Werkszustand Wiederherstellen

NamTok

New member
Themenstarter
Hallo,
Ich habe ein Thinkpad R60e, und möchte an diesem den werkszustand wiederherstellen, da ich es an ibm bzw.notebooksbilliger.de zurückschicken möchte.(widerruf)

normalerweise sollte es ja so funktionieren, das man kurz nachdem man das NB startet die ThinkVantage taste drückt, im dann folgenden menue kann man ja dann "recovery" auswählen.
wenn ich das allerdings mache, erscheint ein schwarzer bildschirm, auf welchem steht:
"Datenträger entfernen
Neustart:Taste Drücken"

Tja, nun frage ich mich welchen datenträger ich entfernen soll, das dvd laufwerk ist nämlich leer, und ich habe sogar meine USB maus ausgesteckt... :)

wenn ich eine tase drücke passiert gar nichts....
Um wieder irgendetwas mit dem NB anzufangen muss ich das NB per "An/Aus Knopf" ausschalten.

Weiss irgendjemand rat?

Rescue&recovery ist natürlich noch installiert, und an der versteckten partition wo eigentlich die recovery daten drauf sein sollen, habe ich auch nichts gemacht.

Oder meint ihr ich kann das notebook auch einfach so zurückschicken, eben halt alles deinstallieren, was ich an programmen drauf gemacht habe und gut ist.

dennoch würde mich interesieren, warum sich der werkszustand nicht wieder her stellen lässt.

Über antworten wäre ich sehr dankbar

grüsse

michael

???
also entweder ist das gerät defekt oder es ist ein ergebnis einer fummelei. mehr kann ich mir im moment nicht vorstellen.
windoes startet normal?

Ja, Windows startet ganz normal.
Grossartig rumgefummelt hab ich an dem notebook bisher noch nichts.
habe einen grossteil der ganzen (unnützen)software die so standartmässig drauf ist deinstalliert(allerdings nichts von den thinkvantage sachen, also R&R usw. hab ich alles drauf gelassen), das windows etwas eingerichtet, mit partition magig zwei weitere partition erstellt, und etwas software installiert.

das wars eigentlich schon.

weiss sonst noch irgenjemand einen rat?

ansonsten hoffe ich einfach mal, das die leute von notebooksbilliger.de da kulant sind, und mir trotzdem den vollen preis zurückerstatten.

grüsse

michael

um die ibm-partition wiederherzustellen, musst du die wiedherstellungs-cd's im rahmen der garantieleistung zukommenlassen. damit machst du ein garantieanspruch auf ein gerät geltend, das du gar nicht behalten willst.
hast du schon eine rücksprache mit dem händler gemacht?

Original von zigallah

Original von NamTok

... mit partition magig zwei weitere partition erstellt,

:!: und dabei die ibm-partition zerschossen... ??
hmm, gute frage. das wäre zumindest eine erklärung.
Die recovery partition wurde zwar von partition magic angezeigt, allerdings habe ich den platz für die 2 neuen partitionen natürlich nur von C: genommen, also von dort von das betriebsystem drauf war.

um die ibm-partition wiederherzustellen, musst du die wiedherstellungs-cd's im rahmen der garantieleistung zukommenlassen. damit machst du ein garantieanspruch auf ein gerät geltend, das du gar nicht behalten willst.
hast du schon eine rücksprache mit dem händler gemacht?
ja,habe dem händler schon mitgeteilt, das ich von meinem 14 tägigen widerrufs recht gebrauch machen möchte, es kam auch schon eine rückantwort, und heute müsste per post eigentlich auch ein brief kommen, der den natürlich schon vom händler bezahlten auftrag für dhl enthält das NB wieder zum händler zurück zu schicken.

werde wohl nun das notebook so zurück schicken - nicht im werkszustand. erst noch bei ibm die cds bestellen usw. ist mir zuvuel aufwand für ein NB das ich sowieso nicht möchte. dazu kommt, dass bis die cds da sind, die 14 tägige frist wahrscheinlich abgelaufen ist.

werde dann darauf hoffen müssen, das der händler so freundlich ist und mir dennoch die volle summe rücküberweist, auch wenn extra erwähnt wird, das beim widerruf das gerät im original zustand eingeschickt werden soll.

Hm, wenn du es nicht im Auslieferungszustand zurueck schickst wirst du vermutlich fuer die Wertminderung aufkommen muessen... Schliesslich muss jetzt ein Techniker sehen wie er das wieder hinbekommt, und das ist tricky.

Wenn die einen Recovery-Datensatz zufaellig da haben gehts schnell... 15 Minuten Arbeit (durchwechseln der CDs) und dann 2 Stunden roedeln lassen... Wenn nicht wirds aufwendig: Recovery CDs bestellen? Waere bloed, dann kann der Kunde der das Geraet kauft dies nicht mehr tun. Von einem anderen Notebook brennen? Dann muss man das AUCH wieder recovern lassen damit der Kunde auch nochmal brennen kann bzw. das "Hilfsnotebook" auch wieder im Werkszustand ist...

Original von zigallah

Original von NamTok

... mit partition magig zwei weitere partition erstellt,

:!: und dabei die ibm-partition zerschossen... ??

Erstaunlich, wie ausgiebig manche Leute die Ware testen und auch noch Zeug drauf installieren...

@namtok
Du kannst den Rechner natürlich so zurückschicken. Dann wird dir der Händler allerdings eine Nutzungspauschale abziehen. Das Gesetz gibt ihm da Recht, denn "den Rechner Testen" heisst nicht "den Rechner vebiegen". Immerhin müssen die jetzt die Recovery machen, was auch Zeit und Aufwand für notebooksbilliger bedeutet.

G.

Da ich heute das NB zurückschicken kann, bin ich grade dabei die von mir erstellten partitionen wieder zu löschen.
In Partition Magic wird ja auch die von IBM "versteckt" angelegte Recovery Partition angezeigt. Als ich mir diese grade nochmals genauer angeschaut habe, hab ich festgestellt, das diese Partition komplett leer ist...

Komisch. Scheint also doch nicht mein Fehler gewesen zu sein, da man mit Partition Magic sicherlich nicht mal eben so eine komplette Partition löscht - zumindest nicht ohne das ein Dialogfeld aufpoppt, in dem man das nochmal bestätigt. Und das war bei mir nicht der Fall.
Man musste nur angeben, von welcher partition der speicherplatz genommen werden(in meinem fall von C:) soll, und dann noch wo die neuen partitionen liegen sollen. Da habe ich angegeben "hinter C:, aber vor der recovery partition".

Auf alle Fälle vielen Dank für eure Antworten.

grüsse
Nam Tok

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben