Whinig... und die Phenomene des Wahrnehmens

.Sun

Active member
Themenstarter
Mir ist grade zum ersten Mal aufgefallen, dass mein R61 kreischt.
Ich sitze hier vor meinem Schreibtisch, den SPIEGEL vor mir liegend. Wenn der Kopf mit der Wirbelsäule abschließt, sprich ich gerade sitze, ist das Whining nicht wahrzunehmen. Sobald ich aber den Kopf nach vorne beuge nimmt man das fiepen war. Bei 90° war es in etwa am schlimmsten. Auch der Abstand ist anscheinend von großer Bedeutung. Das TP steht in etwa 0,5m von mir entfernt. Sobald ich mich minmal auf ca 0,8m entferne, ist kein Whining mehr wahrzunehmen (Winkelunabhängig).
Ist für mich bis dato ein wenig rätselhaft, wieso es grade bei Winkelveränderung bzw. so geringen Abstandveränderung einen so großen Unterschied des Wahrnehmens ausmacht.
(Sobald ich den FF gestartet habe, hat sich das Whining um 50-90% reduziert.)

Ist das einem von euch auch schonmal aufgefallen?
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Kann jemand von euch sogar eine Erklärung dafür liefern?

lg
.Sun

Naja als werdender Physiker kann man das entweder durch destruktive Interferenzerscheinungen erklären oder eben mit dem Abstrahlwinkel. Hohe Frequenzen haben in der Luft eine recht hohe Dämpfung, kommen also nicht sehr weit.

Edit: Streiche die Interferenzerscheinungen.. Dafür ist die Abstrahlung vermutlich zu undifferenziert.

buddabrod' schrieb:
Streiche die Interferenzerscheinungen.
Wieso denn? Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass hier einfach Interferenzen für die unterschiedliche Wahrnehmung verantwortlich sind.

Stehende Wellen kann man fast nicht besser "visualisieren" als mit einem hochfrequenten Sinus (und ich denke dass das C4-fiepen einem Sinus mit fester Freuqenz sehr nahe kommt, oder? Kann in dem Punt leider zum Glück nicht mitreden, da mein T400 nicht fiept.)

und was ist, wenns einfach nur mit der lautstärke zu tun hat? Immer gleiche Lautstärke und desto näher du dran bist, desto lauter. Fertig aus. ?(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben