Werkzeug zum Flashen / Programmer

chxxt

Member
Registriert
17 Dez. 2019
Beiträge
35
Tagchen,

die ganzen BIOS / Whitelist / Firmware Mods der letzten Zeit haben mich etwas neugierig gemacht, mal selber Hand ans Flashen zu legen. Dazu suche ich geeignete Tools. Könnt ihr mir ggf. zuverlässige Programmer (inkl. Zubehör) sowie ggf. Bezugsquellen nennen?

Gelesen habe ich was von einem "CH341a" Flasher mit 3,3 V sowie einer dazugehörigen Klammer und Kabel? Am liebsten wäre mir ein All-in-One-Paket; separat ist auch ok. Habe auch keinen Raspberry Pi, womit es ja auch möglich wäre.
Falls das relevant sein sollte: die ThinkPads wären ein X230 sowie T480. Ich hoffe, mit einem Flasher für beide Geräte komme ich aus.

Ich danke vorab.
 
Ganz allgemein: Der DH341a ist ein guter günstiger Allrounder. Aber: Je nach Chip braucht man ggf. die 3,3V oder die 5V Version und umrüsten oder gar per Jumper umstecken ist bei den meisten im Handel erhältlichen CH341a nicht so einfach möglich. Und wie man hier gerade sehen kann, ist der CH341a auch nicht immer das beste Tool: https://thinkpad-forum.de/threads/how-to-fix-t480-thunderbolt.236190/#post-2345454
Aber immerhin kriegt man den oft günstig in China inkl. verschiedenen Kabeln und Klammern. Grundsätzlich braucht man aber für jede Chip-Form eigene KIammern und ggf. Adapterkabel. Und wenn man mal was anderes als einen (Winbond)-Flash-Chip flashen will - z.B. einen µC - dann braucht man ggf. auch wieder ein anderes Tool.
Kurz: Den einen All-in-one-Flasher als all-in-one-Paket mit allen Kabeln/Klemmen/Adaptern gibt es nicht. Je nach Anwendungsfall braucht man was anderes.
Für die genannten Anwendungen - BIOS von X230 und T480 flashen - solltest du mit einem CH341a in der 3,3V-Version aber schon weit kommen.
 
Gibt es Empfehlungen (inkl. Zubehör) von CH341a-Flashern, die 3,3 V unterstützen?

Meine bisherigen Suchen ergaben alte Produkte, nicht nicht mehr aktuell sind oder auf Aliexpress gelistet sind (präferiere DE Händler sowie verlässliche Angaben)
 
Gibt es Empfehlungen (inkl. Zubehör) von CH341a-Flashern, die 3,3 V unterstützen?
Bei ebay und dem (auch von mir, wann immer es geht, gemiedenen) Amazon gibt es eine Fülle von Angeboten so um die 10 €. Prinzipiell solltest du immer, auch wenn es anders vermerkt ist, nach Erhalt erst testen, ob die 3,3V tatsächlich geliefert werden.
Chuck Nemeth hat hier eine phantastisch bebilderte Anleitung geschrieben, wie man den CH341a (testet und) auf 3,3V umbaut. Ist wirklich kein Hexenwerk.

So sieht der 3V-Mod bei mir aus:
3V-Mod.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Spielerei,
Hol dir einen Revelprog und einen Pomona Clip. Der liest/schreibt von 1.0-5.0 V alle Flash Speicher sicher aus.
Hat etliche Schutzmaßnahmen für das Board…

Hat mir schon gute Dienste geleistet.
Vom VW Komforsteuergerät, Sophos WLAN, Thinkpads und vieles mehr..

1680205357974.jpeg
 
Das ist Spielerei
Nicht jeder braucht gleich die eierlegende Wollmilchsau ...

Wie @cuco oben schrieb:
Für die genannten Anwendungen - BIOS von X230 und T480 flashen - solltest du mit einem CH341a in der 3,3V-Version aber schon weit kommen.

Ich habe jedenfalls mit dem CH341a sehr gute Erfahrungen gemacht (noch nie hatte ein Dump einen anderen Hashwert), noch nie ist ein Flash-Versuch schiefgegangen.
Und ich bin da nicht der einzige.
 
Ich habe jedenfalls mit dem CH341a sehr gute Erfahrungen gemacht (noch nie hatte ein Dump einen anderen Hashwert), noch nie ist ein Flash-Versuch schiefgegangen.

Mit dem BIOS hatte ich auch keine Probleme, egal ob X230, S230u, M920q, T480 etc, aber mit dem Thunderbolt-Chip des T480.

Wobei dies jetzt nicht der Anwendungsfall zu sein scheint, aber nicht unwichtig zu wissen, dass es auch mal "schiefgehen" kann.
 
Ich hab und hatte ich einige Flasher, SkyPro II, Revelprog, Dediprog sf 700, den CH...
Schlussendlich reicht der CH für die meisten Sachen (selbst aber nie benutzt). Wichtiger ist der Pomona 5250 Clip. Wird auch bei EK für ca. 25€ verkauft. Ein schlechter Clip kann dir das leben extrem/unnötig schwer machen.
 
Schlussendlich reicht der CH für die meisten Sachen (selbst aber nie benutzt). Wichtiger ist der Pomona 5250 Clip.
Tja, hier kommt der CH341A aber nicht gut weg:


Edit: ich seh gerade, das hat cuco oben schon geschrieben.
 
Als All-in-One-Lösung wird gelegentlich der RT809F empfohlen. Ist natürlich etwas teurer als so ein CH341a.

 
Sofern vorhanden tut's ein Raspi oder Arduino (irgend einer mit 3.3V oder Spannungsteiler am Output) auch - da gibt's sogar fertige Howtos dafür, z.B. https://kaanlabs.com/bios-flashing-with-an-arduino-uno/ . Ich hab' auch mal ein T41 anno Schnee mit ein paar Drähten+Spannungteiler am Parallelport verwendet - und die Kabel mangels Pomonaclip direkt am Chip angelötet. "flashrom" frisst ja fast alles an Hardware :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben