Western Digital WD2500BEVE Review (250GB 2,5" IDE)

G. Threepwood

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir wegen akutem Platzmangel meinem Laptop eine neue Platte gegönnt. Da ich von der Geschwindigkeit meiner alten Hitachi 7k100 60GB (7200Upm), sehr angetan war solte es erst wieder ein Modell mit 7200Upm werden.

Da aber bei den 7200er Laufwerken schon bei 160GB Schluß war habe ich mich dann doch für ein Laufwerk mit 250GB und nur 5400 Upm entschlossen.

Das Rotationsgeräusch der Platte ist trotz der nur 5400Upm in einer ruhigen Umgebung im typischen Abstand von der Platte deutlich zu hören. Ich denke es ist etwas leise als bei meiner alten Hitachi, aber nur minimal. Die typischen Kopfgeräusche der Platte sind im Gegensatz dazu fast nicht wahrzunehmen(!). Selbst wenn die Platte unter Volllast kopiert etc. muss man das Ohr schon fast auf das Laptop legen um etwas davon mitzubekommen.

Eventuell ist da noch eine Art Akustikmanagement aktiv, was die Köpfe etwas weicher beschleunigt und wieder abbremst, das muss ich noch prüfen und dann eventuell zu gunsten der Geschwindigkeit abstellen ;-).

Wobei wir beim nächsten Stichwort sind: Geschwindigkeit:

Hier ein Screenshot vom Long-Bench mit HD-Tach:

Interessant ist der Vergleich zu meiner alten Hitachi 7k100 mit 60GB:

Wie man sehen kann ist die Zugriffszeit, CPU-Auslastung und Burst-Tranfer Rate ein wenig schlechter, dafür ist der Datendurchsatz ein ganzes Stück besser.

Gestern als ich die Platte an einem Stück geklont, formatiert und mit Daten befüllt habe ist die Temperatur nach mehreren Stunden bis auf 47ºC geklettert, im Moment sind es nur 36ºC.

Als vorab Fazit bin ich von der Platte durchaus begeistert, hat massig Platz, ist für mich noch akzeptabel von der Lautstärke her und schön schnell. Mit 155 Euro leider kein ganz billiger Spaß.

Gruß

Original von G. Threepwood

Da aber bei den 7200er Laufwerken schon bei 160GB Schluß war habe ich mich dann doch für ein Laufwerk mit 250GB und nur 5400 Upm entschlossen.

Du irrst. Schluss ist momentan bei 200GB. Seagate und Hitachi bieten ein solches Modell an. (Preis ca. 160 EUR)
Einleuchtend ist auch dass der Datendurchsatz auf Grund der höheren Speicherdichte größer ist. Was mich aber etwas erstaunt ist die vergleichsweise hohe Temperatur der Platte. Zum Vergleich: mit meiner schneller rotierenden Hitachi bin ich bisher auf max. 41°C gekommen. Momentan (idle) läuft sie bei 33°C. Problematisch sind 47°C aber natürlich nicht, erst 55°C und darüber. Trotzdem wirkt sich die Temperatur gerade bei Festplatten auf die zu erwartende Lebensdauer aus.

Mit den Links ist wohl etwas schiefgegangen, leider kann man sie weder anklicken und gelangt zu einer größeren Version des Bildes, noch kann man die Messwert

Du irrst. Schluss ist momentan bei 200GB. Seagate und Hitachi bieten ein solches Modell an. (Preis ca. 160 EUR)

Wenn du von der 7K200 redest, die habe ich nur in der SATA-Version gefunden, IDE konnte ich keine mit 200GB entdecken. Aber ist auch egal, inzwischen habe ich sie schon gekauft und bin zufrieden.

Zur Temperatur, naja, die 47°C, waren ja mehr oder weniger das Worst Case Scenario, ich habe Stundenlang an der Platte rumgedoktert bis das mit dem klonen etc. ales Hand und Fuß hatte. Noch dazu habe ich hier einen alten Holzschreibtisch, das ist thermisch so ziemlich die schlechteste Unterlage. Und die 36°C im normalen Betrieb denke ich sind noch ok, das sind ja gerade mal 14°C über Raumtemperatur.

Aber wenn deine Hitachi noch kühler läuft ist das natürlich wirklich besser für die Haltbarkeit.

Mit den Links ist wohl etwas schiefgegangen, leider kann man sie weder anklicken und gelangt zu einer größeren Version des Bildes, noch kann man die Messwert

Ja, habs auch gerade gesehen, also das Forum scaliert die Bilder irgendwie. Wenn ich mit Firefox auf "Grafik anzeigen klicke" dann wird es bei mir richtig dargestellt.

Ansonsten bekommt die WD 50MB/s durchschnittliche Leserate hin, die Hitachi nur 37,6MB.

Gruß

Seit wann gibt es die Platte? Als ich mir vor ca. 5 Monaten die 160GB von Western Digital kaufte, war das das größte in Sachen PATA.

Ja gibts wohl erst so 3 Monate.. aber in den nächsten Wochen dürfts auch ne 320 GB-Platte von Samsung geben. :)

Seit wann gibt es die Platte? Als ich mir vor ca. 5 Monaten die 160GB von Western Digital kaufte, war das das größte in Sachen PATA.

Vom angeblichen Verkaufsstart der 250GB IDE Platte habe ich schon vor ein paar Wochen gelesen, zu Kaufen habe ich sie damals aber niergends entdecken können. Alsi ch sie dann letzte Woche entdeckt habe, musste ich sofort zuschlagen :D.

Gruß

Sorry mein Fehler, das IDE hab ich übersehen, eben weil es so große Platten eigentlich nur für SATA gibt.

Original von G. Threepwood

Ansonsten bekommt die WD 50MB/s durchschnittliche Leserate hin, die Hitachi nur 37,6MB.

Gruß

Der Vergleich ist auch etwas unfair :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben