T5xx (T500-550 ohne "p") Western Digital Scorpio Blue setzt ab und zu aus - T500

PsychoMantis

New member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2009
Beiträge
69
Hi,

es ist mir schon zwei mal passiert, das meine WD Festplatte einfach aussetzte und selbst nach einem Neustart nicht Booten wollte.
Heute früh z.B. habe ich mein T500 angemacht. Als ich dann einen Neustart machen musste (der Neustart hatte einen anderen Grund) ist mein Laptop einfach nicht mehr hochgefahren.
Ich habe dann folgendes gemacht:
- Stecker vom Netzteil gezogen
- Akku raus
- Festplatte für ca. 10 sek. ausgebaut (halb aus dem Schacht gezogen)
Danach habe ich alles wieder rückgängig gemacht und es hat wieder alles einwandfrei funktioniert.

Ich sollte noch erwähnen das ich es nicht geschafft habe denn AAM und den APM dauerhaft zu Deaktivieren. Aber ich schallte diese Funktionen nach jedem Start selbst mit CrystalDiskInfo aus.
Die Einstellungen werden aber nicht gespeichert.

Was könnte das sein?
Hattet ihr ein ähnliches Problem?

Mein Betriebssystem ist Win 7 x86
Meine Festplatte ist: http://www.amazon.de/gp/product/B001JSSDGU/ref=oss_product
Western Digital WD5000BEVT Scorpio Blue 500GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, SATA) Bulk

Gruß PsychoM
 
Das klingt nach einem Defekt der Festplattenelektronik.
Hast du mal die SMART-Werte angeschaut, ob da irgendwelche Auffälligkeiten sind?
Tritt das Problem auch mit einer anderen Platte auf?
 
Diagnose laufen lassen, kann auch der SATA sein! Jedenfalls Zeitnah reagieren und Datensicherung machen-solche Fehler reparieren sich nicht von selbst....
 
Wie kann ich die SMART-Werte überprüfen?
Leider habe ich keine andere Festplatte zum testen.
@LZ_ denkst du da an ein bestimmtes Diagnose-Tool ?

Daten sind alle auf meinem Desktop-PC gesichert.

Gruß PsychoM
 
Hm...von den Smartwerten ist nix auffälliges zu erkennen. Du kannst dir noch HD Tune installieren um die Geschichte zu prüfen!? Mach mal den Schacht auf und sehe nach der Platte/Anschluss am mainboard. Ist das die Platte von Lenovo? Garantie noch drauf? Mit Betriebssystem erworben-sprich die Wiederherstellungsdatenträger mal anfertigen, und dann einen Garantiefall öffnen. Das wäre so meine Empfehlung. Hast du eigentlich das ThinkVantage Active Protection System drauf?
 
Sorry hatte viel zu tun...

Zu deinen Fragen: HD Tune hat auch keine Fehler o.ä. festgestellt.
Die Anschlusse sehen alle gut aus.
Es ist nicht die Festplatte die bei der Auslieferung dabei war. Die "Orginale" war/ist eine 160 GB.
Garantie habe ich noch.
"ThinkVantage Active Protection System" kenne ich nicht. Ich habe nur den Aktiven Festplattenschutz installiert (oder ist dass das gleiche?). Er zeigt auch keine Fehler.
 
Festplattenschutz ist in beiden Fällen gemeint! Wenn der richtig konfiguriert ist sollte die Platte kaum eine mechanische Beschädigung abbekommen!
Um die allerletzten Zweifel auszuräumen empfehle ich dir das herstellereigene Diagnosetool anzuwenden, das wäre auch im Garantiefall zu benutzen um überhaupt ein RMA zu generieren!
http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/search/1/a_id/940/c/130/p/227,194

good luck;-)
 
Habe nun den "QUICK TEST" und den "EXTENDED TEST" ausgeührt. Beide haben keine Probleme festgestellt.
Bisher ist das aussetzten "nur" zweimal vorgekommen. Beim nächsten mal muss ich noch mehr ausprobieren (z.B. nur Netzteil und Akku entfernen aber Festplatte drinen lassen).
Ich werde es dann nun beobachten.

Vielen Dank soweit LZ_
Gruß
PsychoM
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben