Wer nutzt alles Pocketweb/OGO ?

Volker1965

Active member
Themenstarter
Hallo,

wer von Euch nutzt Pocketweb von 1&1/Vodafone?

Nach reiflicher Überlegung habe ich mir nun auch so ein OGO, wie die Hardware genannt wird, zugelegt. Eigentlich wollte ich einen Mail-Pushdienst. Die waren mir aber alle zu teuer. Zehn Euro im Monat für das Pocketweb schienen mir dagegen zu verkraften.

So, nun zu meinen ersten Eindrücken:

- Der OGO sieht zwar schwer nach Spielzeug aus, ist aber recht ordentlich verarbeitet.
- Das Display ist aber, wie erwartet, in der Auflösung mies. Für Mails reicht es aber. Verschiedene Seiten lassen sich auch noch gut absurfen. Eine Surfmaschineist das Teil aber nicht.
- Die Tastatur ist etwas schwergängig, lässt sich aber gut bedienen.
- Ein Abgleich des Kalenders, der Kontakte oder der Mails ist nicht vorgesehen.
- Das Telefonieren geht gut, ist aber wegen der Tarife nicht sinnvoll.

- Absolut positiv: Das Forum lässt sich ganz gut mit dem OGO besurfen.

Das was ich von dem Teil wollte funktioniert ganz gut, ich bin angenehm überascht. Ich habe auch keine übertriebenen Erwartungen gehabt.

...ach so, diesen Beitrag habe ich auch auf meinem OGO verfasst.

Gruß Volker

...ich bin wohl doch der Einzige!?

Scheinbar bin ich hier im Forum doch der Einzige der das Teil nutzt. Ich habe ja auch damit gerechnet, dass ich mich nach einer Weile ärgern werde diesen Vertrag abgeschlossen zu haben. Auf wundersame Weise ist dies nicht der Fall. Als (relativ) kostengünstige Mail-Maschine ist das Teil echt ok. Wenn jetzt noch mit dem nächsten Frimwareupgrade die PIM-Synchronisation kommt, ist'soagr besser als ich gedacht hatte.

RE: ...ich bin wohl doch der Einzige!?

Du meinst sicherlich dieses Ding hier http://www.ogo.ch/ ... hatte mir das auch schon mal angesehen (doch Dank WIFI Ipaq) doch dann die Ideee wieder verworfen, da es doch sehr einseitig ist... und es viel bessere (billigere z.T vorhandene) Loesungen gibt.... z.B. mein Ipaq5xxx... (mp3/4 PDF Pop etc....)

M.M. wieder ein Teil mehr... Teuer und damit auch rausgeworfenens Geld... (

...so nicht ganz,

...das deutsche Pocketweb unterscheidet sich dann doch vom schweizer OGO.

Ich hatte bis vor ein paar Wochen ein Dell X30 624MHz mit wifi, bluetooth etc. War ein feines Gerät, nur hat man halt nicht überall Hotspots oder WLAN's zum Einwählen. Darum nutze ich neben einem TREO 650 jetzt auch das Pocketweb. Ich habe nach einem günstigen Dienst für push-mails gesucht. Da war Pocketweb mit 9,99 Euro im Monat der billigste. Blackberry oder was vergleichbares wären zwar eleganter, aber erheblich teurer. Von daher kann man die Aussage von hja so nicht stehen lassen.

Hier nochmal ein Zitat aus forum.providerliste.ch zum Unterschied Deutschland/Schweiz

OGO in Deutschland...

Nachtrag zu der Review: In der Zwischenzeit hat 1&1 in Deutschland den OGO von iXi auf dem Netz von Vodafone D2 lanciert.

Das Produkt nennt sich 1&1 Pocket Web und der Leistungsumfang lässt die Schweizer OGO Nutzer neidisch werden, nicht nur im Preis.

1&1 Pocket Web OGO's unterstützen nämlich nicht nur E-Mail, sondern beinhalten auch einen Webbrowser (der sogar SSL Sites aufrufen kann), ist für SMS aktiviert und unterstützt mit einem Bluetooth Headset Telefonie. Die E-Mail Funktion wird im Push-Verfahren angeboten (IMAP idle) und zeigt sogar Dateianhänge (vorerst nur Grafiken, mit einem künftigen Update auch .doc und .txt) an...

Vergleich zum Schweizer OGO-Angebot von Swisscom Mobile: Monatsgebühr 20.- CHF vs. 9.99 Euro bei 1&1. OGO Schweiz bietet 5 beliebige POP/IMAP E-Mail Accounts, OGO Deutschland nur ein Postfach bei web.de, 1&1 oder GMX (per Forwarding ist das jedoch kein Problem). CH kein WWW, DE hat WWW. CH kein SMS, DE hat SMS. CH kein Bluetooth/Telefonie, DE hat beides. CH kein E-Mail Push/Attachments, DE ja. Einziger Vorteil des Schweizer OGO: Die Unterstützung von MSN Instant Messaging, was der Deutsche OGO nicht macht...

Fazit: Swisscom täte gut daran, dem OGO-Dienst eine massive Leistungsspritze zu verpassen. Die 20.- pro Monat sind zwar interessant, aber die eingeschränkte E-Mail Funktion (keine Attachments) und fehlendes Web/SMS/Telefonie machen ein Zweithandy notwendig, was sich stark zu Ungunsten des OGO auswirken dürfte.
.....

thinkpad-forum.de auf PocketWeb

...und so sieht unser Forum auf dem Ding aus:

Die Fotos sind nicht optinal, aber man erkennt wogl das Wesentliche.

RE: thinkpad-forum.de auf PocketWeb

.... da ich nicht in Deutschland wohne, kann ich die Preis/Leistung natuerlich nicht beurteilen... und die OGO Loesung ist sicherlich eine Prima Sache... - brauche selber fuer Reisen/Unterwegs noch meinen Toshiba Libretto (Win98/DUN ueber Handy)... da dies alles bietet (Groesse VHS-Tape und "richtiges" Windows/Outlook/Office)... und somit jedem PDA ueberlegen ist... und nur unwesentlich groessen als HPC WinCE und wesentlich kleiner als Thinkpads Xxx....

Die Libretto waren (...und sind jetzt wieder) feine Sachen, aber in der Anschaffung etwas teuer. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir ein JVC mit 8,9er TFT zu holen, aber so ganz haben die mich nichtüberzeugt, kann aber nicht mal genau sagen warum.

Also der Bildschirm ist ja gruselig klein. Auf der anderen Seite - 10 Euro im Monat flat für Push-Mail und Surfen?

Wie ist das denn mit den E-Mails - bleiben die auf dem Server zum Abrufen oder wie synchronisierst du das mit deinem Outlook zuhause/im Büro?

Viele Grüße
G.
(eher lowtech veranlagt)

Original von goonie
Also der Bildschirm ist ja gruselig klein. Auf der anderen Seite - 10 Euro im Monat flat für Push-Mail und Surfen?

Wie ist das denn mit den E-Mails - bleiben die auf dem Server zum Abrufen oder wie synchronisierst du das mit deinem Outlook zuhause/im Büro?

Viele Grüße
G.
(eher lowtech veranlagt)

1. Stimmt, günstig aber Bildschirm sch....

2. Du bekommst automatisch einen Mail-Account von 1und1, dahin gehen von meinen "richtigen" Mail-Konten Kopien der eingehenden Mails. So kann ich unterwegs alles anschauen und runtergelanden werden die Mails wie immer mit meinem Mail-Programm auf dem T60, es geht also nichts verloren.

ich benutze imap auf allen meine Computern.... (web.de) - so weit ich gesehen habe http://www.skyrix.de/de/produkte/ZideLook/faq.php wuerde der ogo auch imap nutzen koennen... dies waere eine feine Sache und die Loesung Deines Problems... dann brauchst Du nicht immer umkopieren, bzw die Email-Adresse nach Bedarf vergeben.... forsche mal weiter, ob dies geht...

Gruss

Original von 1&1
* Pocket Web Flat für 9,99 ?/Monat. Einmaliger Bereitstellungspreis 29,99 ? entfällt bei Bestellung bis 31. Oktober 2006. Pocket Web Flat exklusiv in Verbindung mit Pocket Web für 49,99 ?, in Verbindung mit optionalem SMS100-Paket (100 SMS/Monat für 9,99 ?/Monat) für 1,- ?. Alternativ 19 Ct./SMS.

Telefonie: Rund um die Uhr für nur [...bla bla bla].

Hardware-Preise gelten jeweils zzgl. 9,60 ? Versandkosten-Pauschale. Pocket Web Flat ist ein Tarif der Vodafone D2 GmbH. Vertragspartner wird die Vodafone D2 GmbH. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. Preise inkl. MwSt.

Was nun - 9,99 für Pocket Web Flat oder kommt da noch das Pocket Web für 49,99 dazu? Diese Marketingfuzzis machen mich jedesmal wieder kirre mit ihren verklausulierten Sprüchen.

G.

Hallo Goonie,

ganz einfach,

- monatlich zahlt man 9,99 Euro
- einmalig zahlt man für die Hardware 49,99 Euro
- nimmst Du (was nicht wirklich günstig ist) das SMS100-Paket für weitere 9,99 monatlich dazu, ist die Hardware kostenlos
- der eimalige Bereitstellungspreis von 29,99 entfällt derzeit glaube ich noch, ich weiss nicht wie lange die Aktion noch geht.

So, das wärs denke ich. Die Rechnung bekommst Du von Vodafone.

Schlimm ist nur, dass Du den eigentlichen Mobilfunkvertrag bei Übergabe des Gerätes an der Haustür unterschreiben musst (Gerät und SIM werden nur persönlich übergeben). Gleichzeitig musst Du damit unterschreiben, dass alle Partnerfirmen dich mit Werbung beglücken dürfen. Ohne beide Unterschriften hätte man das Gerät aber nicht ausgehändigt.

Original von Volker1965
Schlimm ist nur, dass Du den eigentlichen Mobilfunkvertrag bei Übergabe des Gerätes an der Haustür unterschreiben musst (Gerät und SIM werden nur persönlich übergeben). Gleichzeitig musst Du damit unterschreiben, dass alle Partnerfirmen dich mit Werbung beglücken dürfen. Ohne beide Unterschriften hätte man das Gerät aber nicht ausgehändigt.

Oh, das ist aber hochgradig gesetzeswidrig! Du hast das Recht, in Verträgen die Werbepassagen zu streichen und die Nutzung /Weitergabe deiner Daten zu untersagen! Das sind Eingriffe in dein Persönlichkeitsrecht - so weit kommt's noch. Ohne rechtsberatung zu leisten, möchte ich dir nahelegen, sofort ein Fax zu schicken á la "Ich widerspreche der Weitergabe meiner Daten an andere Unternehmen mit sofortiger Wirkung, sofern die Weitergabe der Daten nicht für die ordnungsgemäße Abrechnung meines Vertrages erforderlich ist. Sie haben sicherzustellen, dass, falls meine Daten bereits weitergegeben wurden, diese nicht weiter zu Werbezwecken verwendet werden. Ich wünsche ausdrücklich keine Produktinformation, keine Werbung, keine SMS und keine Anrufe zu erhalten. Ich bitte um Bestätigung bis (heute +14 Tage). MfG, Volker1965".

Spontan könnte man argumentieren, dass man die Subvention durch Überlassung der Teilnehmerdaten erkauft. Das ist aber hier nicht so, denn davon ist auf der Werbeseite von 1&1 nicht die Rede (1&1 hatte früher z.B. für jeden Tarif eine Variante mit Zwangsbannerwerbung, die günstiger war).

Wehr er sich ;)

Viele Grüße
G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben