Wer kann Heißluftlöten oder kennt jemanden?

wauzzz

Active member
Themenstarter
Es geht um SMD`s in einem Audi Bose Verstärker.
Die SMD`s habe ich besorgt.

Vielen Dank!

21399493ud.jpg

21399494ua.jpg

21399495td.jpg

Ich vermute mal, dass die Bauteile unten keine freie Massefläche mehr haben, oder? Dann könnte ich dir das fix (heiß-)löten.

Ich werde diese Woche das erste mal Heissluftfoehnen um einen IPad Display zu tauschen

Ich vermute mal, dass die Bauteile unten keine freie Massefläche mehr haben, oder? Dann könnte ich dir das fix (heiß-)löten.

Hhmm, als Nichtfachmann kann ich Dir das nicht beantworten, aktuell sieht es so aus, die alten SMD`s fehlen:

21402327gv.jpg

21402328bs.jpg

21402329ng.jpg

21402330fw.jpg

Da brauchst du dann keinen Heißlöter mehr, jetzt von Hand wieder drauf! :)

Mein Spezl von der Telekom, der die alten entfernt hat, sagt, er kann das nicht machen, weil zu klein zum Löten.

Achsooo, dachte du hast das jetzt grad fix gemacht gehabt :D

Dann schick zu mir wenn magst ;)

Vielen Dank! Ich habe keine Aktien in der Elektronik.
Kannst Du mir eine Adresse und Deine Entlohnung per PN schicken?

So Adun hat den Verstärker wieder zu mir gesandt.
Zwischen den SMD`s war eine rosa Wärmeleitpaste.
Adun meint die CPU Paste wäre zu dünnflüssig.

Deswegen tendiere ich zu Pads, die etwas dicker sein dürfen.
Welche Pads könnt Ihr empfehlen?
THX.

So Adun hat den Verstärker wieder zu mir gesandt.
Zwischen den SMD`s war eine rosa Wärmeleitpaste.
Adun meint die CPU Paste wäre zu dünnflüssig.

Deswegen tendiere ich zu Pads, die etwas dicker sein dürfen.
Welche Pads könnt Ihr empfehlen?

Ich verstehe nichts mehr. Pads sind IMHO die Stellen auf der Platine, an die die Beine der (SMD) IC angelötet werden.
Welche "CPU Paste" und "Wärmeleitpaste" meinst Du? Davon ist in den Bilder gar nichts zu sehen.

Ich hätte das alte Lötzinn auf den Pads mit Entlötlitze entfernt, die IC an den Eckpins mit einer feinen Lötspitze angeheftet und die anderen Beine dann mit der Hohlkehle angelötet. Danach die Zinnbrücken mit Litze entfernt. Eventuell mit Heissluft und Flussmittel noch mal schön machen.

Aber ich bin nicht so der Crack und mache das wegen des Risikos nur für mich selbst und ab und zu geht es schief. Ausserdem sind wie gesagt, schon 1-2 Pads im Bild abgerissen. Das wird Fummelei, diese wieder mit den Pins zu verbinden.

[...]Das wird Fummelei, diese wieder mit den Pins zu verbinden.
Ich denke, das ist alles schon durch und auf die komplette Soße soll als Topping noch ein großer passiver Kühlkörper drauf ;)
Falls ich richtig liege und es wirklich rein um Wärmeableitung geht, würde ich zu Phobya Wärmeleitpads passender Dicke greifen (0,2mm dicker als der zu überbrückende Abstand)
Phobya Pads gibt's in etlichen Dicken auf Ebay zu kaufen und zuschneidbar sind die auch.

Ich denke, das ist alles schon durch und auf die komplette Soße soll als Topping noch ein großer passiver Kühlkörper drauf ;)
Falls ich richtig liege und es wirklich rein um Wärmeableitung geht, würde ich zu Phobya Wärmeleitpads passender Dicke greifen (0,2mm dicker als der zu überbrückende Abstand)
Phobya Pads gibt's in etlichen Dicken auf Ebay zu kaufen und zuschneidbar sind die auch.

Richtig erkannt:-)

THX!

Oh, da lag ich ja voellig falsch. Kann auch die Phobya Pads empfehlen. Alternativ gibt es noch WL-Klebeband, habe aber gerade keine Quelle da.

ADUN hat klasse Arbeit geleistet, endlich wieder Bose-Sound, ohne Bose klang wie Dose!

Das ist doch schön zu hören :) Nach dem Bild:
hatte ich etwas Angst um den Verstärker. Da scheint jemand beim Auslöten sehr grob gewesen zu sein. Die Pads sehen so mitgenommen aus... Teilweise im wahrsten Sinne des Wortes: So wie es aussieht, hat er sie komplett abgerissen.

Ja, Pads waren teils komplett ab. Das liegt daran, dass die andere Person einen Lötkolben mit zu wenig Leistung genommen hat. Grad bei den Pads mit dicker Masseanbindung braucht es dann lange um das Lot zu schmelzen, - nur das die Pads das lange nicht mitmachen. Aber ich muss auch gestehen, wären die zwei drei Pads nicht abgerissen wäre es ne echt spitzen Arbeit gewesen. Hat mich dann doch etwas gewundert, dass der Rest sooo gut aussieht aber dennoch Pads abgerissen sind.

Gelötet habe ich ca wie jal2 es gesagt hat. Zuerst die Lötstellen nochmal gereinigt, aber nur mit Flußmittel. Habe alle Pins nochmal ganz fein nachbezinnt da sie sehr angelaufen waren und mit einem Glasfaserstift wollte ich diese nicht mehr beanspruchen, wer weiß wie locker die schon sind. Danach den IC an einer Ecke angelötet und danach Pin für Pin angelötet.

Wie auf dem Bild hier oben zu sehen, ist ein Pad abgerissen. Habe den dazugehörigen Pin dann einfach an den Nachbarpin angelötet, da auf allen das gleiche Potential anliegt.

Bei der großen Kupferfläche im Bild habe ich einfach einen alten Fuß von einem Widerstand genommen un diesen zwischen die Pins gelötet und an das Pad dran. Ist halt alles Bastellösung aber zum schluss funktionierts ja ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben