Wer kennt einen guten URL Checker

Ambrosius

Well-known member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
981
Der URLChecker von TrianguloY ist eine nette App die aber nur unter Android läuft mit der man URLs 'aufbröseln' und von angehängtem Ballast wie Tracker und Cohorten befreien kann.

Kennt ihr eine Website, die das auch zuverlässig macht? Müsste es doch eig geben.. Dafür jetzt extra einen Emulator aufzusetzen scheint mir ein Hauch Overkill zu sein..
 
Ich hab das mit dem Aufbröseln irgendwie glaube ich nicht so ganz verstanden...
Wie entfernst man denn tracker durch ändern der URL?
Oder meinst Du wie bei ebay/Amazon, da nehme ich dafür die entf-taste...
 
Ich zitiere vom Dev des anderen Tools:
URLCheck acts as an amazingly customizable and powerful intermediary when opening url links, allowing, among other things:
to remove trackers,
affiliate links,
unnecessary elements,
check Hosts,
facilitating link holding and
sharing, protecting against certain phishing techniques and many more...
 
Mit anderen Worten: Der Checker soll alles ab dem "?" im Link entfernen, sprich, den "Ref-Teil" des Links.
 
Sehr richtig: "friends don't send friends URLs with unnecessary parameters" (Quellen: [1] [2])

Wusste gar nicht, dass es Tools dafür gibt – ich mache das immer von Hand.
Ich für gewöhnlich auch, aber manchmal hat man gerade wenn man Links aus Youtube Shownotes rauskopiert, eine mit Sonderzeichen durchsiebte URL wo man den Referrer nicht so leicht vom ursprünglichen Link trennen kann. Ich verstehe warum gewisse Leute das tun, Affiliate und weiss der Geier was für kreative Injections sich da noch finden lassen werden, aber ich finde das eine ungemeine Lebenserleichtung zu wissen, das es auch ohne geht!
 
wenn man Links aus Youtube Shownotes rauskopiert, eine mit Sonderzeichen durchsiebte URL wo man den Referrer nicht so leicht vom ursprünglichen Link trennen kann.
Och, das geht recht leicht. Einfach das Fragezeichen suchen, das steht i.f.R. im sichtbaren Bereich der URL im Adressfeld.
 
@Mornsgrans hier ein Beispiel wo es nicht so einfach ist, ich meine, ich weiss z.b. wohin die Seite auflösen soll, ist aber erst auf den zweiten Blick ersichtlich, wenn die Zieladresse auch noch /sub/directories/und so ne Spaß hat, wirds schnell too much mit den %$?


Code:
https://www.youtube.com/redirect?event=video_description&redir_token=QUFFLUhqbmlaTnZDZ25wSk53c0FpWlljWkcyYkFUSXpfUXxBQ3Jtc0tuc254dExkRXVYVEtkYnA4b21YMGU4Rkk4QmV5dWlGR3pFOE4wcjE4YlloQTlYS2NnbXd4aGhUYUtYNmwzQjI1ZW1wMjlaTElia0Jqd0EyVmRrSVFFOHphOUo5dXpFalVnTnZ5bDdEaHZBOEtQNXdVdw&q=https%3A%2F%2Fwiki.archlinux.org%2Ftitle%2FInstallation_guide&v=dI3bGeT31Bo
 
Witzig, die URL wird beim Einfügen hier in die Textzeile von der Forensoftware automatisch getrimmt..Ich musste ihn also als Code einfügen damit er unverändert bleibt.
 
Das ist ein kranker Link, den ich erst kopieren würde, nachdem ich die verlinkte Seite aufgerufen habe.
Das wäre dann also
Code:
https://wiki.archlinux.org/title/Installation_guide
 
Das ist ein kranker Link, den ich erst kopieren würde, nachdem ich die verlinkte Seite aufgerufen habe.
Das wäre dann also
Code:
https://wiki.archlinux.org/title/Installation_guide
Ja korrekt. Leider ist das was YT in dem Fall daraus macht.


A pros pos, vis a vis

das Beste was ich bisher gefunden habe ist ein Add on, das sich Clear URLs nennt. Ausprobiert habe ich es noch nciht, aber vielleicht kennts jemand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab die Liste an Ublock Origin gefüttert, aber nie geschaut wie gut sie wirklich arbeitet: https://github.com/DandelionSprout/adfilt/blob/master/LegitimateURLShortener.txt
Dazu steht in der Diskussionsseite:
  • Legitimate URL Shortener can not bypass tracker redirects
  • Legitimate URL Shortener can not remove anything after the # in urls
  • Legitimate URL Shortener can only remove query parameters (only what is after the ? in URLs)
Ist also eher ein Nice Have anstatt ein Must Have. Danke trotzdem für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfinde das senden der URL mit evtl sogar personenbezogenen Infos gefüllten link an einen dritten (URL-checker/säuberer) als fragwürdig; man schickt dem ja alle metadaten, die man eigentlich nicht weitergeben will.
 
ich empfinde das senden der URL mit evtl sogar personenbezogenen Infos gefüllten link an einen dritten (URL-checker/säuberer) als fragwürdig; man schickt dem ja alle metadaten, die man eigentlich nicht weitergeben will.
Im Prinzip kann ein AddOn sowas ja im lokalen Browser im Code regeln, ohne die Daten irgendwo hin zu schicken. Muss man sich im konkreten Fall angucken, was von beidem passiert.
 
Im Prinzip kann ein AddOn sowas ja im lokalen Browser im Code regeln, ohne die Daten irgendwo hin zu schicken. Muss man sich im konkreten Fall angucken, was von beidem passiert.
klar geht das; ist eben die Frage, ob ich dem Entwickler vertraue ...
 
Da so ein Plugin gar keine Notwendigkeit haben sollte, irgendwohin zu funken kann man das Recht 2infach kontrollieren.
 
Wenn es sich um Open Source software handelt, kann man ja meistens im Github Repo selbst den Code auditieren, wenn man ihn denn lesen kann. Das ist natürlich nicht jeder Mann's Tasse Tee, allerdings kann man hier zumindest auch auf das kollektive community Wissen hoffen..In den meisten Fällen merkt man ja ob eingeforderte Berechtigungen wesentlich und notwendig für die Nutzung ist oder halt BS sind..Ich bin mir da nicht immer so sicher, ein Fünkchen Restzweifel bleibt ja schon hier und da, aber wenn man keine profunden Kenntnisse in Coden hat muss man stets einen gewissen Vertrauensvorschuss leisten...
 
Mit Wireshark kann man mitschneiden, wo Daten wann hingesendet werden. Das kann man mit der Nutzung des Tools korrelieren. Selbst, wenn man nicht sehen kann, was da genau transportiert wird (ob jetzt mangels Fachwissen oder wegen Verschlüsselung) bleibt dann übrig: das Tool muss grundsätzlich nichts versenden, ist also damit dann schon als verdächtig einzustufen.
 
Dieses Add-on muss:
  • Dateien herunterladen und die Download-Chronik lesen und verändern
  • Auf Browsertabs zugreifen
  • Unbegrenzt Daten auf Gerät speichern
  • Auf Browseraktivität während Seitenwechsel zugreifen
  • Auf Ihre Daten für diverse Websites zugreifen

Ja ClearURL benötigt z.b. folgende Berechtigungen, da bin ich auch skeptisch ob das alles nötig ist um URLs aufs Wesentliche herunterzubrechen. Ich glaub das könnte man viel schlanker und minimalistischer gestalten, wenn man ein paar Features/Bloat weglässt...So wie ich es verstehe soll das Tool oder das Addon in diesem Fall als Mittelsmann agieren, so dass man eine URL in ne Adresszeile einfügt und er dann einen neuen Tab startet mit dem bereinigten Output...Das ganze mit so wenig Klicks vom user wie möglich zu programmieren, damit es mehr oder weniger flüssig wird..

Insgesamt bin ich eher nicht so überzeugt auch wenn die Erweiterung prinzipiell funktioniert, die meisten Reviews sind auch positiv, das ist schon mal ein guter Indikator. Es bleibt abzuwarten wo sich das Web weiterentwickeln wird. Viele Schritte in die falsche Richtung erfordern permanente Kurskorrekturen, wie diese, die sich letztlich doch als nicht so einfach umzusetzen entpuppen. Fix one thing, break another-Syndrom

Weitere Alternativen für Browser Extensions werden in der Diskussionseite in diesem Thread besprochen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und nochmal just gerade gesehen, keine Ahnung wie mir das nicht aufgefallen ist:

Firefox ab v120 scheint so eine Funktion nativ ins Kontextmenü eingebaut zu haben..!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben