Wertanfragen in Zukunft im Smalltalk

adam-green

Active member
Ich möchte anregen, dass Wertanfragen in Zukunft im Smalltalk Bereich geschrieben werden müssen bzw. die Mods sie im Einzelfall dahin verschieben.

Ich halte das für einen guten Kompromiss, nachdem der Vorschlag, die Wertanfragen ganz zu verbieten gescheitert ist.

Warum schlage ich das vor?
1. Wertanfragen sind in der Mehrzahl unnötig: Die Preise von T43, T23, R60, 600e sind hier im Forum über jedes Maß ausdiskutiert und durch Verkaufsthreads dokumentiert worden. Wer sich nur ein bisschen Mühe gibt, kann das rausfinden. Nur ganz selten lässt mal jemand den Wert seines selbstgebauten "Frankenpads" schätzen oder hat ein S30 o.ä.
Wertanfragen zerstören daher die Übersicht im Biete Bereich.

2. Wenn man Wertanfragen ernst nimmt, dann dienen sie nur dem Zweck herauszufinden, was ein Gerät wert ist. Jemand, der ein TP kaufen will, aber sich fragt, ob man ihn über den Tisch ziehen will stellt eine Wertanfrage. Und vielleicht gibt es auch einen Fall, in dem jemand eigentlich nicht verkaufen will, sich aber einfach so für den Wert seines TP interessiert. Diese ernst gemeinte Art von Wertanfragen hat aber nichts im Biete Bereich zu suchen, wo es um konkrete Angebote geht.

3. Wenn man Wertanfragen als das nimmt, was sie in der Mehrzahl der Fälle sind (nämlich getarnte Verkaufsthreads), dann sind sie nichts weiter als die Umgehung einiger Regeln für das Biete Forum:
- Der VK soll einen Preis machen: Im Fall der Wertanfrage schlagen sich die Interessenten darum, ihr erstes Angebot zu platzieren. Die Regel wird quasi umgedreht und der Preis evtl. in die Höhe getrieben.
- Der VK soll nur alle drei Tage pushen: Im Fall der Wertanfrage wird der Wert kontrovers diskutiert und der Thread bleibt ohne Mithilfe des VK immer schön oben im Biete Bereich.

Aus diesen Gründen rege ich das Verschieben in den Smalltalk an. Ich glaube, ich bin damit nicht allen. Hat nicht ingope so etwas schonmal gepostet?

Gruß, Jan.

Original von adam-green
Ich möchte anregen, dass Wertanfragen in Zukunft im Smalltalk Bereich geschrieben werden müssen bzw. die Mods sie im Einzelfall dahin verschieben.

Jan,

ich kann Deinen Vorschlag nur voll und ganz befürworten !

Weihnachtsmützen Goonie hat ja schon den entsprechenden Link gepostet :D

Zwiespältig das ganze.... aus fast 90% der Wertanfragen geht ein
Verkauf hier im Forum hervor.

Smalltalk wäre dann der neue Marktplatz?

Original von Onno
Original von adam-green

Jan,

ich kann Deinen Vorschlag nur voll und ganz befürworten !

Genau, und wer möchte das bitte alles kontrollieren? :)

Ich bin nach wie vor dafür Wertanfragen ganz abzuschaffen.
Wer nicht in der Lage ist anhand der Suchfunktion oder Ebay einen marktgängigen Preis zu ermitteln, der ist selbst schuld.

tüte

Original von adam-green
... nachdem der Vorschlag, die Wertanfragen ganz zu verbieten gescheitert ist.

ich denk mal wir müssen mit dem kreuz der wertanfrage jetzt leben,
da doch die demokratie entschieden hat, sie solle bleiben - kontrollieren
aus welcher wertanfrage was wird und wo sie steht ist einfach zu
aufwändig (und da bin ich nichtmal der der das machen müsste :D :D :D) ...

RockT.

Edith meint ich solle anfügen dass aber abschaffen schöner wär :D :D :D

Original von tüte
Wer nicht in der Lage ist anhand der Suchfunktion oder Ebay einen marktgängigen Preis zu ermitteln, der ist selbst schuld.

*unterschreib*

Von mir aus können die immernoch gerne weg.

Ich kann mich auch noch nicht entscheiden, welches hier die beste Vorgehensweise ist. Auf jeden Fall halte ich aber eine Verschiebung in den Smalltalk für die schlechteste Lösung. Solange die Wertanfrage im Titel klar deklariert ist, steht es doch jedem frei, sie zu ignorieren. Ausserdem: Bisher findet sich immer jemand, der eine Preisausage macht. Wenn der Threadersteller, aus welchen Gründen auch immer, selbst nicht in der Lage ist, sein Gut richtig einzuschätzen, braucht man ihm diese Option doch nicht zu nehmen?

Gruß

hajowito

Kann man nicht einfach einen Unterordner erstellen mit Wertanfragen und Biete ?
Oder wäre das zu aufwändig?

Gruß
$am$on

Original von RockTheriault
da doch die demokratie entschieden hat, sie solle bleiben

... die Umfrage war zum einen nicht repräsentativ und zum anderen nur eine Meinungs-Abfrage. Entschieden haben wir in dem Thread garnichts.

Meiner meinung nach haben Wertanfragen nichts in Smalltalk zu tun, denn sie wandeln sich regelmäßig in Verkäufe.

Ich bin von den Mods derzeit der einzige, der noch die Wertanfragen-Lanze hochhält. Und im Moment denke ich darüber nach, meine Position zu revidieren. Tütes Standpunkt ist in seiner Klarheit nicht zu übertrumpfen.

G.

Wir user sollten solche Fälle einfach "etwas zu niedrig einschätzen" :D

Wenn das erstmal rum ist wird kein"schlaumeier" mehr Wertanfragen stellen.

edit
ich fang schon mal an ;)

@tom

Fiesi! :D Den hab` ich gesehen! Aber ich wäre dann doch eher für ignorieren... ;)

Original von ingope
Original von tüte

*unterschreib*

Von mir aus können die immer noch gerne weg.

Bin zwar kein Mod., aber ich möchte mich trotzdem deren Meinung anschließen!

Gründe:
1. Zu 99% wird dann das Book sowieso angeboten!
2. Scheint es häufig genutzt zu werden, um eine eigenen Preisangabe zu umgehen...
3. siehe 2. & 1.

Gruß,
BOB

Die Wertanfragen ganz abzuschaffen wäre auch imho die sauberste Lösung. Die Gründe dafür wären die gleichen oben genannten, die Cyberbob noch mal auf den Punkt gebracht hat (in 3 Zeilen statt ca. 15 ;))

Mein Vorschlag, sie in den Smalltalk zu verschieben ist als Kompromissangebot gedacht. Ich glaube auch, dass man den Reiz der Wertanfragen auch durch konsequentes Ignorieren ausschalten könnte. Allein fällt es im Biete Bereich recht schwer eine Wertanfrage zu ignorieren. Angenomen, ich suche ein T43 und vor meiner Nase ploppt im Biete Bereich so eine Wertanfrage auf. Dann klicke ich da natürlich drauf.

Im Smalltalk Bereich würden die Wertanfragen imho viel eher unbeachtet untergehen. Auch die Übersicht würden Wertanfragen nicht stören, da dort sowieso alles durcheinander ist (von IPhone über USA-Auswanderung bis zu den Hunden in Ägypten (wer sich erinnert :P)).

Gruß, Jan.

Ja Cyberbob hat es mit sehr wenigen Worten exakt auf den Punkt gebracht !

Okay, ich habe mir die ganze Thematik auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und vor dem Hintergrund der auch nicht gewollten "Auswüchse" in folgendem Thread

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=30405

bin ich auch dafür, die Wertanfragen lieber ganz abzuschaffen. Die Praxis wird dann zeigen müssen, wieviel Aufwand es erfordert, diese Regel durchzusetzen bzw. was sich einzelne einfallen lassen, um doch zu einer Antwort zu kommen, aber sei`s drum, dann lieber Schluss mit der Diskussion...

Macht doch einfach eine komplett neue Sparte Wertanfragen. Da duerfen nur Wertanfragen rein und nichts anderes. wer dagegen verstoesst wird dann eben gesperrt. Wer trotzdem noch den Verkaufsthread mit wertanfragen ruiniert wird auch gesperrt. Punkt.
So einfach ist das.
wenn es eine komplett eigene Sparte ist, dann brauchen all die anderen die das nicht mit anshen wollen auch nicht jedesmal daran vorbei wenn sie in den Smalltalk wollen.

Wisst ihr eigentlich warum in Japan kaum Kaugummis auf der Strasse kleben ?

http://thinkpad-forum.de/thread.php?postid=263595#post263595

sorry, ich hielt es für einen joke
und die 50,- so weit entfernt vom realen wert entfernt dass dies zweifelsfrei zu erkennen ist.

"ignorieren" geht nicht wirklich da zumindest der Threadtitel im portal auftaucht
und die Forumssw afaik nicht erlaubt "[wertanfrage]" so gezielt auszufiltern:D

"ganz abschaffen" jein, die berühmte Ausnahme für schwer ermittelbare Exoten etc sollte erlaubt sein.
Ob die nun im Marktplatz oder im Smalltalk gestellt werden "darf" wäre mir Schnuppe,
ich denke dass die WertAnfragen im Smalltalk flexibler zu handhaben sind
und sich mit weniger aufwand verwalten lassen
weil nicht auf jede WA dauernd geschielt werden muss.
(Obwohl die BeobachtungsZentrale ja niemals Pause macht :D :D

Aber das sollten imo die mods und admins entscheiden,
jede Regelung dürfte einen Mehraufwand in der Verwaltung bedeuten.

Gruss tom

@DerRoggemann
Wg dem Mundschutz?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben