WhatsApp zeigt keine Medien mehr an, Backup nicht möglich

der_bader

Active member
Themenstarter
Moinsen, ich hoffe bei diesem ungewöhnlichen Thema auf die großartige Schwarmintelligenz hier im Forum. Google habe ich bereits bemüht, dazu unten mehr.

Problemstellung:
  1. Hard- und Software: Handy Redmi Note 8T, MIUI-Version 12.0.2.0, Android 11 mit Sicherheitsupdates vom Juli 2021; zu MIUI vgl. aber unten.
  2. WhatsApp zeigt von heute auf morgen auf dem Handy keine Medien mehr an (Bilder und Videos). Fehlermeldung" Download fehlgeschlagen. Der Download konnte nicht abgeschlossen werden. Bitte versuche es später erneut."
  3. Der manuelle Backup-Versuch auf mein Google-Drive ergibt folgende Fehlermeldung: "Backup der Nachrichten fehlgeschlagen." Der Versuch, ein anderes Google-Konto für das Backup zu benennen, läuft ins Leere, da ich keine weitere E-Mail-Adresse eingeben kann - zumindest nicht über WhatsApp.
Bereits geprüft und versucht, vor allem auf Basis von Tipps nach Google-Recherche:
  1. Interner Speicher des Handys hat noch Platz (50,6 von 64 GB belegt; Bereinigung des Speichers erfolgt); die Backup-Größe dürfte maximal 9,1 GB betragen, sodass eine interne Zwischenspeicherung möglich sein sollte.
  2. WhatsApp-Cache gelöscht.
  3. Handy neu gestartet.
  4. Verschieben der WhatsApp-Daten auf die SD-Karte versucht, geht aber nicht.
  5. NovaLauncher deaktiviert.
Ergebnis: keine Veränderung.

Ein WA-Backup vom 10.01.2022 ist verfügbar, zur Not muss ich das einspielen.

Weitere mögliche Ursachen, die ich aber nicht ohne Weiteres beheben kann: MIUI hat vor kurzem ein größeres Update eingespielt, ich weiß aber nicht mehr genau, wann - möglicherweise kurz nach dem Backup vom 10.01.2022. Hier könnte ein Zusammenhang bestehen.

Hat jemand eventuell noch einen Tipp, was ich versuchen könnte, bevor ich WA komplett runterschmeiße, alle Daten lösche und WA neu installieren (mit dem Backup vom 10.01.2022, das hoffentlich funktioniert)?

Schon einmal vielen Dank!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, Problem 'hart' gelöst: WhatsApp runtergeschmissen, alle Daten gelöscht, WhatsApp neu drauf, leicht veraltetes Backup eingespielt - läuft wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben