Wer kennt sich mit Verkaufsplattformen aus ?

melloy

New member
Registriert
10 Dez. 2023
Beiträge
27
Hallo.

Insbesondere mit den Kleinanzeigen und Vinted. Auf letztere werden vornehmlich Klamotten angeboten. Das "Problem" ist folgendes. Ich wähle mal die Kleinanzeigen, auf Vinted dürfte es übertragbar sein. Meine Frau hat sich mit ihrer gmail Adresse in den KA registriert, sowie auf vinted auch und auf beiden Seiten ihre Artikel eingestellt. Wir möchten unbedingt von gmail weg und alles durch eine neue web. de Adresse ersetzen, die ich heute extra eingerichtet habe. Auf beiden Plattformen ist die Änderung der email Adresse möglich. Doch was folgt daraus, was haben wir davon?

Denn wie es aussieht, bleibt die Registrierungs email auf der Log in Seite in der KA davon unberührt. Es sei denn, wir würden das Konto löschen, doch dann wären alle Anzeigen weg und müssten wieder von vorne anfangen. Das Android Samsung A7 hat nicht viel Speicher, daher muss meine Frau öfter mal Platz schaffen. In den nächsten Tagen kann sie auf ein Lenovo umziehen. :cool:

Meine Frage lautet: Selbst wenn sie sich auf beiden Plattformen mit der gmail Adresse registriert hat, erhält sie Anfragen von Interessenten auf die neue web.de Adresse, oder ? Falls ja, der KA und der Vinted Chat resultiert doch auf der gmail Registrierung. :unsure:

Gruß
 
Im Prinzip ist es ganz einfach erklärt. Ohne die beiden genannten gut genug zu kennen, aber auf vielen Portalen ist es so, dass als Anmelde-Name die E-Mail-Adresse der Registrierung verwendet wird (die ist ja eindeutig einem Nutzer zugeordnet und es kann keine Verwechslungen geben). Die E-Mail-Adresse kann man später immer ändern, logisch, denn dass jemand seien E-Mail-Adresse ändert kommt ja vor. Aber der Anmelde-Name ist eben für das Nutzerkonto eindeutig und kann daher normalerweise nicht geändert werden. Außer eben, man löscht seinen Account und legt einen neuen an.

Grüße Thomas
 
Frage doch bitte den jeweiligen support....
Ooooch bis die mal in' n Quark kommen, falls die beiden überhaupt einen email Support haben. Ich glaube eher, die stehen auf chatten, doch da bin ich als 2 Fingerschreiber und Dauer - Backslash und Entftasten Nutzer raus. Bevor ich fertig bin, hat sich mein Gegenüber bereits nen Kaffee gezogen. 😄
Im Prinzip ist es ganz einfach erklärt. Ohne die beiden genannten gut genug zu kennen, aber auf vielen Portalen ist es so, dass als Anmelde-Name die E-Mail-Adresse der Registrierung verwendet wird (die ist ja eindeutig einem Nutzer zugeordnet und es kann keine Verwechslungen geben). Die E-Mail-Adresse kann man später immer ändern, logisch, denn dass jemand seien E-Mail-Adresse ändert kommt ja vor. Aber der Anmelde-Name ist eben für das Nutzerkonto eindeutig und kann daher normalerweise nicht geändert werden. Außer eben, man löscht seinen Account und legt einen neuen an.

Grüße Thomas
Ich sehe das im Grunde wie du. Rhetorik: Zu was ist eine neue email Adresse dann überhaupt nutze ? Ich werde heute mal einen Test starten, in den Einstellungen ihre email Adresse ändern und die Neue eingeben. Danach werde ich von meinem Langjährigen Konto aus eine Anfrage eines ihrer Artikel betreffend schicken. Dann weiß ich es genau, wohin die Frage geleitet wird. Ich hoffe, auf das neue web.de Konto, aber ich "fürchte", im chat bleibt alles wie habt. Klar, wie du ja auch schon gesagt hast, die Registrierungsemail hat absoluten Vorrang.
 
Wir möchten unbedingt von gmail weg und alles durch eine neue web. de Adresse ersetzen
Warum web.de? Ich vermute, wenn Du von gmail weg möchtest, dann möchtest Du ein bisschen mehr Mail-Privatheit. Aber die hast Du bei web.de genauso wenig.
Warum gehst Du nicht zu einem der wirklich Privatheit respektierenden Mailanbieter? Also zum Beispiel mailbox.org oder posteo.de, oder auch tuta (früher tutanota). Es gibt noch weitere.

Wenn Du das machst, könntest Du Dir gleich noch ein anderes wichtiges Sicherheitsmerkmal in Deinen KA-Account einbauen: Wenn Du bei Kleinanzeigen als Anmeldeadresse ein Mail-Alias angibst (das Du bei den genannten Anbietern problemlos anlegen kannst), bist Du (auf diesem Layer) ein für allemal abgesichert gegen Angriffe auf Dein Mailkonto (insofern es unmöglich ist, sich dort mit einem Alias einzuloggen - und via KA kennt niemand Deine wahre Mailadresse, auch KA nicht). Und Angriffe auf Deinen KA-Account werden auch schwieriger (die meisten Betrugsversuche dort werden über gekaperte Accounts ausgeführt ...).
 
Kann ich ruhig zugeben. Ich habe fachlich absolut nichts von dem verstanden, was du vorgeschlagen hast. Bin ja schon froh, dass Thunderbird meine Freenet und Web.de Adressen nahezu automatisch einrichtet. Von posteo habe ich Beispielsweise noch nie etwas gehört. Aber vielleicht war ich ja auch auf dem völlig falschen Dampfer, vor allem anhand dessen, was du geschrieben hast. Denn bisher sah ich das immer folgendermaßen. Im Thunderbird sind freenet und web.de sozusagen eingebettet. Ich darf natürlich nicht jedem Button folgen, der mich locken will.

Doch auf dem Tablet meiner Frau ist gmail ganz allein auf weiter Flur. Und ich dachte tatsächlich bis vor dieser Anfrage, dass genau das eine Einflugschneise für Betrüger sei. Aber im Grunde ist beides das gleiche. Klicke ich auf die Tablet App, öffent sich gmail und klicke ich mit der Maus auf Thunderbird, werden sämtliche Konten abgerufen.

Das bedeutet in diesem Moment, ich kann mir die Änderung auf den Plattformen schenken, werde mich aber mit deinem Posting ausführlich auseinander setzen. Mal seh' n, was ich reißen kann.
 
Kenne mich ja auch damit nicht so gut aus, aber mal eine einfache Überlegung.

Lege doch die gewünschten ganz neuen Konten an.
Das alte wird noch per gmail verkauft.
Das neue über die neue Registrierung.
Einfach und gut.
 
Denn wie es aussieht, bleibt die Registrierungs email auf der Log in Seite in der KA davon unberührt.

Wie kommst Du denn darauf?

Bei nahezu allen Diensten ist es so: Ein Konto ist mit einer Mailadresse verbunden. Diese Mailadresse dient dem Login, dorthin gehen Benachrichtigungen, Passwort-Zurücksetzen-Anfragen etc.

Wenn Du eingeloggt bist, kannst Du die Mailadresse des Kontos ändern.

Dann dient die neue Mailadresse dem Login, dann gehen Benachrichtigungen an die neue Mailadresse, dann dient die neue Mailadresse zum Passwort-Zurücksetzen etc.

Ich kenne praktisch keinen Dienst, wo es anders wäre.
 
ich denke auch, dass es nicht möglich ist, die eMail-Adresse zu ändern, und sich danach noch mit der alten eMail-Adresse anzumelden...

Edit: Ausser, Du nutzt so Seiten wie Shoop, die können angeblich die Nutzer-eMail garnicht ändern :/
 
Kenne mich ja auch damit nicht so gut aus, aber mal eine einfache Überlegung.

Lege doch die gewünschten ganz neuen Konten an.
Das alte wird noch per gmail verkauft.
Das neue über die neue Registrierung.
Einfach und gut.
Stimmt, das hat nur einen Nachteil. Meine Frau müsste wieder von vorne anfangen. Der Speicher des Tablets ist nicht sonderlich groß, daher hat sie bereits viele Bilder wieder gelöscht. Aber ansonsten hast du natürlich recht.
Wie kommst Du denn darauf?

Bei nahezu allen Diensten ist es so: Ein Konto ist mit einer Mailadresse verbunden. Diese Mailadresse dient dem Login, dorthin gehen Benachrichtigungen, Passwort-Zurücksetzen-Anfragen etc.

Wenn Du eingeloggt bist, kannst Du die Mailadresse des Kontos ändern.

Dann dient die neue Mailadresse dem Login, dann gehen Benachrichtigungen an die neue Mailadresse, dann dient die neue Mailadresse zum Passwort-Zurücksetzen etc.

Ich kenne praktisch keinen Dienst, wo es anders wäre.
Ich habe ja bereits zugestanden, es verstanden zu haben. Alles stand und fiel mit meiner Fehlannahme, Gmail sei um Längen "offener" als Freenet und web.de. Alles bleibt also wie gehabt und meine Frau wird auf eines meiner Notebooks umziehen. Mehr Platz und ne Maus sind viel effizienter, als so' n xxxxx Tablet, das eh immer alle Nase lang abstürzt. Anscheinend mussten die Nutzer des Samsung A7 als Testpersonen herhalten. Fazit: unbrauchbar.
ich denke auch, dass es nicht möglich ist, die eMail-Adresse zu ändern, und sich danach noch mit der alten eMail-Adresse anzumelden...

Edit: Ausser, Du nutzt so Seiten wie Shoop, die können angeblich die Nutzer-eMail garnicht ändern :/
Sehe ich mittlerweile auch so.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben