Eigentlich war ich kurz davor mir sowas wie das Helix oder ein neues Thinkpad zu kaufen. Aber sein wir ehrlich, für die meisten ist sowas wie das Helix zu teuer, nicht für anspruchsvollere ressourcenaufwendige Software geeignet (Games, Programmieren, Musikproduktion,...) und die Windows Tablets 11-13'' sind einfach auch ohne abgedockte Tastatur immer noch zu schwer (Google Nexus 7 oder Sony Tablet Z erachte ich als körperlich Ottonormal als handlich, alles darüber in Grösse und Gewicht erscheint mir zu unergonomisch)
Drum hab ich mir die Frage gestellt, was könnte eine Alternative sein wenn man nicht 3-4 Geräte und ein paar Tausend ausgeben will? Für den mobilen Berufstägigen oder Studenten wird es nach wie vor ein Mittelklasse Notebook sein, dass Lenovo Yoga 13'' mit Touch hätte ich mir fast schon gekauft. Für den gleichen Preis oder weniger bekommt man aber nen leistungsstarken i5 4 Core Desktop (Einzelteile selbst zusammen gebaut wohlgemerkt) ohne Festplatten- und Speicherkapazitätprobleme wie beim Yoga oder Helix plus nen gutes neues 24'' IPS Display und ein 7-10'' Tablet, dass für ebook reading, browsen, youtube etc. herhalten kann.
Auf der Softwareseite gibt es auch immer mehr Tools um einen virtuellen Desktop zu erleichtern, falls man doch mal Office im Garten auf dem 10'' Zoll Android Tablet mit Bluetooth-Tastatur nutzen will, geht das mit Teamviewer, Splashtop oder TightVNC eigentlich ohne grosses Bildruckeln, mit Firefox und Chrome-Sync kann man von Smartphone über Tablet zu Desktop auch alles syncen und mit ner virtuellen Festplatte über Dropbox oder ähnliches hat man auch immer auf das wichtigste Zugriff.
Prinzipiell ist der virt. Desktop also schon möglich und ein paar werden hier wohl schon ein ähnliches Setup haben. Was mich jetzt mal interessieren würde als jemand mit obigen Szenario, also Desktop PC mit Wake on LAN, Android Smartphone und Tablet, gutes UMTS Netz in Grossstadt, wie sieht euer Hard- und Software Setup und DSL und Handy Tarif aus, so dass das ganze auch einigermassen kostengünstig und schnell ist?
Probleme/Fragen die es bei mir gibt:
Drum hab ich mir die Frage gestellt, was könnte eine Alternative sein wenn man nicht 3-4 Geräte und ein paar Tausend ausgeben will? Für den mobilen Berufstägigen oder Studenten wird es nach wie vor ein Mittelklasse Notebook sein, dass Lenovo Yoga 13'' mit Touch hätte ich mir fast schon gekauft. Für den gleichen Preis oder weniger bekommt man aber nen leistungsstarken i5 4 Core Desktop (Einzelteile selbst zusammen gebaut wohlgemerkt) ohne Festplatten- und Speicherkapazitätprobleme wie beim Yoga oder Helix plus nen gutes neues 24'' IPS Display und ein 7-10'' Tablet, dass für ebook reading, browsen, youtube etc. herhalten kann.
Auf der Softwareseite gibt es auch immer mehr Tools um einen virtuellen Desktop zu erleichtern, falls man doch mal Office im Garten auf dem 10'' Zoll Android Tablet mit Bluetooth-Tastatur nutzen will, geht das mit Teamviewer, Splashtop oder TightVNC eigentlich ohne grosses Bildruckeln, mit Firefox und Chrome-Sync kann man von Smartphone über Tablet zu Desktop auch alles syncen und mit ner virtuellen Festplatte über Dropbox oder ähnliches hat man auch immer auf das wichtigste Zugriff.
Prinzipiell ist der virt. Desktop also schon möglich und ein paar werden hier wohl schon ein ähnliches Setup haben. Was mich jetzt mal interessieren würde als jemand mit obigen Szenario, also Desktop PC mit Wake on LAN, Android Smartphone und Tablet, gutes UMTS Netz in Grossstadt, wie sieht euer Hard- und Software Setup und DSL und Handy Tarif aus, so dass das ganze auch einigermassen kostengünstig und schnell ist?
Probleme/Fragen die es bei mir gibt:
- Firefox-Sync funzt mehr schlecht als recht was wohl mit den Firefoxservern zusammenhängt oder zu grossen Bookmarkfolder meinerseits (10 MB), ist Chrome für den virt. Desktop/syncen wesentlich besser? Portable Firefox und auch andere Software einfach in nen Dropbox Ordner installieren und so Arbeits- und Heim- Desktop syncen scheint auch eher schlechte Lösung, weil selbst bei nur kleinen Änderungen in Dateien (z.B. Firefox bookmarks places.sqlite datei) eben bei Dropbox oft dann die ganze Datei upgedatet werden muss, wass dann schnell mal ein paar 100 MB ausmacht.
- Gibt es im Tarif-Dschungel schon günstige Angebote die geeignet sind für Leute, die zwei Simcards brauchen mit 1-5 GB Datenflat für beide Geräte insgesamt für Smartphone und Tablet gekoppelt mit DSL für den Heimrechner. Wer kann hier was empfehlen bzw. hat sich nen Tarif-Mix zusammengestellt bei dem man für wenig Geld DSL Flat + 3-5 GB mobil hat?
- Wo sollte man wirklich gute Software kaufen um den virtuellen Desktop effizient zu machen. Dropbox hat doch z.B. Uploadspeedlimit für free account, Firefox-Sync funzt wie gesagt auch kaum, Splashtop scheint noch etwas bandbreiteneffizienter als freeware Teamviewer soweit ich gelesen habe.
- Inwieweit kann man den Datentransfer verschlüsseln bei Android und Windows Geräten für Software wie Dropbox und VNC
- Welche Hürden/Probleme gibt es noch die ich vergessen habe?