WhatsApp von Facebook gekauft

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Bitte? Naja, einerseits zu erwarten, andererseits doch ein für mich ziemlicher Schock. Facebook kauft WhatsApp für 16 Milliarden.
http://www.focus.de/finanzen/boerse...app-fuer-16-milliarden-dollar_id_3628456.html
http://www.welt.de/wirtschaft/artic...kauft-WhatsApp-fuer-16-Milliarden-Dollar.html

Da ich Facebook meide wo es geht, fliegt WhatsApp bei mir demnächst runter. Die meisten meiner Kontakte haben eh Threema.
http://www.stern.de/digital/telefon...threema-das-bessere-whatsapp-ist-2091239.html
http://thinkpad-forum.de/threads/169716-Sichere-Kommunikation-nutzt-hier-jemand-Threema

Zuletzt bearbeitet:
Sehr traurig.
Nun werde ich es noch weniger nutzen und niemandem mehr empfehlen, WhatsApp überhaupt zu nutzen.
Eine Alternative gibt es für mich leider nicht, weil auf dem Symbian S60 (Nokia E52) nicht wirklich was anderes funktioniert.

Tja - dann werde ich mich wohl demnächst auch nach Alternativen umschauen müssen. Nur versuch mal, Leute vom Datenschutz zu überzeugen, die bei Facebook sogar ihre volle Adresse öffentlich sichtbar angegeben haben :facepalm:

Ich muss aber sagen, dass ich so eine Übernahme irgendwie erwartet habe. Wenn man sich die populären Anwendungen und Netzwerke anschaut, gehören sie samt und sonders zu großen Internetkonzernen. Google, Apple, Facebook, Yahoo, Microsoft. WhatsApp ist zu erfolgreich geworden und hat mit der Funktion als IM-Ersatz einem sehr lukrativen Bereich gewildert - Apple hat iMessage, Google Hangover Hangouts, Facebook den eigenen Nachrichtendienst, die Blackberry-Nachrichtenfunktion gibt es auch noch.
Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Entweder wird WhatsApp wie bisher weiterbetrieben (nur dass das Geld jetzt bei Facebook landet) oder sie verbinden das Ganze enger mit Facebook selbst. Bei der Popularität von WhatsApp glaube ich das aber fast nicht.

Tja, das war es dann mit WhatsApp auf meinem Handy....

Jetzt muss ich versuchen, die Leute um mich herum zu überzeugen, auf Skype oder Telegram umzusteigen. Das wird eine Qual...

WhatsApp hat kein Interesse an den Daten seiner Nutzer...

Sagt der Gründer, der gerade 6,8 Mrd. USD von Zuckerberg eingesackt hat und künftig bei FB im Verwaltungsrat sitzt. Ich glaub dem das :facepalm:

ich frag mich bei diesen Übernahmen wie sie auf solch hohe Summen kommen :confused: naja wenigstens dürfen die 50 Mitarbeiter 3Mrd USD unter sich teilen

Keine Ahnung was die an Gewinn machen aber bei ca. 450 Mio Nutzern könnten wir doch mal vorsichtig auf 350 Mio. $ Einnahmen spekulieren.
19 Milliarden durch 0,35 Milliarden macht einen Kaufpreisfaktor von 54,29. Das ergibt eine Rendite von 1,84 %.

Gibt natürlich wertigere Einnahmeformen aber hier wird auf einen guten Einnahmeanstieg spekuliert, auf Synergieeffekte für Facebook, Instagram und Co, sodass langfristig die Umsatz-Rendite im Nachhinein sicher auf 5-10 % gesteigert werden soll. Dadurch könnte man in Richtung Kaufpreisfaktor zwischen 10-20 gehen.

Ein anfassbarer Vergleich:
Mehrfamilienhäuser mit Kaufpreisfaktor 20 (20 x die Jahres-Mieteinnahmen, 5 % Rendite) oder höher sind nur in richtig guten Lagen deutscher Großstädte möglich. Preise leider weiter steigend.

In einer mittleren Lage einer deutschen Großstadt (Frankfurt, München, Hamburg) wo Beispielsweise der Normalpreis bei einem Fiktiven des 12 fachen liegt und die Durchschnittsmieten bei 10€/m². und jemand verlangt Faktor 15, dann sagst du: ok, ich gucke mal. Bei Faktor 20 lachst du ihn aus und gehst. Ein anderer aber guckt sich das Haus mit Faktor 20 an und merkt: Die Mieten liegen im Schnitt bei 4,5 € / m². Der reibt sich dann die Hände und kauft, weil er die Kohle einigermaßen wuppen kann. Denn er kann die Mieten Mittel-/Langfristig auf 10 € / m² bringen. Nicht von heute auf morgen aber in ein paar Jahren.

Und ähnliches denkt sich Facebook sicherlich auch bei Whatsapp. ;)

Mangels Verbreitung der Alternativen werde ich bei Whatsapp bleiben, es ist für mich zu wichtig geworden.

WA wird sicherlich stärker in FB integriert werden. Damit ist bei WA hier das "end of live" gekommen. Und tschüss...

Habs eben auch schon gelesen. Herrlicher Artikel mal wieder :D

Übrigens machen sich auch Firmen wie Google und Microsoft darüber lustig. Bei Google sagte man sowas wie "da hat man wohl das Komma vergessen beim Preis". Ich find es auch Wahnsinn. Jeder User ist fast 50 Euro wert...

Klar -und wer rechnen kann, der weiß auch, wie man das versilbern kann. z.B. durch Weitergabe der Userdaten an Werbeunternehmen...

Schlimm genug, dass selbst bei einem Bezahldienst nicht der Dienst die Ware ist, mit der gehandelt wird, sondern der Kunde bzw. dessen Daten... :(

Ach das mit dem Datenschutz etc. hat doch heute eh keinen Wert mehr.
Wenn Ihr sicher sein wollt, zieht in den Wald! :eek:

Vertrauliche Sachen solle man eh Persönlich abklären!
(Nicht am Telefon^^)

Ach das mit dem Datenschutz etc. hat doch heute eh keinen Wert mehr.
Ich hoffe, dass du das nicht ernst meinst ;P

Wenn Ihr sicher sein wollt, zieht in den Wald! :eek:
Und dann kommt mal wieder der nächste Jäger mit 3 Promille und hält einen für nen Bären oder so.. xD

Vertrauliche Sachen solle man eh Persönlich abklären!
Geht oftmals aufgrund der Entfernung nicht.

(Nicht am Telefon^^)
Das wäre Whatsapp deutlich vorzuziehen. Texte aufbewahren ist kein Problem - Tonaufnahmen dauerhaft speichern, erfordert enormen Speicherplatz. Außerdem telefonieren die wenigsten Leute über Facebook :O

whatsup hat doch schon immer alle daten übertragen, bis die bezahlversion kam, von da her ändert sich doch nichts,
ausser das sie in zukunft vielleicht wieder alle features gratis anbieten werden damit sie zu noch mehr daten kommen, wie davor.
der einzige unterschied ist das die daten nun FB gehören, jedoch unter selben gesetzlichen bedingungen wie vorher >> USA null datenschutz für nicht USA bürger.

Heute war im Bildblog (eine Seite, die sich früher mit der Bildzeitung, heute mit Medien allgemein auseinandersetzt) ein Beitrag zu einer Karikatur der SZ zum Thema Facebook und Whats App. Lest das mal und auch die Links im Artikel. Ich fands mächtig kraß.

Meine Güte.. Aber hallo. Sonst geht's denen auch noch gut. Da kann man sich gerne seinen Reim drauf bilden.

Ich hab mir das gerade mal angeschaut. Da wird geschrieben, dass die Zeichnung fast exakt einer Nazi-Karikatur auf dem Jahre 1938 gleicht. Ich hab diese Karikatur mal rausgesucht. Hier der Vergleich:
article-2567167-1BCDD55000000578-343_634x368.jpgsb0282rcsxa2.jpg
Als fast exakt gleich würde ich das nun nicht bezeichnen...

Dann zur Hakennase: Naja, ein bisschen markant ist sie schon...
topelement.jpg
Und in Karikaturen stellt man alles nun mal überzeichnet da.
Aber es stimmt, das ganze sieht schon ziemlich wie in manchen antisemitischen Karikaturen aus. Aber ist eine Karikatur wegen einer ähnlichen Nase gleich antisemitisch? Erst Recht wenn der karikatierte tatsächlich ein wenig so eine Nase hat?

Die krausen Haare hat er außerdem definitiv auch, die werden ja auch als vermeintliches Merkmal antisemitischer Karikaturen dargestellt.

Meine Meinung: Wird hier nicht aus einer Mücke ein Elefant gemacht? Ich sehe Parallelen bei der Nase, ja. Über die Haare kann man sich streiten. Die Ähnlichkeit zu der Nazi-Karikatur von 1938 sehe ich aber überhaupt nicht. Nur weil auch 'ne Krake drauf ist, die sich was einverleibt? Ach herrje... :rolleyes:
Wenn Mark Zuckerberg nicht tatsächlich jüdisch wäre, wäre das vermutlich auch nie jemandem aufgefallen bzw. so interpretiert worden.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben