Wer kennt sich aus mit Google Kalender?

fetterP

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander!

Wer kann mir bei der Benutzung/Einrichtung von Google Kalender helfen?

Es geht sich um folgendes:

Ein Kreativ-Unternehmen mit 12 Personen möchte gerne einen Gruppenkalender einrichten. Eine Person wird diesen Kalender aktualisieren und immer auf dem laufenden halten und der Rest teilt sich dann dieses Ding. Also: info@domain.de wird zentral verwaltet und angestellter1@domain.de teilt sich den info...-Kalender. So gehen auch angestellter2 und 3 und 4 ... vor.

Mein Vorschlag ist daher gewesen, dass wir den GoogleKalender verwenden (alle sind bei Facebook und Datenschutz wird hier nicht sooo groß geschrieben). Momentan benutzen die "3StepShare". Kostet Geld 30 Euro pro Arbeitsplatz und läuft eher schlecht als gut!

Das Problem, was sich mir stellt, ist eigentlich die Synchronisation zwischen den einzelnen Endgeräten: Blackberry, iPhone, Nokias und natürlich Outlook und iCal von Apple. Wie bewerkstellige ich das am besten?

Was wäre euer Vorschlag? Ich persönlich würde ja alle dazu zwingen, den Kalender aus dem Webbrowser zu nutzen! Ganz einfach! Was denkt ihr? Wie wäre es am praktischsten?

Gruß und Danke

fetterP

Verschiedene Geräte sind doch kein Problem.
Das iPhone kanns nativ mit dem internen Kalender Syncen, auch mit Push.
Falls nicht gewünscht gibt es für das iPhone auch kostenlose und kostenpflichte Apps
damit der interne Kalender nicht vollgemüllt wird.

Für BB gibts auch ne App, den Namen weiß ich grad nicht.

Aber ist doch ganz einfach. Jeder Mitarbeiter eine Farbe im Kalender (Links im G Kalender steht
in jeder Farbe ja auch der Name drin) und schon kann jeder im Kalender seine Termin editieren
oder es wird nur von einem bestimmten gepflegt.

Also iPhone, BB und Web sind schon mal kein Problem.
Zu Nokia kann ich nichts sagen, mit dem Verein möchte ich nichts mehr zu tun
haben, aber auch da gibt es sicherlich eine Kalender App.

Auch für Outlook gibts Lösungen:
http://www.google.com/support/calendar/bin/answer.py?hl=de&answer=89955

Bisher sehe ich da keine Schwierigkeit.

ingo, gerade wollte ich dich auch pn-mäßig anschreiben.

jedenfalls läuft auf meinem iphone jetzt der kalender mit automatischer synchronisation .... dieser kleine schritt ist bewerkstelligt ...

habe auch wie oben schon erwähnt, die info@domain als terminverwaltung eingerichtet momentan ist diese für insgesamt 6 mitarbeiteter freigegeben (also die können die auch mit einsehen!; gibt es eigentlich eine begrenzung, momentan müssen es über 20 leute sein - 12 fest und etwa 8 freie mitarbeiter).

jeder mitarbeiter kriegt seine eigene adresse und kontakt ... somit kann er seine privaten termine auch mit google planen und hat ne schnelle übersicht

cloud computing ... :love:

das outlook-sync ding läuft nicht wirklcih so gut ... ich habe bei dem serkretärin-rechner xp-prof und dort "you have to seem a outdated time zone information" ... auch schon gegoogelt, aber :?: :?: :?: :?:

Beim iPhone musst du nur aufpassen (nun eh zu spät :D )
Wenn du den Sync mit Google Kalender auf dem iPhone einrichtest wird der interne Kalender
des iPhones gelöscht ! sprich alle Termin sind weg.

Daher gibts noch Apps dafür, damit kann man Google Kalender in der App und z.b. Outlook für andere
Termine nutzen. Damit hätten man zwei unterschiedliche Kalender auf dem iPhone.

Eine Begrenzung beim Google Kalender wüßte ich im Moment nicht.
Ich hatte schon mal eine Firma die damit über 50 Mitarbeiter auf dem laufenden gehalten hat.
Aktuell habe ich einen Kunden der damit 15 Mitarbeiter mit Terminen versorgt.
Genauso gut wie sehr teure kommerzielle Lösungen und das für Lau.

Hier ist die letzte Version des Google Kalender Sync Programms für Outlook:

http://dl.google.com/googlecalendarsync/GoogleCalendarSync_Installer.exe

Eigentlich soll es damit keine Probleme geben. Bei mir klappt es auch recht gut.
Diese Fehlermeldung kenne ich gar nicht, sehr komisch.

Hast mal geschaut ob die Zeitzone bei dem ikspe *gg* auch richtig eingestellt ist?

In diesen Anwendungsfällen geht IMHO nichts über eine Exchange Server Lösung. Oder gibt es bei Google auch einen öffentlichen und privaten Kalender und kann man da auch Teilnehmern zu Terminen einladen? Das finde ich bei Exchange jedenfalls unverzichtbar...

hab das problemlos mit google eingerichtet beim iphone, es läuft, ohne dass termine verschwunden sind ... :thumbsup:

hab die aktuelle version von dem ding runtergeladen und mich auch an die anleitung von google gehalten (eigentlich kann man ja nichts falsch machen) aber das ding läuft einfach nicht. hab jetzt an einem zweiten rechner probiert win7 mit outllok 2007 und es sync angeblich erfolgreich.

hab 2 way eingestellt, aber weder der neur termin von outlook ist sichtbar bei google, noch umgekehrt ...

mir kommt gerade eine idee:
der hauptkalender wird ja über info@domain.de verwendet, diese trage ich auch dort ein, aber beide rechner, bei denen ich das probiert hab, könnne keine mails über diese info-addi abrufen, sondern bei denen ist outlook mit angestellter1@domain.de und angestellter2@domain.de eingerichtet. könnte es daran liegen?

ingo, ist es ohnehin nicht ratsam einfach google calender aus dem web zu nutzen ohne viel syncen?

fetterP' schrieb:
ingo, ist es ohnehin nicht ratsam einfach google calender aus dem web zu nutzen ohne viel syncen?
Es kommt drauf an.
Eine Kundin von mir nutzt Google für Ihre Patiententermine die sie meistens am iPhone direkt macht und beim telefonieren
direkt der Termin via App einträgt.
Das macht sie mit einer App aus dem Appstore von Apple, das geht super, genauso komfortabel wie im Web.
Aber natürlich ist es Übersichtlicher wenn ich einen großen Browser vor mir habe und alles überblicken kann, keine Frage.
Wenn du es kannst, mach doch "Browser Pflicht".
Verhindert auch das evtl. "aus versehen" auf einem mobilen Endgerät Termine gelöscht werden.

fetterP' schrieb:
hab das problemlos mit google eingerichtet beim iphone, es läuft, ohne dass termine verschwunden sind ...
Das ist in der Tat komisch... hast du es als Exchange eingerichtet? Eigentlich sollte dann der interne gelöscht werden.
Aber sei froh das es nicht so ist :)

cunni' schrieb:
Oder gibt es bei Google auch einen öffentlichen und privaten Kalender und kann man da auch Teilnehmern zu Terminen einladen?
Yep das ist kein Problem, geht auch.

cunni' schrieb:
In diesen Anwendungsfällen geht IMHO nichts über eine Exchange Server Lösung.
Bietet Google doch.
Das ist doch eine Exchange Lösung mit Google Gui :)
Aber klar, man könnte auch monatlich einen Exchange Server mieten, aber meiner Meinung nach bietet Google so gut wie
identische Features. Zumindestens für das was bisher gefordert ist.

ingope' schrieb:
Wenn du es kannst, mach doch "Browser Pflicht".
Verhindert auch das evtl. "aus versehen" auf einem mobilen Endgerät Termine gelöscht werden.
ich bin mit dem geschäftsführer befreundet, daher kümmere ich mich darum. es wird wohl zur browser-pflicht kommen! nur so ist ein stressfreies-arbeiten möglich ...

er rastet gerade aus, dass er im juni mal eben 20 lizenzen von 3stepshare gekauft hat, je 30 dollar!

ingope' schrieb:
Das ist in der Tat komisch... hast du es als Exchange eingerichtet? Eigentlich sollte dann der interne gelöscht werden.
Aber sei froh das es nicht so ist
hab es per anleitung von hier aus gemacht http://www.google.com/support/mobile/bin/answer.py?answer=138740&topic=14252 und wie gesagt, ohne probs!

@ all: manchmal könnt ihr euch nicht vorstellen, wie froh ich bin, dass ich ein thinkpad habe. völlig unabhängig von der tollen hardware und sehr nützlcihen software ... gibt es auch noch eine geniales forum. vor einigen jahren war ich noch der absolute it-laie (leihe! wie eingie schreiben) nach und nach wurde ich durch dieses forum zum für mienen engen freundes und bekannten-kreis zum it-spezailisten! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :love: :love: :love: :D :D :D

btw: allein wegen ingos igadget-news.de war es wert ... :love:

Lies mal in der c't 21. Da war ein Know-How-Artikel genau darüber (Google Calendar als Exchange für Arme). Ich hab sie leider schon fortgeworfen, vielleicht kannst du dir den irgendwie in der Bibliothek oder so besorgen.

cunni' schrieb:
In diesen Anwendungsfällen geht IMHO nichts über eine Exchange Server Lösung. Oder gibt es bei Google auch einen öffentlichen und privaten Kalender und kann man da auch Teilnehmern zu Terminen einladen? Das finde ich bei Exchange jedenfalls unverzichtbar...

Das kann alles Google auch.

Du kannst x Kalender anlegen und für jeden entscheiden ob er privat, öffentlich, halböffentlich sein soll. (öffentlich = jeder kann ihn finden, halböffentlich = nur über spezielle Links erreichbar, wenn man diese weitergibt.)

Leute zu Terminen einladen kann man, aber natürlich nur innerhalb von google, also derjenige brauch auch eine googlemail adresse.

Das ganze gibts auch noch von Microsoft, nennt sich Live oder so.

Es gibt auch noch die Premieredition von Google wenn man eine Domain hat, da ist dann noch mehr "Exchange" dabei. (kostet aber dann! Ich nutz nur die gratis version.)

Goonie' schrieb:
Lies mal in der c't 21. Da war ein Know-How-Artikel genau darüber (Google Calendar als Exchange für Arme). Ich hab sie leider schon fortgeworfen, vielleicht kannst du dir den irgendwie in der Bibliothek oder so besorgen.
werde ich tun - der artikel in kopie - würde auch mein it-autorität bestärken und somit noch einfahcer die browser-pflicht zur akzeptanz bringen! ;-)

Wenn man in der Firma also nicht mit sensiblen Informationen arbeitet und das Thema Datenschutz nicht so ernst nimmt, dann scheint Google ne echte Alternative zu sein ...

fetterP' schrieb:
cunni' schrieb:
Wenn man in der Firma also nicht mit sensiblen Informationen arbeitet und das Thema Datenschutz nicht so ernst nimmt, dann scheint Google ne echte Alternative zu sein ...
verstehe ich nicht genau, aber solltest du dich wegen google aufregen, dann hab ich noch was tolleres für dich:
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/09/26/willkommen-auf-der-liste/
Was verstehst du nicht genau? Es gibt ja durchaus Informationen, die in einem Kalender stehen können, die nicht für die Öffentlichkeit/Konkurrenten etc. bestimmt sind. Und die würde ich nicht bei Google ablegen wollen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben