"Wi-Fi doesn't have a valid IP configuration"

Akira

Active member
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.043
Hallo,

Habe seit Heute die Fehlermeldung inm Titel. Gerät ist ein S1 mit Win 8.1. Auf meinen anderen Geräten geht das WLAN. Google bringt keine Hilfreichen Antworten. Welche Schritte kann ich probieren?
 
Der Rechner konnte aus irgendeinem Grund vom DHCP-Server keine IP-Adresse beziehen. Das passiert bei Win 8 desöfteren und kann durch deaktivieren und aktivieren der WLAN-Karte behoben werden.
Kommt bei meinem TPT2 nach jedem Aufwachen vor.

Ansonsten:
Vergib testweise eine manuelle IP-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert bei Win 8 desöfteren und kann durch deaktivieren und aktivieren der WLAN-Karte behoben werden.

Hat nicht geholfen aber ich habe das Problem trotzdem behoben indem ich den Router aus und angemacht habe. Trotzdem Danke!
 
Dann hatte sich der DHCP-Server im Router aufgehängt.
 
Das Problem ist wohl doch noch nicht behoben. Die Schule hat ja viele Router aufgestellt aber jedes mal wenn ich mich an einem anderem Ort mit dem WLAN verbinden kommt die Fehlermeldung mit der invalid IP address. Zwar lässt sich dies durch Windows Troublshoot jedes mal "fixen", aber es ist schon extrem nervig. Wenn ich mich mit dem Hotspot meines Handys verbinde habe ich keine Probleme. Meine anderen Geräte (Windows Phone, Linux Mint) haben keine Probleme mit dem Schul WLAN. Was meint ihr, Zeit Windows neu aufzusetzen?
 
Reicht in dem Fall eventuell auch ein erneutes

Code:
ipconfig release
ipconfig renew

in der cmd aus?
 
Funktioniert in manchen Räumen, in anderen aber wieder nicht.
Dann würde ich mal sagen, dass das WLAN-Signal zu schwach oder instabil ist, um eine DHCP-Adresse zu erhalten. Bei meinem T41p mit Atheros WLAN liegt die Schwelle bei ca. 50% Signalstärke.
 
Das Signal ist eigentlich fast immer nahe an 100% da ja in jedem Raum ein eigener Router steht. Wie gesagt, mit meinen anderen Geräten habe ich nie Probleme.
 
Das Signal ist eigentlich fast immer nahe an 100% da ja in jedem Raum ein eigener Router steht. Wie gesagt, mit meinen anderen Geräten habe ich nie Probleme.

Wenn die Router ihren ganzen Pool von IP-Addressen verbraucht haben (kommt vor, wenn sich Geräte oft anmelden, aber nicht richtig abmelden), so kommen einfache Router oft aus dem Tritt und geben keine neuen IP-Addressen heraus. Bereits registrierte Geräte erkennen aber dann das Netzwerk und versuchen, eine bereits einmal erfolgreich bezogene IP-Addresse weiter zu verwenden. Hier hilft wie schon beobachtet das aus- und Einschalten des Routers, weil sich dadurch der Pool der IP-Addressen lehrt. Ließe sich entweder durch qualitativ bessere Firmware im Router lösen, oder alternativ durch eine Zeitschaltuhr am Router.
 
Oder durch kompetente Administration.

Da liegt das Problem, dies ist nämlich nicht vorhanden wie wir alle hier schon vor langer Zeit festgestellt haben. Danke für die Antworten, dann wäre das auch geklärt. Evtl. geht demnächst (erneut) eine Beschwerde raus.
 
Ich hatte das Problem letzte Woche an meinem Heimnetzwerk. Hier war meine Fritz-Box defekt. Nach wenigen Minuten wurde die Netzwerkverbindung auf eingeschränkt geschalten.
Ein komplett reset der Fritz-Box hat die letzten 24 Stunden geholfen und hoffentlich bei mir den Fehler behoben.
Die Notebooks waren ebenfalls Win8.1.
Leider wird dir das jetzt aber nicht wirklich weiterhelfen ;(
Wie sieht die Verbindung u.a. mit einem Smarphone aus?
 
Noch eine Möglichkeit:
Reduziere die Sende- und Empfangsleistung Deines Notebooks auf minimal. Vielleicht stört es sich an den WLANs in den Nachbarräumen.
 
Wie sieht die Verbindung u.a. mit einem Smarphone aus?

Mit dem Smartphone bin ich nicht oft am Netz da ich einfach über das Handynetz online gehe. Aber wenn dann habe ich eigentlich keine Probleme.

Noch eine Möglichkeit:
Reduziere die Sende- und Empfangsleistung Deines Notebooks auf minimal. Vielleicht stört es sich an den WLANs in den Nachbarräumen.

Werde ich am Montag dann mal probieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben