X6x Tablet Wer könnte mir mein X61 Tablet mal überprüfen?

naquaada

Member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
372
Hallo!

Also ich bin ja echt ein Fan von meinem X61 Tablet, aber es gibt doch so Kleinigkeiten, die mich stören, weil ich nicht weiß, ob sie normal sind oder nicht. Es lohnt sich aber nicht, einen Computershop dafür zu beauftragen, denen geht es ja hauptsächlich um den Verdienst und nicht darum, ein Thinkpad wieder voll funktionsfähig zu bekommen. Ich bin leider nicht so der Hardwaremensch, eher Software. Außerdem bringt es auch nicht viel, da ich mich nicht mit den Eigenheiten des X61 Tablet auskenne. Aber es gibt doch sicher einige, die so ein Ding im Handumdrehen zerlegen und vielleicht sogar noch daran Spaß haben.

Hauptsächlich geht es mir um die Temperaturprobleme, das Thinkpad kommt mir sehr heiß vor, obwohl die Temperatursensoren sehr niedrige Werte anzeigen. Jetzt läuft auch noch der Lüfter dauernd, das wird auf Dauer natürlich ziemlich laut. Ich habe noch ein zweites Board da, da würde mich natürlich auch interessieren ob das funktioniert, vielleicht sind da auch nicht diese Probleme vorhanden. Ein weiteres Problem ist der Fingerprintsensor, der ist nie vollständig da, entweder ist der Sensor kaputt oder das Kabel. Dazu müßte man aber auch den ganzen Rechner zerlegen.

Umsonst muß das Ganze natürlich nicht sein, da wird sich schon was machen lassen. Eventuell geht auch ein Tausch, ich habe diverse Sachen aus dem Bereich Thinkpad, PCs, Apple/PPC, sowie Amiga und C64/128 da.

Ich würde mich echt freuen, denn ich würde mein Thinkpad gerne vollständig nutzen können, ohne immer das Gefühl zu haben, das was nicht stimmt.


edit deeptrancer: ein "Tauschobjekt" entfernt. Das hatten wir schonmal, dass das nicht wirklich legal ist! Lass es bitte endgültig bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ich bin sowieso gerade am Tablettenbasteln... eins mehr oder weniger....

Gruß

Thomas
 
@naquaada

aus welcher Ecke kommst Du ?
Möglicherweise ist ja ein Stammtisch in Deiner Nähe.:)
 
Hauptsächlich geht es mir um die Temperaturprobleme, das Thinkpad kommt mir sehr heiß vor, obwohl die Temperatursensoren sehr niedrige Werte anzeigen. Jetzt läuft auch noch der Lüfter dauernd, das wird auf Dauer natürlich ziemlich laut.

Da musst Du Dir natürlich überlegen, ob Dir nicht einfach das X61T zu laut ist... der Lüfter läuft nämlich *eigentlich* nur (schnell/laut), wenn die Temperatursensoren auch entsprechend hohe Werte anzeigen. Bei welchen angezeigten Temperaturen (und mit welchem Tool liest Du diese aus?) findest Du denn, dass das Gerät zu laut ist?

Vlt. lässt sich das ja sogar einfach mit TPFanControl in den Griff kriegen...
 
@ R.M.B

Ich komme aus der Nähe von Kassel. Treffen sind für mich immer etwas schwierig weil ich nur auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin. Und gerade abdends am Wochenende sieht es da mit Verbindungen immer absolut düster aus :thumbdown:

@ bemymonkey

Es war ja nicht immer so laut, und der Lüfter ist ja auch erst seit kurzem immer dauerhaft an. TPFanControl habe ich ja drauf, im BIOS-Modus ist der Lüfter immer an, im SMART-Modus immer aus. Dann steigen natürlich die Werte auch immer fröhlich. Dazu der sehr heiße Boden und jetzt noch das Problem mit dem schwarzen Bereichen im Bildschirm. Mehr zu Hitzeproblemen bei meinem Tablet gibt's hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben