nichts. Denn habe ich nur ein verbasteltes T500.

Ich bin etwas ratlos. Möchte nicht das am T500 rumgebastelt wird 5-12 Tage und danach wirds auch nicht besser sein. Hat evtl. jemand Erfahrungen mit der Dock und dem T500?


LG,

slinger
 
hi,
Wenn ich das T500 in der Dock habe und dann darüber anschalte bleibt es beim Thinkpad Boot Logo stehen und ich komme von da aus auch nicht mehr ins BIOS.
geschiet das auch wenn du über F12 das bootmedium von hand auswählst ?
oder im bios den ultrabay adapter aus den bootmedien ausschliesen, was geschieht dann ?

greeTz lyvi
 
Den Adapter ausschließen das habe ich noch gar nicht gemacht!

Selber den Bootmenü eintrag auswählen geht nicht. Ich komme ab dem Zeitpunkt wo es beim booten einfriert nichtmal ins BIOS. Also sprich das T500 bleibt schon vor der Möglichkeit ins BIOS zu gehen hängen!
 
wenn F12 nicht geht bleibt nicht das bios hängen sondern der POST, vermute ich
was geschiet wenn du ein CD/DVD in der dock hast ?

eigentlich dachte ich das die konstelation gar nicht geht, weil in dem adapter eine "brigge" verbaut ist.
wenn es jedoch mit "laufendem TP geht, stimmt ja die aussage auch nicht wirklich.

wirf mal die SUFU an es gab in letzter zeit einige einträge dazu.
 
Ich habe schon mal die SuFu benutzt....aber da gab es leider keine Problemlösung und keine Ansätze. Mit dem T60 Ultrabayadapter geht das ganze an sich ohne Probleme!

Ich überlege momentan die Dock wieder zurückzuschicken da ich davon ausgehe dass das kein Hardwaredefekt ist, eher ne inkompatibilität. Doch am liebsten hätte ich das Problem gelöst.
 
Hmmm. Ok. War das selbe Problem aber wohl auch keine Lösung :( Deshalb hab ich damals auch nur das mini geholt :pinch:

t400-thread
 
eigentlich ist ja der letzte eintrag von StephanCDI aufschlussreich,
und beim threadstarter hier funktioniert es ja wenn er das TP im laufenden betrieb andockt.

vermutlich wieder mal eine schlamperei von lenovo ??
@ slinger deaktiviere im bios die abfrage für den ultrabay im bootmenue, natürlich ausserhalb der dock, und versuche es nochmals.
zusätzlich auch das booten von USB mal deaktivieren weil es per USB angebunden ist.

die LED am ultrabay müsste beim start kurz 2 oder 3 mal blinken, ist es ein dauerleuchten ohne vorheriges blicken kann der POST die geräteinitialisierung nicht machen.

startet das TP in der dock wenn du nur den adapter drinnen hast ohne HDD ??
 
Kann ich heute Abend erst ausprobieren :) Aber danke auf jeden Fall für die Tipps lyvi! Sind so Sachen an die ich noch gar nicht alle gedacht habe! Ich werde mich heute abend dazu nochmal melden!

Vielen Dank schonmal für die Tipps :)
 
Hi lyvi,

habe den Adapter mal ohne HDD reingemacht dann wird einwandfrei gebootet! Irgendeine Idee dazu?
 
da müsste ich aber auch wissen welche tipps du probiert hast und welches ergebnisse dabei rauskamen.
also auch das mit dem booten, wie es sich mit DVD/CD laufwerk verhällt.

dazu müsste ich auch noch wissen welche ultrabay adapter du hast S-ATA oder IDE

hintergrund, herausfinden wieso die hardware vom post nicht initilisiert werden kann,
möglichkeiten:
1. es liegt wirklich an der bright im adapter >> dann währe es hardware bedingt und nicht zu ändern. im wissen das es beim laufenden andocken funktioniert, ist das ein komisches verhallten, >> noch nie erlebt. ;(
2. die spannung stimmt nicht >> desswegen kann das geräht nicht antworten. hallte ich für unwahrscheinlich, weil es ja beim laufenden betrieb funktioniert .
3. das geräht meldet sich beim POST mit einer adresse die im bios für andere sachen reserviert ist, oder gar nicht existiert ?

fals due noch ein T6x oder ähnliches zur hand hast mal versuchen ob es damit geht, um einen hardware defekt auszuschliessen.

wenn du eine der Lenovo samsung SSD hast stecke die mal in den adapter um zu versuchen wie es sich da verhällt, denn die stromversorgung, also die art und weise wie sich das geräht meldet beim post läuft bei S-ATA 2 nicht identisch ab wie bei s-ata oder IDE
lenovo hat ja für "IHRE" SSD die firmware modifiziert

helfen das herauszufinden :
ich brauche mehhhhhhhhhhhr infos
welchen IRQ bekommt den die HDD wenn du im laufenden betrieb andockst ?
ist es möglich vom CD/DVD laufwerk in der dock zu booten live cd ubuntu oder ähnliches ? wenn nicht sehe ich schwarz ;(

also es geht nur über das auschlussverfahren, ist zeitaufreibend und bedingt die nötige hardware und das feetback der einzelnen schritte.
oder über den lenovo service ......
habe den Adapter mal ohne HDD reingemacht dann wird einwandfrei gebootet! Irgendeine Idee dazu?
wenn beim booten die abfrage darauf gemacht wurde und sie blockt nicht ist das schon mal ein kleiner schritt,
jedoch weiss ich nicht ob du in dem moment USB aus den bootoptionen draussen hattest oder nicht
und den ultrabay in den bootoptionen drinnen hattest oder nicht,
die kleinen dinge sind wichtig für mich zum wissen da ich nicht an der kiste hocke.

hast du das bios schon mal aktualisiert oder im changelog geguckt was es für dein gerät aktualisiert wurde ?
 
Advanced Dock erwartet am Dockinport PATA. T500 hat am Dockingport SATA. Das kann nicht funktionieren. -> Sufu

[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=552033#post552033]Docke ich das T500 im laufenden Betrieb an, so wird dort die Platte aus der Dock erkannt und kann ohne Probleme genutzt werden![/quote]Das ist merkwürdig. Darüber hat bislang noch niemand berichtet.

Untersucht werden muss nicht warum es normalerweise nicht funktioniert. Sondern warum es nach dem Andocken funktioniert. Das dürfte es eigentlich gar nicht.

Gut, SATA und PATA benutzen den gleichen Befehlssatz. Aber dennoch...
 
Was für einen HDD Rahmen hast du?
T61 und T500 brauchen verschiedene Rahmen.
Und meines wissens funktioniert im Dock nur der Rahmen fürs T61
 
Ich hab den T61 SATA-Adapter.

@lyvi ich habe alle deine Tipps ausprobiert keiner hat geholfen. USB an und aus. Dockingstation an/aus. Hab denn noch Seriellen Port und Parallel Port an/aus gemacht (war ne Möglichkeit ausm Lenovo Doc). Das Ergebniss war immer das gleiche. Ich komm nicht über den Self Test am Start hinaus.

Welchen IRQ das Gerät bekommt kann ich dir erst heute Abend sagen, das ganze muss ich immer an meinen Vater weiterleiten, der muss denn alles ausprobieren. Das macht das ganze nicht unbedingt leichter ;)

CD/DVD Laufwerk müsst ich denn erst vom T500 in die Dock bauen und ich bin mir net mal sicher ob das passt. Ich glaube nicht. Momentan ist in der Dock die HDD vom T500. Western Digital 250GB SATA. Im T500 ist eine WD320BEKT.
Momentan habe ich leider kein T6x Modell zur Hand. Habe nur mein X60 aber das hilft da ja herzlich wenig weiter.


Der Witz ist...es passiert öfter das wenn ich das T500 warm andocke...dann wird ja die Platte erkannt. STARTE ICH DANN NEU...wird die Platte beim booten zu 90% erkannt! Das macht für mich auch keinen Sinn. Der Kaltstart ist sozusagen das Problem!

Für mich alles sehr unverständlich! Weitere Details kommen dann heute Abend wenn ich da noch was finde!

Vielen Dank schonmal!

LG,

slinger
 
Gibt es Neuigkeiten wegen diesem Problem? Geht denn eigentlich ein optisches Laufwerk in der Dock? oder geht beides nicht?
 
Komisch...

Ich hatte das selbe Problem, als ich meinen iPod über nen 4x USB adapter angeschlossen hatte und dann gebootet habe...Freeze beim Thinkpad logo....iPod abgesteckt...reboot...ipod wieder rein
Nachdem ich irgendwann mal wegen nemn anderen Grund das Betriebssystem neu draufgespielt habe wars Problem weg Oo...Muss das mit meiner DOck mal die Tage testen...nur weiß ich noch nicht, was ich brauch um ne Festplatte in meine Dock einzubauen ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben