T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Werkszustand nach Upgrade auf Windows 8

roanoke

New member
Themenstarter
Registriert
7 Nov. 2013
Beiträge
21
Hey,

ich habe auf meinem Thinkpad T430 (mit Windows 7) Windows 8 installiert. Leider habe ich vorher keine Recovery-DVD erstellt, da ich nicht wusste, dass das nötig ist. Ich habe noch eine ca 14GB große Recovery-Partition, kann diese aber leider nicht ansprechen. Wie kann ich mein Notebook denn auf den Werkszustand zurücksetzen?

Ich habe über Dreamspark Windows 7 heruntergeladen und neu installiert, jedoch musste ich mir alle Treiber einzeln zusammen suchen. Und richtig laufen tut er jetzt immer noch nicht. Wenn ich ihn verkaufe kann ich ja auch nicht meine Uni-Lizenz darauf aktiviert lassen...

Liebe Grüße,
René
 
Hi roanoke,

bevor Du weiter rumspielst: Mache erst mal einen Imagebackup der Festplatte....

Ich habe noch eine ca 14GB große Recovery-Partition,
Das ist doch schon mal ein Ansatz. Du hast nicht zufällig den anderen Fred komplett durchgelesen ?
Dort hatte ich ein Lösung für so ein Problem beschrieben:
Ein Windows 7 vom Stick booten, und dann mit imagex den Inhalt der Recovery.wim aus der Recoverypartition über deine aktuelle Windows 7 drüber bügeln.
Wenn imagex ein Fremdwort für Dich darstellt und Du keine Möglichkeit hast, ein Windows 7 vom Stick zu booten, dann solltest Du zu einem Fachmann in der Nähe gehen.
Wenn Du aus HH oder Umgebung kommst kannste mich ja per PM anschreiben.
Danach sollte es möglich sein, dass Du erst einmal einen Satz Recovery Medien erstellen kannst.

Good Luck
 
Ah super, dankeschön. Nee den hatte ich nicht gesehen, sorry. Ich probiere es nachher mal wenn ich zu Hause bin.
 
Wie kann ich die Recovery.wim denn auslesen? Ist es normal, dass ich die Datei über das "normale Windows" nicht sehen kann?

Ich versuche gerade auch die ganze Zeit mir Rescue & Recovery zu installieren aber er sagt immer es gäbe einen Fehler bei der Installation des Boot Managers mit Code 6 und bricht die Installation jedes Mal ab. Habe auch schon den Ubuntu Bootloader rausgeschmissen, mit EasyBCD und MBRFix das Bootloader repariert und meine Antiviren Software deaktiviert, aber es geht einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache erst mal einen Imagebackup der Festplatte....
[OT]Ist zwar jetzt zu spät, aber genau das ist bei mir immer der erste Schritt, bevor ich ein "neues" Laptop das erste Mal starte. Wenn ich sehe, wie blauäugig viele mal eben schnell ihre Platte putzen und dann vor die Wand laufen, kann ich nur den Kopf schütteln.[/OT]
Für die Erstellung von Recovery-DVDs ist jedes T430 im Ursprungszustand geeignet, vielleicht findet sich ja ein netter Mensch, der sowas erledigt. Alternativ kann man einen DVD-Satz für knapp 20 Euro bei Lenovo bestellen.
 
Wie kann ich die Recovery.wim denn auslesen? Ist es normal, dass ich die Datei über das "normale Windows" nicht sehen kann?
Du musst Dir im Explorer "Versteckte- und Systemdateien anzeigen" lassen.

Lies noch mal den Beitrag von laptopheaven genau und bis zum Ende durch ;)
 
Lies noch mal den Beitrag von laptopheaven genau und bis zum Ende durch ;)

Den Beitrag weiter oben oder den von ihm erwähnten?

Wenn ich sehe, wie blauäugig viele mal eben schnell ihre Platte putzen und dann vor die Wand laufen, kann ich nur den Kopf schütteln

Es ist das erste Mal, dass ich mit sowas Probleme habe. Frühe hatte ich einen Mac, da wurde die Recoverypartition von keinem OS angegriffen und konnte ganz einfach per Tastendruck wiederhergestellt werden. Meine PC's davor hatten alle noch DVDs dabei. Aber dieses dumme Windows 8 hat sich da voll eingeklinkt und wollte dann als ich per Recovery zurück wollte mir andauernd nur eine Windows 8 Recovery andrehen und hat mich gar nicht mehr in RaR reingelassen. Außerdem war mir auch nicht bewusst, dass das feine Lenovo die meisten der Anwendungen für Windows 8 gar nicht erst entwickelt
 
Moment, kann man Recovery DVDs nicht mehr kostenlos bestellen, wenn das ThinkPad noch in der Garantie ist? Das wurde mir kürzlich an der deutschen Lenovo Hotline so gesagt.
 
Nur, wenn das Laufwerk wegen Defekts ausgetauscht werden muss, sind sie kostenlos.
Da stehen bei mir trotzdem nur die gleichen Dateien wie vorher
Wie groß ist das Laufwerk und wieviel freier Speicher ist auf der Recovery-Partition vorhanden?

Gehe im Explorer aud "Organisieren" - "Layout" - "Menüleiste"
Extras - Ordneroptionen - Ansicht - und Haken bei "Versteckte- und Systemdateien anzeigen" entfernen. - OK
Danach siehst Du auch die versteckten Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die Recovery.wim denn auslesen?
Hatte ich doch geschrieben: imagex :-) Oder gimagex wenn man es lieber gafisch möchte.
Aber Du sollst diese wim nicht auslesen, sondern üer Deine bestehende Installation drüber bügeln.
Und um das zu machen musst Du ein Windows 7 PE von CD oder USB Stick booten können.
Evtl. geht es auch mit der Hirens Boot CD und dem darauf vorhandenen Mini XP PE.


Frühe hatte ich einen Mac, da wurde die Recoverypartition von keinem OS angegriffen und konnte ganz einfach per Tastendruck wiederhergestellt werden.
Das funktioniert auch bei Lenovo genau so, wenn man alles richtig macht......
 
Wie groß ist das Laufwerk und wieviel freier Speicher ist auf der Recovery-Partition vorhanden?

13.6 GB insgesamt und davon sind 1.44 GB frei.

Gehe im Explorer aud "Organisieren" - "Layout" - "Menüleiste"
Extras - Ordneroptionen - Ansicht - und Haken bei "Versteckte- und Systemdateien anzeigen" entfernen. - OK
Danach siehst Du auch die versteckten Ordner.

Das habe ich genau so gemacht und dann sieht es so aus wie vorher (siehe Screenshot)


Hatte ich doch geschrieben: imagex :-) Oder gimagex wenn man es lieber gafisch möchte.
Aber Du sollst diese wim nicht auslesen, sondern üer Deine bestehende Installation drüber bügeln.
Und um das zu machen musst Du ein Windows 7 PE von CD oder USB Stick booten können.
Evtl. geht es auch mit der Hirens Boot CD und dem darauf vorhandenen Mini XP PE.

Okay, ich probiere es mal. Erstelle mir gerade den Stick. Mal schauen ob das etwas wird :rolleyes:


Das funktioniert auch bei Lenovo genau so, wenn man alles richtig macht......

Naja scheinbar ja nicht :) überall schreiben alle nur davon, dass man eine Recovery-DVD erstellen muss. Und dann dieses blöde Windows 8 das dazwischen funkt. Und wie gesagt, ich kann jetzt nicht mal Rescue&Recovery installieren
 
Das habe ich genau so gemacht und dann sieht es so aus wie vorher (siehe Screenshot)
Der ist aber unvollständig:
Im Verzeichnisbaum sieht man, dass es wohl noch Unterverzeichnisse auf dem Laufwerk D: gibt und nicht nur die zwei Dateien, die nur ein paar KB groß sind.
Was und wieviel ist im Ordner "RENE-Think" drin?

Wenn Recovery-Daten existieren, damm müssen diese im Ordner FACTORY_RECOVERY liegen und genau diesen scheint es nicht mehr zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber unvollständig:
Im Verzeichnisbaum sieht man, dass es wohl noch Unterverzeichnisse auf dem Laufwerk D: gibt und nicht nur die zwei Dateien, die nur ein paar KB groß sind.
Was und wieviel ist im Ordner "RENE-Think" drin?

Sie ist angeblich 754 Bytes groß. Den Inhalt der der Screenshot im Anhang. Ich drehe hier gleich durch. Dieser doofe WinBuilder hat auch andauerd irgendwelche Fehler.

Den Ordner FACTORY_RECOVERY hatte ich nie, nur LENOVO_RECOVERY
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    78,9 KB · Aufrufe: 4
nur LENOVO_RECOVERY
Und wo befindet er sich?

Noch einmal zu den Einstellungen der Ordneransichten:
Die Ordnereinstellung "Geschützte und Systemdateien ausblenden" ist jetzt also nicht mehr markiert. Zusätzlich gibt es aber noch in der gleichen Auswahlliste die Punkte
- "Versteckte Dateien und Ordner ausblenden" (=Voreinstellung)
und
- "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen"
Der untere Punkt - also "anzeigen" - muss markiert sein.
 
Boote doch mal ein Linux Live system, z.B. https://partedmagic.com/
Damit kannst Du mal die Partion mounten und nachschauen was da so drin ist.
Wenn da 13GB von der Partition belegt sind muss es ja eigentlich eine große wim Datei darin geben, die sich auch irgendwie finden lassen muss.
In der Hoffnung, dass es sich dabei auch noch um die Windows 7 Recovery des Auslieferungszustandes handelt und nicht schon um eine Windows 8 Version.......

Hast Du jetzt endlich auch mal einen ImageBackup der Festplatte gemacht ? :rolleyes:

Ansonsten hilft wohl nur der Kauf der originalen Recovery Medien: www.lenovorecovery.com
Fürs T430 gibt es dort jedenfalls welche.
 
Und wo befindet er sich?

Noch einmal zu den Einstellungen der Ordneransichten:
Die Ordnereinstellung "Geschützte und Systemdateien ausblenden" ist jetzt also nicht mehr markiert. Zusätzlich gibt es aber noch in der gleichen Auswahlliste die Punkte
- "Versteckte Dateien und Ordner ausblenden" (=Voreinstellung)
und
- "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen"
Der untere Punkt - also "anzeigen" - muss markiert sein.

Okay ich hatte nur die versteckten Dateien eingeblendet. Jetzt sehe ich die .wim Datei.

Ich habe jetzt auch eine Windows PE auf den Stick bekommen, da startet dann die cmd.exe , aber leider habe ich weder Ahnung wie ich dann die die .wim Datei überspiele, noch wie ich gimagex starte.

Boote doch mal ein Linux Live system, z.B. https://partedmagic.com/
Damit kannst Du mal die Partion mounten und nachschauen was da so drin ist.
Wenn da 13GB von der Partition belegt sind muss es ja eigentlich eine große wim Datei darin geben, die sich auch irgendwie finden lassen muss.
In der Hoffnung, dass es sich dabei auch noch um die Windows 7 Recovery des Auslieferungszustandes handelt und nicht schon um eine Windows 8 Version......

Wenn ich das richtig sehe muss man parted magic kaufen, wäre eigentlich froh wenn ich es hinbekommen würde ohne dafür etwas zu bezahlen
 
Wenn ich das richtig sehe muss man parted magic kaufen, wäre eigentlich froh wenn ich es hinbekommen würde ohne dafür etwas zu bezahlen
Huupss, sorry, das wir neu, dass man dafür jetzt bezahlen muss....
Hier gibt es die letzte kostenlose Version. So eine habe ich auf meinem universellen bootstick drauf: http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html
Allerdings hast Du ja inzwischen die große WIm Datei gefunden.

imagex ist ein normales Kommando welches ausschlieslich in einem CMD Fenster läuft.
Siehe hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc749447(v=ws.10).aspx
Ist allerdings doch nicht unter XP verfügbar :-(
Evtl. bist Du dann hier besser aufgehoben: http://bootsticks.npage.de/free-edition-info.html da müsste auch eine Win7PE mit dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre eigentlich froh wenn ich es hinbekommen würde ohne dafür etwas zu bezahlen
Vielleicht wäre doch ein Satz original Recovery-DVDs die beste Lösung? Wenn du aber lieber mehrere Tage rumprobieren möchtest, dazu noch mit ungewissem Ausgang, um 20€ zu sparen, bitte schön.

Alternativ wäre natürlich auch die Möglichkeit, das Win 8 sauber zu installieren und dabei zu bleiben. So schlimm wie manche tun, ist Win 8.1 überhaupt nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben