Wertebereich für Helligkeit von Windows 8 und Energiemanager unterschiedlich

BER4452

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,

es geht um ein etwas komisches Phänomen, welches der Energiemanager 6.38 unter Windows 8 zeigt (wird im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 ausgeführt) und welches letztlich dazu führt, dass der Energiemanager beim Programmstart abstürzt.

Im den Energieprofilen des Energiemanagers lässt sich die Bildschirmhelligkeit in einem Bereich von 0-15 einstellen, in Windows 8 selbst von 0-100. Leider findet hier keine Skalierung statt, so dass 15 im Energiemanager nicht, wie man eigentlich erwarten würde, 100 in Windows 8 entspricht, sondern einfach auch 15. Somit lässt sich maximal 15/100 als Helligkeit einstellen, was natürlich zu dunkel ist. Bearbeit man den Energieplan anschließend in den Energieoptionen von Windows 8 nach, wo alle Energiesparpläne des Energiemanagers gespeichert werden, und setzt den Helligkeitswert auf z.B. 50, so kann der Energiemanager mit diesem Wert nichts anfangen, da der Wert außerhalb des maximal möglichen Wertebereichs 0-15 liegt. Dies führt dann dazu, dass sich der Energiemanager nicht mehr starten lässt. Das gleiche tritt auch auf, wenn man den Plan nicht bearbeitet sondern einfach nur so die Helligkeit auf über 15 stellt und dann den Energiemanager zu öffnen versucht.

Mit anderen Worten habe ich das Problem bereits hier kurz bechrieben.

Als Lösung müsste man dem Energiemanager wohl beibringen, dass er entweder seine Werte mit 100/15 multipliziert und dann in Windows abspeichert, oder er am besten Werte von 0-100 verwendet. Ob und wie sowas gehen kann, weiß ich nicht. Davon habe ich offen gestanden nicht genug Ahnung.

Grüße BER4452 ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben