Werte auslesen mit Thinkpad Fan Control (tpfancontrol_v018b)

Haus81

New member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2007
Beiträge
14
Hi,

Um die Lüftersteuerung meines T61 (14" inkl. NVIDIA Quadro NVS 140M) in den Begriff zu bekommen hab ich mir das Programm "Thinkpad Fan Control" geholt. Wurde ja hier im Forum schön öfters behandelt.

Das Programm wurde ja nicht ursprünglich für das T61 geschrieben. Bevor ich nun das "Schicksal" ;) meine Notebooks in die Hände dieses Programms leg, hab ich mal geschaut in wie weit die ausgelesene Temp. Werte mit denen anderer Programme übereinstimmen.

Ich benutze u.a. "Everest Home" und "Speefan". Beide zeigen übereinstimmend andere Temp. an. Besonders schlimm ist es bei der GPU tpf zeigt z.B. 51° an während die anderen Programme 57 zeigen. Oder CPU mit 48° (tpf) vs. 38° (Everest).

Könnt ihr mir dazu was sagen? Speedfan und Everest scheinen übereinzustimmen. Oder taugen beide Prgramme für das T61 nicht,....gibt es ein besseres um das zu prüfen?

TPF funktioniert bei mir,...d.h. es macht was im Smart-Mode und lässt sich auch manuell steuert. Wenn ich das Programm aber länger benutze, so sollte es schon die Werte richtig auslesen.
 
hi!
bei mir genau das gleiche, ich hab unterschiede bei der cpu temp. der unterscheid liegt darin, wo gemessen wird. also eine temp ist direkt im cpu, die andere draussen am gehäuse oder so.
das tool funktioniert bei meinem r61 super. lass doch einfach mal 3 4 h nen benchmark laufen und sitz daneben und schau was passiert bzw überwach die temp manuell. bei mir alles im grünen bereich, funktioniert. ab 65 grad fängt er halt erst zum pusten an, da wird das icon dann auch gelb. drüber is er bei mir noch nicht gekommen und es is auch ne sicherung drin, dass er in bios mode wechselt, wenns zu heiss wird.
grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben