wer kann tastaturen reparieren?

illaa

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2008
Beiträge
59
bei meiner tastatur ist ein buchstabentaster kaputt,die taste ist aus dem block herausgebrochen(t 30 er 14,1 zoll).
da eine neue tastatur 55 euro kostet,würde mich interessieren ob es die möglichkeit gibt,diese zu reparieren.leider nichts dergleichen im weltweiten datennetz gefunden.....
 
Hy,

haste mal nen Photo von dem Mischgeschick....

is nur die Tastenkappe mit samt der Mechanik defekt oder ist auch die untere Platine beschaedigt...

wie gesagt, nen Photo waere hilfreich...

wenn nur die Mechanik defekt is, kann geholfen werden... sofern jemand ne Schlacht T30 Tastatur hat oder aber die Mechanik mit einer anderen Tastatur wie T2x oder T4x identisch is....

Bimbo-01
 
Schade das ich zZ nicht in Deutschland bin... Habe dort noch ca 30 verschiedene Thinkpad Tastaturen... Neben den Model- typen gibt es auch noch je ca 3 verschiedene Lieferanten mit jeweils anderem Mechanismus für die Tasten Befestigung...
Mal Bild posten und hoffen...

zZt bin ich zum Handysurfen... Daher keine links, Aber Tippfehler... Zu jedem Thinkpad Model gibt es auf der Site die entspechenden fru Nummern... Also Bild für Befertigung ist unerlasslich... Suche mal nach Tastaturen im Forum... Gibt es einiger... Hatte früher mal Tasten verkauft... War gute Lösung für fehlende Umlaute bei Import Modellen...
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=498973#post498973]... Neben den Model- typen gibt es auch noch je ca 3 verschiedene Lieferanten mit jeweils anderem Mechanismus für die Tasten Befestigung...
[/quote]@techno:

Kurze Frage mal zwischenrein :D :
Was, gibt es wirklich mehrere "Hersteller", also Lieferanten von den Tastaturen? Gibt es denn da Erfahrungswerte,
welche denn die beste ist? Oder haben diese hoffentlich die gleiche Qualität?
Haben diese unterschiedliche FRU`s, für die jeweils eigentlich gleiche Tastatur der verschiedenen Lieferanten, oder kann man das so gar nicht feststellen, also Zufalls-/ Glückssache, welche Tastatur man bekommt, wenn man mal eine neue Tastatur wie z.B. für meine T4er ordert?

PS: Hoffe, meine Frage ist nicht zu blöde ... :whistling:

Gruss, Adebar
 
Beispiel T40-42:
Tastaturen wurden hergestellt in China und Thailand bei gleicher FRU-Nummer.
Die Tastaturen unterscheiden sich äußerlich nicht, aber unter der Tastenkappe sitzt unterschiedliche Mechanik, weshalb beides nicht untereinander austauschbar ist.
Einen qualitativen Unterschied konnte ich bisher nicht feststellen.

Dir ist sicher schon aufgefallen, dass in entsprechenden Tastatur-Threads oft nach Herstellerland der betroffenen Tastatur gefragt wurde - jetzt weißt Du, warum ;)

.
 
qualitativ weniger, imho ist der "lärmtipppegel" unterschiedlich. aber welche nun lauter ist, kann ich nicht sagen, da ich nur 1 t4x derzeit habe
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=498958#post498958]Hy,

haste mal nen Photo von dem Mischgeschick....

is nur die Tastenkappe mit samt der Mechanik defekt oder ist auch die untere Platine beschaedigt...

wie gesagt, nen Photo waere hilfreich...

wenn nur die Mechanik defekt is, kann geholfen werden... sofern jemand ne Schlacht T30 Tastatur hat oder aber die Mechanik mit einer anderen Tastatur wie T2x oder T4x identisch is....

Bimbo-01[/quote]leider nicht,kann im moment auch keins machen....
aber die platine ist nicht beschädigt,der gumminöppel (!) darunter auch nicht.die taste hat anscheinend einen schaden der aufhängung,also des wie ein klappstuhl aussehenden teils (bzgl.klappmechanismus),dieses ist nicht mehr in die aufnahme auf der platine zu bewegen,an einer stelle ist das plastik auch gebrochen.....
eigentlich müsste da der klappstuhl :D erneuert werden und fertig.....
 
Hy,

das klingt schon weniger dramatisch....

wenn nur der "Klappstuhl" beschaedigt ist, sollte eine Reparatur ein paar cent kosten....

nun geht es nur noch um die Mechanik selber...... da gibbet verschiedene Ausfuehrungen.... 3 Hersteller bei zB. T4x Tastaturen und 2 Laender "Thailand und China"..

da waere ein Photo oder die genaue Typnummer/FRU Nummer hilfreich...

Bimbo-01
 
:)
also,aus china isse.

parts no ist 08k4645
fru no ist 08k4703

thinkpad t 30,pentium 4 m 2,4 ghz, 2366 ist die kennnummer.....
 
Servus,

ich hatte auch das Problem allerdings war bei mir das Plastik der Pfeiltaste nach rechts gebrochen, ich hab "einfach" (war in Wirklichkeit ne sch*** frimelei) das plastikteiul aus ner anderen Taste ersetzt, die ich NIE gebraucht habe. Dann das defekte teil einfach zur anderen Taste eingebaut, so sieht die tastatur noch original aus und sie funktioniert einwandfrei.

Wie gesagt es ist eine Frimelarbeit, aber mit Feinmotorik und gutem Werkzeug ne arbeit von vielleicht 10 - 15 min.

Vielleicht funktioniert das auch bei dir, wäre ne recht billige alternative zu ner neuen tastatur.

mfg
robi
 
hab auch schon versucht, bin aber anscheinend zu grobmotorisch veranlagt...oder mein werkzeug ist nicht ausreichend.
apropos reparieren:
hab reparatur bei einer werkstatt angefragt und die wollen pauschal 35 euro bei tastaturreparaturen.....
ne neue kostet 54...... :(
 
http://cgi.ebay.de/QWERTY-Tastatur-...14&_trkparms=72:1239|66:2|65:12|39:1|240:1318

mit einem Photo der Mechanik waere eine Zuordnung auch einfacher... da es zu viele verschiedene Mechaniken gibt... T20 bis T23, T40 bis T43.... dann noch die unterschiedlichen Hersteller Alps, Chicony, NMB.... dann die Location China oder Thailand.....

Gruss Bimbo-01

werde spaeter mal meine Schlachttastaturen rauskramen und die Mechaniken ablichten...

eventuell findet sich ja doch was fuer Dich...

so hab da mal gesucht...

1. Bild, T2x Tastatur aus Thailand, 2. Bild T4x Tastatur aus China

schau mal nach ob es identisch is...

Anhang anzeigen 11125 Anhang anzeigen 11126
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben