Werbung kostet hier ganz schön Energie

• Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Hallo,

üblichweise bin ich mit deaktiviertem Scripting im Netz unterwegs. Zum einen geht der Seitenaufbau schneller, zum anderen bleibt einem schrille und nervige Werbung erspart. Manchmal geht es jedoch nicht ohne, wenn man was sehen oder lesen will ...

Heute auf einer Seite sprang bei meinem T23 mal wieder der Lüfter an, der sonst im Netz nicht anläuft. Ein Blick auf meinem Energie-Monitor (ELV EM600) zeigt mit ca. 30 Watt eine doppelte Stromaufnahme wie üblich.

Unten zwei Aufnahmen des XP-Taskmangers: die GEICHE Seite einmal mit und einmal ohne JavaScript. Mit JavaScript laufen auf der Seite zwei solche Adobe Flash-Player 10 Filmchen. Einmal mit 728x90 und einmal mit 158x598 Pixel. Beide in der Qualität hoch.

Wer hätte das gedacht ...

Gruss Gustav

Anhänge

• Mit_JS.png
    Mit_JS.png
    10,8 KB · Aufrufe: 56
  • Ohne_JS.png
    Ohne_JS.png
    10,3 KB · Aufrufe: 48
Flash ist eine echte Krankheit. Deren Ausrottung ist noch lange nicht in Sicht.

das ist Normal bei älteren Notebooks. Bis einschließlich T43 hatte ich das Flash-Plugin auch die meiste Zeit deaktiviert.

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=682177#post682177]Niemand... warum auch... Strom kommt aus der Dose...[/quote]

...oder aus dem Akku und der kann dann ganz fix alle sein.
007.gif

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=682177#post682177]Strom kommt aus der Dose... [/quote]Deshalb verstehe ich das ganze Gerede über einen Atomausstieg auch nicht. ?( Der Strom kommt doch sowieso aus der Steckdose. :!:

Eben- und das Sozialamt bezahlt die Rechnung sowieso...

.......

Interessant ist, dass Flash nun der Buhmann ist und Wurzel allen Übels und in anderen Fällen wird das iphone verteufelt, weil es zZt keine Flash-Unterstützung besitzen (Änderung ist wohl nahe)

was ist denn jetzt...? Ist Flash jetzt gut oder schlecht? -Soll man den Player einfach de-aktivieren, damit kein Strom verbraucht wird? - Wer keine Sorgen hat, der macht sich eben selber welche...
In dem Sinne...

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=682176#post682176]Bis einschließlich T43 hatte ich das Flash-Plugin auch die meiste Zeit deaktiviert.[/quote]
Kann man dieses Flash-Plugin auch unabhängig von Scripting ausschalten ?
Wenn ja - wie geht das ?

> Wer keine Sorgen hat, der macht sich eben selber welche...
Nun ja, der Lüfter macht Lärm, der nicht sein müsste.
Und dass ich Systemleistung für mich eh nur nervende Werbung vorhalte, will mir nicht recht gefallen.

Und ja: eine nur halb so lange Akkulaufzeit wegen Werbung kann es eigentlich nicht sein.

Gruss Gustav

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=682230#post682230]Kann man dieses Flash-Plugin auch unabhängig von Scripting ausschalten ?
Wenn ja - wie geht das ?[/quote]In Firefox: Noscript gegen Script, Flashblock gegen Flash. Zusammen mit Adblock+ ist das eine super Kombination.

Beim Firefox: Extras -> Add-ons -> Plugins -> Shockwave Flash deaktivieren

Habe hier MSIE und habe mal bischen bei den Internetoptionen gestöbert: Wenn ich hier "ActiveX-Steuerelemete und Plugins" deaktiviere, kann ich Scripting aktiv lassen. Das Flash-Sach wird dann durch animierte GIFs gleicher Grösse ersetzt und ich habe hier wieder die gewohnte Leerlauf Leistungsaufnahme - OHNE laufenden Lüfter.

Das ist m.E. eine gute Lösung.

Gruss Gustav

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=682257#post682257]Habe hier MSIE[/quote]Ich möchte dir mein tiefstes Beileid aussprechen. 8)

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=682258#post682258][quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=682257#post682257]Habe hier MSIE[/quote]Ich möchte dir mein tiefstes Beileid aussprechen. 8)[/quote]

Amen

Hatte vor langer Zeit mal den Firefox 1.5 installiert und das lies sich nicht mehr deinstallieren ...
Das fand ich irgendwie nicht ganz so gut ...

Gruss Gustav

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=682282#post682282]Hatte vor langer Zeit mal den Firefox 1.5 installiert und das lies sich nicht mehr deinstallieren ...[/quote]Hast du mal versucht den MSIE zu deinstallieren?

In der Hinsicht ist und war FF nicht schlechter als MSIE.

In firefox: noscript, adblock+ und flashbock plugin und du bist den Mist los, ist alt bekanntes jscript/flash Problem, beides lastet die cpu einfach vollkommen übertrieben aus.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=682286#post682286][quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=682282#post682282]Hatte vor langer Zeit mal den Firefox 1.5 installiert und das lies sich nicht mehr deinstallieren ...[/quote]Hast du mal versucht den MSIE zu deinstallieren?
In der Hinsicht ist und war FF nicht schlechter als MSIE.[/quote]
Das ist bischen was anderes: Der IE ist von Anfang an mit dabei. Und dass MS das mit ihrem BS verwurstelt hat, war bekannt. MS hatte ja auch nicht gerade wenig Ärger damit. Aber ein Programm, das mir einen Eintrag "Deinstallieren von ..." in die Startleiste schreibt - und dann sagt: Ätsch - macht das genau ein einziges Mal. Da hört für mich der Spass auf - ohne wenn und aber ...

Gruss Gustav

Irgendwas mußte man sich doch ausdenken, damit es notwendig wird, immer wieder neue Hardware zu verkaufen. Für 90% meiner Rechnernutzung würde heute ohne Flash immer noch mein T23 ausreichen - für den Rest würde es eine Konsole tun.

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=682422#post682422]Irgendwas mußte man sich doch ausdenken, damit es notwendig wird, immer wieder neue Hardware zu verkaufen. Für 90% meiner Rechnernutzung würde heute ohne Flash immer noch mein T23 ausreichen - für den Rest würde es eine Konsole tun.[/quote]
Da reicht sogar mein 760EL mit 32 MB RAM und 133 MHz CPU - Flashplayer wird erst gar nicht installiert :D

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=682631#post682631]Da reicht sogar mein 760EL mit 32 MB RAM und 133 MHz CPU - Flashplayer wird erst gar nicht installiert :D[/quote]
Leider ist das genau so. Habe mir das T60 zulegen MÜSSEN, weil dieser ganze aktive Mist auf immer mehr Webseiten meinen "alten" Rechner in die Knie gezwungen hat. Bestes Beispiel ist ebay mit seinen total überfrachteten Seiten, voller Gimmik und Firlefanz. Wenn man bedenkt, dass es dort EIGENTLICH nur um paar Zeilen Text, ein Bildchen und einen Preis geht ...

@skleinehakenkamp:
> Irgendwas mußte man sich doch ausdenken, damit es notwendig wird, immer wieder neue Hardware zu verkaufen.
Sehe ich punktgenau auch so. Dann hat man DuoCore getaktet mit 2 GHz um im Internet paar Zeilen zu lesen.
So ähnlich, wie wenn ich mit 'nem 40 Tonner Sattelzug beim Bäcker vorfahre, um 'ne Brezel zu kaufen ...

Gruss Gustav

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben