Wer kennt sich mit Schecks aus - hab da mal eine Frage

agentandi

Active member
Themenstarter
Ich habe aus der Canon Cashback Aktion nun einen Scheck in Höhe von 200€ per Post zur Verrechnung bekommen.

Ich lebe in Hamburg, habe mein Konto aber immer noch bei meiner Sparkasse in der Heimat ( NRW ). Kann ich nun in eine beliebige Haspa Filiale gehen (Hamburger Sparkasse) und dort den Scheck auf meine Konto gutschreiben lassen - möglichst kostenlos? Oder zicken die da eventuelle rum weil das nicht meine Hausbank ist.

Gruß
Andi

mit Sparkassen kenne ich mich nicht aus, aber idR sollte das problemlos möglich sein. Im Übrigen kann man vor Ort immer noch fragen :D

So wie Canon den Scheck an dich geschickt hast, kannst Du ihn auch an die Deine Heimatbank schicken. Ansonsten ruf bei deiner Heimatbank an.

Grüße Thomas

Die Kooperation der Sparkassen hört meines Wissens nach bei Kontoauszügen und Bargeld am Automaten auf. Du kannst bei der Haspa meine ich auch kein Bargeld einzahlen. Am einfachsten ist es wenn du den Scheck mit Kontonummer von dir nach NRW schickst das kostet dich zwar 55cent aber ich denke das geht in Ordnung. Direktbanken machen das genauso und da passiert nichts, einfach alle Daten notieren und wenn der Scheck nach ein paar Tagen nicht angekommen ist wird der gesperrt und Canon schickt dir dann einen neuen.

Mit der Sparkasse kenn ich mich auch nicht aus, kann aber im Fall der Volksbank Raiffeisenbank was beitragen:
Und zwar wäre das wohl nicht möglich; Kontoauszüge kann ich an jeder VR-Bank in Deutschland holen, kostenlose Bargeldabhebung ist dort und außerdem in jeder Sparda-Bank möglich, aber Überweisungen und Bargeldeinzahlungen gehen nur im Einzugsgebiet "zuhause". Mit Schecks habe ich das nicht probiert, dürfte dann aber wohl ähnlich sein...
mfg

kostenlose Bargeldabhebung ist dort und außerdem in jeder Sparda-Bank möglich
Nope - Spardabank ist ein anderer Verbund, da zahlst Du leider auch Gebühren. War aber füher (so vor gut 20 Jahren :D ) mal anders.

Und was das Problem des TE angeht - Sparkassen sind ähnlich wie Volks- und Raifeisenbanken rechtlich eigenständige Unternehmen, die sich zwar für ihre Backendverarbeitung zu einem Verbund zusammengeschlossen haben, aber die Vor-Ort-Bankgeschäfte gehen nach wie vor nur über die jeweilige Heimatbank und deren Filialen.

aber genau wie überweisungsträger würde auch eine fremde fiale den scheck sicher mit der hauspost an die heimfiale senden...

ja sparkasse ist nicht sparkasse - war heute in ein paar Filialen. Ich soll mit dem Scheck zu meiner Hausbank gehen. :-(. Was ich dann auch gleich wieder bemerkt habe - mehr als 500€ am Tag kann ich nicht abheben - was ein Schwachsinn! Dann muss ich nach 5 Jahren wohl doch mal ein Konto in HH eröffnen :-)

Danke für die Antworten.

DKB ^^ da bekommt man mit der KK wenigstens an jedem automaten geld... egal ob sparkasse oder sonstwas ^^ und vor allem, kost nix... schecks reicht man da allerdings auch per post ein...

DKB ^^ da bekommt man mit der KK wenigstens an jedem automaten geld... egal ob sparkasse oder sonstwas ^^ und vor allem, kost nix... schecks reicht man da allerdings auch per post ein...

Was ich auch schon mal nutzen musste, und der Scheck direkt nach einem Tag gutgeschrieben war.

Jup, so kenn ich das von der comdirect auch. Per Post einsenden, auf die Rückseite kurz Kontonummer und BLZ schreiben und innerhalb kürzester Zeit wird der Scheck gutgeschrieben. Sogar mit einem internationalen Scheck (ausgestellt in Amerika) hat das ganze in wenigen Tagen geklappt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben