X1xxe Werde unter Ubuntu ständig nach WLAN-Kennwort gefragt. Aber wieso?

zeitgeist1981

Member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich nun mein X121e habe und mit dem Ding - insbesondere mit der Geschwindigkeit - sehr zufrieden bin, habe ich sowohl Windows 7 als auch Ubuntu 11.10 installiert.
Läuft alles ganz beachtlich, auch out of the Box, allerdings will er bei Ubuntu von mir in unregelmäßigen Abständen immer wieder mein WLAN Kennwort wissen. Das Kennwort ist korrekt, er geht dann auch online, bis er nach ein paar Stunden wieder rausfliegt und wieder nach dem Kennwort fragt. Für mich ist das recht unlogisch, da das Kennwort korrekt ist und so ein
Problem noch nie unter Ubuntu (bei mir) aufgetaucht ist.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Der Router (Fritz!Box 7050) ist schon etwas älter, aber funktioniert tadellos seit ca. 7 Jahren.

MfG
Felix

Hi,

danke für den Tipp. Allerdings habe ich ein Profil erstellt, ja. Unter Windows passiert das nicht, es kann also eigentlich nicht am Router liegen. Unter Xubuntu ebenfalls nicht.
Wenn ich das nicht webbekomme werde ich wohl wieder Xubuntu installieren müssen..

MfG
Felix

Jaja - wieder mal der Networkmanager. Dieses Softwarepaket hat in dieser Hinsicht eine lange Geschichte, man muss schon Tradition sagen.
Man sollte den Networkmanager nach meinen Erfahrungen lieber nicht einsetzen. Stattdessen bietet sich der WPA-Supplicant an, der alle Situationen perfekt beherrscht und auch mit statischen IP-Adressen umgehen kann.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben