Windows Whiteboard: Thinkpad Yoga oder ThinkVision T65?

Windows Betriebssystem

fishmac

Active member
Registriert
27 Apr. 2007
Beiträge
5.353
Ich suche für remote Unterricht eine Möglichkeit ein bisschen herumzumalen. Als Übergangslösung würde ich gern für MS Teams und Zoom ein Yoga 2nd verwenden. Wie kann ich das Gerät einbinden? Auf dem Hauptrechner sind virtuelle Maschinen und die Videoconferencing-App.
 
MS Teams lässt mehrere Geräte mit einem Account zu. Du kannst also wie gewohnt auf deinem Haupt-PC die Sitzung „leiten“ und zusätzlich das Yoga mit ins Gespräch holen. Allerdings solltest du den Ton ausstellen. Dann noch vom Yoga den Bildschirm teilen und schon ist das Whiteboard für alle sichtbar.

Dies hat auch den Vorteil, dass du auf dem Haupt-PC weiterhin den Überblick über alle Teilnehmer und Beiträge behältst…

VG
Jörsch
 
Danke - (Wie) kann ich dann auf einer Darstellung auf dem Haupt-PC herummalen?
 
Ich hatte dich jetzt so verstanden, dass der Haupt-PC nicht das Yoga ist - ist das korrekt?

Dann hängt es natürlich davon ab, mit welcher Software du „herummalen“ möchtest. Z.B. biete Microsoft Teams direkt ein Whiteboardmodul an - siehe folgenden Infolink - dann kann jeder ergänzen/schreiben, auch du mit dem Haupt-PC:

Ich nutze für Distanzunterricht mein Thinkpad als Haupt-PC und für das „Tafelbild“ das iPad mit der App „Goodnotes“ - somit kann ich auch nur mit dem iPad etwas schreiben/das Tafelbild bearbeiten. Mein Thinkpad (Haupt-PC) liefert wiederum Kamerabild/Ton und ich behalte hier besser den Überblick, wer alles online ist, wer sich meldet usw…

Ich sehe gerade, dass in der Überschrift das ThinkVision T65 genannt wird - vielleicht habe ich deine Fragestellung auch falsch verstanden. Ob ich an einem Thinkpad Yoga oder an einem ThinkVision T65 arbeite, ist ein großer Unterschied. Wolltest du damit ein Overlay realisieren - d.h. das Bild des Referenten wird über die Bildschirmfreigabe gelegt:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dich jetzt so verstanden, dass der Haupt-PC nicht das Yoga ist - ist das korrekt?
Ja, Haupt-PC ist eine ThinkStation (what else? ;) )

Also mich würde interessieren, ob ich die Ausgabe (CLI oder GUI) einer VM (VirtualBox) auf dem Yoga übermalen ("annotieren") könnte. Folien scheinen der Beschreibung nach zu funktionieren, wobei mir nicht ganz klar ist, ob die Folien auch auf das Yoga geladen werden müssen.

Overlay des Referenten ist nicht primäres Ziel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben